Fragen zu HS 39 / 1214

  • Hallo,
    habe mir zum Rumbasteln die Tage einen Dual HS 39 mit einem 1214 Wechsler gekauft, gedacht als Zweit-Plattenspieler fürs Nebenzimmer (an der Anlage hängt ein Thorens - ich hoffe, ihr beantwortet trotzdem meine Fragen ;) ). Da es mein erster Dual ist, sind jetzt ein paar Dinge aufgetaucht, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:


    - System ist ein Dual 650, die eingesetzte Nadel DN 7 ist leider defekt. Habe ich das beim Querlesen hier richtig verstanden, dass dieses System einen hohen Output liefern und ich es nicht einfach durch ein beliebiges MM-System ersetzen kann, der HS 39 scheint keinen Vorverstärker zu besitzen (jedenfalls finde ich keinen...).


    - wenn dem so ist, könnte ich natürlich einen Vorverstärker einbauen, oder aber mir gleich einen neuen HS XXX kaufen, kosten ja kaum was. Gibt es Modelle mit eingebautem Vorverstärker für MM-Systeme? Oder habt ihr einen Link, auf denen die HS-Modelle beschrieben werden - ich kann leider nichts vernünftiges im Netz finden.


    - der 1214 scheint ja eher Standard zu sein, oder? Welche Laufwerke wären denn bei einem Neukauf besser/lohnenswerter?


    - Wie genau wird der Tonarm justiert? Das Gewicht auf der Achse hat leider nur eine unbeschriftete Skalierung, was ist also was? Weiterhin ist seitlich am Tonarm ist ein kleines Einstellrädchen mit Skala, wofür?? Antiskating wird ja über ne Feder von unten gemacht...


    das wärs fürs erste mit Fragen, schonmal danke im Vorraus.

  • Zitat

    - System ist ein Dual 650, die eingesetzte Nadel DN 7 ist leider defekt. Habe ich das beim Querlesen hier richtig verstanden, dass dieses System einen hohen Output liefern und ich es nicht einfach durch ein beliebiges MM-System ersetzen kann, der HS 39 scheint keinen Vorverstärker zu besitzen (jedenfalls finde ich keinen...).

    Stimmt genau. Das CDS 650 ist ein Keramiksystem.

    Zitat

    ... oder aber mir gleich einen neuen HS XXX kaufen, kosten ja kaum was. Gibt es Modelle mit eingebautem Vorverstärker für MM-Systeme?

    Soweit ich weiß die HS 152. Ganz so billig sind aber auch die einfacheren HS nicht...

    Zitat

    der 1214 scheint ja eher Standard zu sein, oder? Welche Laufwerke wären denn bei einem Neukauf besser/lohnenswerter?

    Der 1214 ist Standard, aber nichtsdestotrotz ein gutes und robustes Gerät. Bessere Laufwerke sind (von sehr gut bis hervorragend): 1224, 1215, 1216, 1225, 1226, 1218, 1228. Diese haben alle die gleiche Größe wie der 1214.

    Zitat

    Wie genau wird der Tonarm justiert?

    Das Rad seitlich am Tonarm bestimmt die Auflagekraft. Justiert wird so (immer mit montiertem System): Auflagekraft auf 0, Tonarm einschwenken, Gegengewicht solange verdrehen, bis der Tonarm frei schwebt, d.h. weder oben noch unten anstößt. Dann Auflagekraft einstellen (4,5p für das CDS 650). Um Antiskating brauchst Du Dich beim 1214 im Prinzip nicht zu kümmern, die Feder ist i.d.R. auf das CDS 650 abgestimmt.
    Gruß
    Marc
    P.S. Eine Nadel für das CDS 650 kannst Du von mir bekommen - umsonst. PN oder mail :)

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

    3 Mal editiert, zuletzt von Plattenwechsler ()

  • Hallo,



    hier ein Link mit der Übersicht über die Dual Heimanlagen ( Plattenspieler mit integriertem Verstärker )


    http://mitglied.lycos.de/dennisrolllinger/


    Neben diesen Anlagen gibt es auch noch die KA Anlagen ( Kompaktanlagen ) d.h. min. Verstärker, Tuner und Plattenspieler in einem Gerät.


    Einen eingebauten Vorverstärker haben alle Modelle, deren Plattenspieler ab Werk mit einem Magnetsystem augestattet waren.


    Hier der Link zur Übersicht über die unterschiedlichen Laufwerke.


    In den HS und KA Anlagen waren überwiegend Plattenwechsler eingebaut, einige der großen KA Anlagen hatten aber auch spitzen Riemengetriebene Laufwerke wie den 601 oder den 510 eingebaut.


    http://mitglied.lycos.de/dennisrolllinger/



    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo Dennis,


    ich habe mir gerade deine Galerie angeschaut und dort eine KA31 entdeckt:



    Ist es möglich, dass es von der KA31 mehrere Ausführungen gab? Meine KA31 ist nämlich braun und hat auch die Knöpfe und Regler ganz anders angeordnet.


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • danke für die Hinweise und Links, das hilft mir schonmal weiter.
    Nachdem ich ein paar Kabel an die richtige Stelle "zurück" gelötet habe (da hat schon vor mir einer gebastelt...) und nach kleinem Kampf auch die Verstellmöglichkeiten des Reibrads entdeckt habe, scheint zumindest theoretisch alles zu funktionieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.