Automatik CS 601

  • Moin!


    Wie schon bereits angedroht habe ich eine Frage zur Automatik vom 601 den ich mir heute gekauft habe.


    Bevor ich loslege - Ja, ich weiß das dieses Problem sicherlich schon zum Erbrechen behandelt wurde, aber ich habe nicht wirklich die Zeit mir das Brauchbare aus den Threads zusammen zu suchen :)


    Also wenn ich den Hebel auf Start stelle, dreht der Teller an, Arm geht hoch und ca. 2 - 3 cm Richtung Platte und senkt sich dann ziemlich am Ende der Tonarmstütze wieder ab und bleibt liegen.


    Gehe ich mit dem Hebel auf Stop geht alles "relativ" normal über die Bühne, nur das Arm halt ca. 5 mm vor Ende der Tonarmstütze liegen bleibt.


    Bei der automatischen Endabschaltung hebt der Arm an, senkt sich wieder, hebt an, senkt sich, hebt an, senkt sich etc. etc. etc.


    So, nun Frage ich euch Cracks was das sein könnte und was ich zu tun habe um diesen Fehler zu beseitigen (hoffe das es nicht all zu kompliziert ist zumal ich zwei linke Hände habe und auch dazu noch blond bin :D) Bestimmt ist es wieder der Steuerpimpel oder Kurvenrad?


    Gibt es sonst die Möglichkeit die Automatik lahm zu legen falls alle Stricke reissen?


    Gruß
    Marc

  • An Deiner Stelle würde ich mir schon mal einen Ersatzpimpel schnitzen ;)


    Rezept:
    Man fertige einen Kunststoff-Zylinder an:
    Aussendurchmesser: ca. 4mm,
    Innendurchmesser ca. 2mm,
    Länge ca. 5mm.


    Die Innenisolierung eines TV-Antennenkabels ist ein erprobter und bewährter Rohling.


    Der Pimpel muß in montiertem Zustand ca. 1mm über den Metallstift hinausragen, auf dem er sitzt.
    Die Feinabstimmung der Pimpellänge kann(!) allerdings, wie ich hier des öfteren gelesen habe, auch für die Experten ein Akt der Geduld sein - Muß aber nicht. Bei einem 1224 z.B. klappte es bei mir auf Anhieb. My First Pimpel - Anfängerglück. :D


    Oder auf die Automatik verzichten.

  • Sperrmüllabklapperer nehmen Liftbolzenkappen ;).


    edith meinte noch...grüße doch. Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Soso...


    dann war meine pimpelige Vermutung anscheinend gar nicht so falsch... kann mir denn jemand auch ein Bild schicken oder verlinken wo dieser pimpelige Pimpel vor sich hin pimpelt?


    My first Pimpel - oh Gott! :D

  • Jede Menge Bilder und Lesestoff: Der gemeine Pimpel in seinem natürlichen Habitat


    Irgendwo zu Ende des lesenswerten und auch amüsanten Threads mit vielen weitern Ersatz-Pimpel-Ideen fand ich noch dieses zum 601:


  • Moin!


    Jetzt sitze ich vor dem zu pimpelden 601 und scheitere schon beim zerlegen 8o
    Wie bekomme ich denn das Gerät überhaupt zerlegt?
    Von unten ist er ja neben der 6 Schrauben mit Tackernadeln an der Zarge befestigt... muß ich die etwa alle entfernen?


    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Dazu habe ich bisher noch keinen Tipp gelesen und bevor ich etwas mehr demoliere als nötig... SOCORRO - HJELP - HELP - HILFEEEE :D


    Gruß
    Marc


  • Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder ? 8o

  • Moin Dennis,


    warum sollte das nicht mein Ernst sein?
    Bisher habe ich nur japanische Dreher aus den 80er Jahren zerlegt!
    Naja... in meiner Kindheit war auch mal ein Dual dabei den ich nicht wieder zusammen bekommen habe und somit in die Tonne wanderte - soll der 601 das selbe Schicksal erleiden? Dann kann ich mir auch Reparaturversuche sparen und das Ding gleich entsorgen X(


    Ist diese Frage nun wirklich so ungewöhnlich? Pffffffffffffffff...

    Einmal editiert, zuletzt von 10inch ()

  • Zitat

    Original von 10inch
    Moin Dennis,


    warum sollte das nicht mein Ernst sein?
    Bisher habe ich nur japanische Dreher aus den 80er Jahren zerlegt!
    Naja... in meiner Kindheit war auch mal ein Dual dabei den ich nicht wieder zusammen bekommen habe und somit in die Tonne wanderte - soll der 601 das selbe Schicksal erleiden? Dann kann ich mir auch Reparaturversuche sparen und das Ding gleich entsorgen X(


    Ist diese Frage nun wirklich so ungewöhnlich? Pffffffffffffffff...


    Na gut, bei der Anzahl der Dreher dachte ich das schonmal einer zerlegt wurde ;)
    Also am besten nimmst du erstmal den Teller und die Haube ab schaust unten auf den Boden und popelst die Zugentlastung für die beiden Kabel ab. Danach kannst du die drei oberen Transportsicherungsschrauben lockerdrehen (ggf. mit 5 cent Münze aufdrehen) und ziehst die links vorne und rechts neben dem Tonarm zum Gehäuse rand hin. Parallel hebst du das Chassis vorne aus dem Gehäuse raus und entnimmst das Chassis - auch auf die hintere achten, da mußt du ggf. ausfädeln...

  • Zitat

    Original von Dennis.Rollinger


    Na gut, bei der Anzahl der Dreher dachte ich das schonmal einer zerlegt wurde ;)
    Also am besten nimmst du erstmal den Teller und die Haube ab schaust unten auf den Boden und popelst die Zugentlastung für die beiden Kabel ab. Danach kannst du die drei oberen Transportsicherungsschrauben lockerdrehen (ggf. mit 5 cent Münze aufdrehen) und ziehst die links vorne und rechts neben dem Tonarm zum Gehäuse rand hin. Parallel hebst du das Chassis vorne aus dem Gehäuse raus und entnimmst das Chassis - auch auf die hintere achten, da mußt du ggf. ausfädeln...


    edit...ähm...Marc...dann mach die Tage mal bei jedem deiner Dual Spieler diese Prozedur des Chassie aus dem Gehäuse nehmens und gönne deinen Drehern eine Grundreinigung und anschließend ein wenig neues Fett! ;)


    Es ist noch kein Dual vom Himmel gefallen...! :D


    Grüße.


    Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Hallo Marc ! Dein Problem hört sich aber so was nach Steuerpimpel an. Ich bevorzuge ja die Lösung mit dem Innenleben des Koaxkabels. Eine Menge Tip´s gibt es hier : TIP : Automatik defekt! Wenn Du gar nicht klarkommst, melde Dich nochmal bei mir.

    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

  • Moin!


    @ Dennis: Danke dir! ;)


    @ Tobi: Werde ich in Erwägung ziehen, auch wenn keiner der anderen Duals irgendwelchen Ärger macht.


    @ Lost: Werde die Tage mal wieder einen Versuch starten


    Gruß
    Marc

  • Du Marc, keine Angst, das Zerlegen des Chassis aus der Zarge hab sogar ich hinbekommen!
    Die Chassis sind doch nur mti den Sicherungsschrauben in die Zargen eingehängt, wie das funktioniert, siehst du auf dem Schaubild weiter oben!
    Und bevor die Kabel zu kurz sind und du kaum Aktionsradius hast, entferne einfach mal die Zugentlastungen an den Kabeln, direkt am Übergang zwischen Zargeninnenseite zur Außenseite.
    Danach gehts ganz bestimmt!

  • Moin!


    So, jetzt habe ich den 601 eine Runde gepimpelt und siehe da - die Automatik arbeitet wieder, die Platte schaltet wie es soll am Ende automatisch ab, soweit also alles schön!


    Jetzt ist noch das Problem das der Arm wenn ich den Hebel auf Start stelle bis zum Abschaltpunkt fährt und gleich wieder zurück.
    Könnte ich zwar mit leben, da ich eh nicht der grosse Automatikschallplattenhörer bin sondern eher den Arm mit Hand auflege.
    Was aber könnte jetzt wieder das Problem sein? Pimpel zu lang? Pimpel zu kurz? Kurvenrad im Ar***?


    Von innen war das Teil übrigens erstaunlich sauber - kein Staub - kein Dreck, nichts verharzt - fein :)


    Gruß
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.