Dual CD-Player - Reparaturtipp ?

  • Hallo zusammen,
    unwahrscheinlich, dass ein "Suchender" in Sachen Dual, nicht irgendwann diese Webseite - und somit das Forum findet.
    Mein Hauptinteresse gilt der "Audiophile Concept-Serie" - und kürzlich hatte ich das Glück ein besonders schönes Exemplar eines CD5150 RC - Players zu ergattern. Er hat nur einen Fehler - er erkennt die CD's nicht. Die CD wird eingezogen - der Laser und die Fokussierung arbeiten - die CD fängt auch an sich zu drehen - nur erkennbar viel zu langsam!! Nur mein Anliegen: Kennt jemand das Problem vielleicht aus eigener Erfahrung und hat einen heißen Tipp für mich, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen kann?


    Danke + Gruss
    Philipp
    ?(

  • Hallo,


    also der CD 5150 von Dual stammte eigentlich von Rotel und war mit dem RCD 855. Die Player verwinden ein solides Dreharmlaufwerk von Philips.


    Der von Dir genannte Fehler tritt häufig auf. Das geringste Problem ist eine Verschmutzung der Laserlinse. Hier hilft vielleicht Reinigen mit einem feinen Lappen (Gerät unbedingt dabei ausschalten).
    Oft aber ist die Laserfokussierung dejustiert. Ohne entsprechende Messplatten und Meßgeräte ist eine Fehlerbehebung meist nicht möglich. Das Drehen an einem der zahlreichen Trimmpotis im Inneren des Gerätes ist nicht ratsam , da man zumeist noch mehr Fehler verursacht.


    Letztendlich käme auch ein defekter oder zu schwacher Laser in Betracht. Alles in allem aus meiner Sicht in den meisten Fällen ein Fall für eine gut ausgestattete Fachwerkstatt.


    Einen Fehler im Antriebsmotor würde ich persönlich ausschließen.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo Norbert,
    danke für die Antwort. Ich dachte mir schon, dass der Player eine Verwandtschaft mit dem Rotel hat - die äussere Ähnlichkeit ist gar zu auffällig. Die Linsenreinigung habe ich (mit der entsprechenden Vorsicht) durchgeführt - sicherheitshalber - obwohl keine Verschmutzung sichtbar war - leider ohne Erfolg. Wenn der Fehler in der Fokussierung oder Spannungsversorgung liegt wird's schwierig - ich werde mir mal ein Service-Manual besorgen. Leider ist der Player auch nicht sehr servicefreundlich aufgebaut - man muss erst die komplette Platine ausbauen um an die Laufwerkseinheit von unten dranzukommen - na ja, ma sehn...


    Gruss
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.