Dual CV 1250 / CV 1460

  • Da ich, wie wohl viele unter uns, unter chronischem Cinch- und DIN-Buchsenmangel leide, des Umstöpselns überdrüssig bin und einem weiteren Dual-Spieler einen eigenen Verstärker zur Seite stellen will, bin ich auf der Suche nach einem feinen, möglichst flachen, Verstärker von Schlage eines Rotel 820, Telefunken RA 100/200, Nordmende 960/1005 oder eben Dual CV 1250 oder CV 1460. Und letzterer hat's mir angetan - mit seinen riesigen Zeigerinstrumenten (wo ich doch sowas eigentlich bisher für Kinkerlitzchen hielt ... :rolleyes: ).
    Sollte einer der geneigten Leser dieses Postings diesen (oder auch den 1250) besitzen und mir Gutes von dem Amp erzählen können (oder Schlechtes?), dann nur zu - sonst stürze ich mich womöglich blind in ein neues eBay-Abenteuer. ;)


    Gruß


    Wilbur

  • Hallo,


    zum Thema 1460 gab es schon einige Posts.


    Er war damals 1983 mein erster neuer Dual Verstärker und er läuft - neben vielen anderen Geräten - auch heute noch wie am ersten Tag. Manche Exemplare kranken an einem Gleichlauffehler des Lautstärkereglers bzw. frühzeitigem Verschleiß desselben, was sich durch Kratzen beim Betätigen auswirkt. Das originale Poti ist m.W. nicht mehr lieferbar.


    Ansonsten ein hervorragendes Gerät, das ja auch viele Jahre gebaut wurde (1983 - 1988).


    Und:
    Halte Ausschau nach einem Modell der zweiten Serie, das über einen separaten CD Eingang verfügt (ein Blick auf die Frontblende genügt), sonst kann es mit den Eingängen knapp werden .


    Gruss
    Norbert

  • Hallo,


    hab auch den CV 1460 und find ihn auch sehr toll. Kauf ihn einfach!


    Achja, wegen dem CD-Eingang: Man kann auch das erste Modell umlöten, sodaß der Monitor-Eingang zum Tape1-Eingang wird, wodurch das Aufnehmen vom Monitor-EIngang aus möglich wird. Zusätzlich hat man dann den alten Tape1-Eingang beispielsweise für CD frei, wovon man dann auch aufnehmen kann. Leider stimmt dann die Tape1-Beschriftung nicht mehr. Ist aber besser als umstecken.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Herzlichen Dank! Und selbstverständlich habe ich die von noko erwähnten Threads gefunden und gelesen, sodass ich nun recht sicher bin, keine gutaussehnende Gurke zu suchen.
    Da an dem Gerät wohl tatsächlich nur ein Plattenspieler und zwei kleine feine Lautsprecher angestöpselt sein werden, ist es wohl auch egal, welchen Typ ich erwische - solange er funktioniert und gut erhalten ist.


    Gruß


    Wilbur

  • Kleine feine Lautsprecherchen??


    Der CV 1460 ist fei schon ein recht großes Gerät, ich würde ihn net mit dem 1250er vergleichen.... Aber Du wirst selbst sehen. Kaf zumindest welche die mindestens 90 Watt aushalten und echte 8 Ohm haben (viel Spaß ber der Suche *g*)!

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo Wilbur,


    habe seit ca. drei Wochen einen CV 1250 und kann als Einsteiger sagen, dass sich die Investition gelohnt hat. Kratzen beim Lautstärkeregeln hat mein Gerät übrigens nicht (ich denke, das ist ein gutes Zeichen ?!). Ich habe zudem seit gestern ein Pärchen CL 271 dranhängen. Die sehen zwar recht mitgenommen aus, aber der Klang ist für mich, der eine zehn Jahre alte Grundig-Minianlage gewohnt ist, absolut genial :)


    Mit dem abgelegten Kopfhörer grüßt


    der (andere) Stephan


    ___________________________________________


    CS 621 mit DMS 240 E/DN 242
    CV 1250
    CT 1250
    CL 271

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.