1218 - Aufziehkonus

  • Hallo, eine Frage an die Ekschperten:


    ich möchte mal unter den Plattenteller von meinem 1218 schauen und finde
    den


    "Aufziehkonus"


    zur Entfernung und Aufsetzung des Sprengrings nicht mehr. Könnt ihr
    mir mitteilen, wo ich einen solchen herbekomme oder gibt´s einen Trick,
    wie man den Ring auch ohne dieses Dingens runter und wieder rauf-
    bekommt? Ich möchte nichts kaputt machen.


    Sorry für die dumme Frage - bin halt noch Anfänger.


    Ciao, Rolf

  • Hallo Rolf,


    runter bekommst du den Sprengring mit einem kleinen Küchenmesser (am besten mit Rillenschliff) oder einem Schraubendreher. Werkzeug von innen ansetzen und den Sprengring aushebeln. Er mutiert dann oft zum Wegspringring, daher auch mein Hinweis auf das Küchenmesser mit Wellenschliff.


    Rauf wird es schwierig. Da ist der besagte Aufziehkonus schon sinnvoll. Der Aufziehkonus ist Dual-Sonderzubehör. Stell doch mal eine Suchanfrage in unser board. Vielleicht verkauft dir ein board-Mitglied das geniale Teil.

    Euer Plattenkratzer

  • Zitat

    Original von Dennis.Rollinger
    Der Aufziehkonus ist überflüßig -


    runter gehts wie plattenkratzer schon beschrieb mit einem Schraubendreher.
    Drauf bekommst du ihn mit simplen draufdrücken/stecken ;)


    Habe ich auch oft versucht, Dennis, aber ich hatte dann immer abgebrochene Fingernägel.

    Euer Plattenkratzer

  • Zitat

    Original von Plattenkratzer


    Habe ich auch oft versucht, Dennis, aber ich hatte dann immer abgebrochene Fingernägel.


    Was hast du denn für Nägel :D


    Also ich mach es schon immer so, eigentlich immer ohne Probleme bei bestimmt schon über 500Geräten die durch meine Finger gerasselt sind.


    Einfach nur den Ring mit der geschlossenen Seite zuerst aufsetzten und den Rest dann nachdrücken (geht auch nur mit den Fingern) - spreizt sich auf und rastet ein...

  • Hallo,


    und danke euch Beiden für die Tipps.


    Dann werde ich mal versuchen mit dem zweckentfremdeten Küchenmesser den (Weg-)Sprengring zu entfernen und zum Aufsetzen die Daumennägel wachsen lassen.


    So long, Rolf

  • Hallo Dualwelt.


    Wozu den Sprengring überhaupt wieder aufziehen ?( Wer dreht den 1218 auf den Kopf, ohne vorher den Teller abzunehmen? Beim Versand muss der Teller sowieso runter.


    Der Sprengring macht m. E. n. nur Sinn, bei den Koffergeräten mit den einfacheren Wechslern, die an einem Haltegriff getragen werden. Meine Dreher stehen alle ohne Sprengring im Regal. ;)


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Hallo,


    dem schließe ich mich vorbehaltlos an ;).
    "Nieder mit dem Sprengring!"
    Die direktgetrieben Dual haben ja schließlich auch keinen ;).


    Bei den Modellen mit dem schweren Plattentellern kann diese Sicherung auch schon mal nach hinten losgehen.
    Mir ist mal der Teller eines 1229 auf den großen Zeh gefallen X(.
    Der Sprengring saß noch an seinem Platz und hat die Tellerachse einfach mal mitgenommen ?(.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Zitat

    Original von pet
    Mir ist mal der Teller eines 1229 auf den großen Zeh gefallen X(.
    pet


    Autsch...., der arme Teller :D :D


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Auch ich habe eine steig wachsende Sammlung von nicht mehr benötigten/verwendeten Sprengringen.
    Als Schutz vor unbefugtem Rumbasteln und Abschmieren ist er sicherlich durchaus geeignet. Bei meinen Geräten ist er einfach mehr als flüssig, nämlich überflüssig.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Hallo zusammen,


    ich trete auch der "spannringlosen Fraktion" bei. Schön dass das erlaubt und nicht dem Originalitätsdiktat unterworfen ist.


    Den Plattenteller habe ich nun von seinen Teerspuren befreit (jaja, ich hab mal heftig geraucht).


    Nun soll er wieder drauf - und da frage ich mal (ich will nichts falsch machen):
    unten am Plattenteller am Zahnrad ist eine Nut in der eine Blechnase steckt.
    Wo muss das Blech hin???? Ich habe beim Abheben des Plattentellers nicht drauf geachtet.


    Bitte helft mir,


    Gruß Rolf

  • Zitat

    Original von Horchundguck


    unten am Plattenteller am Zahnrad ist eine Nut in der eine Blechnase steckt.
    Wo muss das Blech hin???? Ich habe beim Abheben des Plattentellers nicht drauf geachtet.


    Hi, da brauchst Du nichts zu beachten, einfach den Teller vorsichtig draufsetzen und einmal bei verriegeltem Tonarm die Startautomatik durchlaufen lassen.


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Hallo Peter,


    danke für die schnelle Hilfe.


    Ciao, Rolf


    Edit: funktioniert bestens. Nach der Teller-Putzaktion habe ich auch mal die Kontakte im TA-Träger angeschaut. Alles schwarz. Mit Q-Tip und Alohol gereinigt, und höre da, ich höre Töne, die ich vorher nicht hörte. Oder höre ich vielleicht Kabelklang, weil ich die TA-Käbelchen einmal um die eigene Achse gedreht habe????? Natürlich links drehend. Ich muss doch mal bei Neumond meine Glaskugel befragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.