KA60 Restauration

  • Hallo,


    heute morgen brachte die Post die KA60 und mich trifft im ersten Moment regelrecht der Schlag. Die Haube war wie beschrieben in einem ziemlich erbärmlichen Zustand und wird wohl auch nach Reparatur nie wieder voll funktionstüchtig sein. :(
    Der 1218 macht einen relativ guten Zustand und wird nach einer kleinen Generalüberhohlung sicher wieder top sein.


    Aber nun zum eigentlichen Mangel. Das Gerät war laut Aufkleber mal in irgendeiner Reperaturwerkstatt und dort war anscheinend ein Wahnsinniger am Werk. Auf Grund eines Defekts des Power-Schalters hat jemand einen neuen Schalter "angebracht", indem er ein Loch(!) durch die Beschrifung ("Power") gebohrt hat und über dem eigentlichen Schalter einen neuen "Schalthebel" befestigt hat. Eine Funktionsbeinträchtigung dürfte dies wohl nicht darstellen, allerdings optisch nicht gerade der Hingucker.


    Ich werde das Gerät jetzt ersteinmal reinigen usw und melde mich dann später nocheinmal.


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo,


    wie wär's mit einem Bild von der BESCHÄDIGUNG 8o ?


    Funktioniert die Bastelei denn ?


    Ich habe im letzten Jahr eine KA 61 für 2 € mit einwandfreier KLAPP-Schiebehaube gekauft. Zwar ziemlich verdreckt, aber ansonsten O.K.


    Allerdings war auch hier der POWER-Schalter defekt. Deshalb hatte irgendjemand auf der Rückseite ein Loch gebohrt und einen anderen Schalter angebracht (das Loch muss ich auch noch schließen).


    Mittlerweile habe ich meiner Anlage einen neuen, kompatiblen Schalter eingebaut und kann das Gerät wieder so nutzen, wie es von DUAL auch gedacht war :].


    Wünsche Dir auf jeden Fall maximale Reparaturerfolge.



    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

    2 Mal editiert, zuletzt von DUALIST ()

  • Ein Bild habe ich nicht direkt zur Hand. Allerdings wollte ich demnächt sowieso ein paar Bilder von meinem Geräten machen und werde dann auch mal eines von der KA60 machen.


    PS: 2€ für eine KA61??? Hammer!! Wie stehe ich denn jetzt mit meinen 20€ plus Versand für meine e KA60 da? :D


    Auch wenn ich mich jetzt ziemlich über diese Beschädigungen geärgert habe, sehe ich es als eine Art "Berufung" der KA die "letzte Ehre" zu erweisen. ;)

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk.H ()

  • Hallo,


    ich habe mir die Sache mit dem Schalter nun mal genauer angesehen und komme ehrlich gesagt nicht ganz dahinter, wieso der Schalter überhaupt angebracht wurde. Um das Gerät anschalten zu können muss ich zwar den "neuen" Schalter auf On schalten, allerdings kann ich das Gerät dann mit dem normalen Schalter wieder aus- und einschalten. Verwirrend.


    Um das Gerät wieder halbwegs gängig zu machen muss ich wohl die obere schwarze Plastikverkleidung (wo der 1218 befestigt ist) abmachen. Weis jemand wie das am besten geht? Ich vermute, dass das Teil verklebt ist!?


    Gruß

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Ein kleiner Nachtrag:


    Beim Anschalten des "neuen" Schalters wird der Plattenspieler eingeschaltet - erst beim nachträglichen Anschalten des Original-Schalters wird das Verstärkerteil/Radio eingeschaltet.


    Was sagt ihr dazu? 8o


    Daraus ergibt sich zumindest, dass der Originalschalter nicht defekt ist.


    Fakt: Dieses Konstruktionschaos muss raus - egal wie! :(

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Zitat

    Original von Dirk87
    PS: 2€ für eine KA61??? Hammer!! Wie stehe ich denn jetzt mit meinen 20€ plus Versand für meine e KA60 da? :D


    Hallo,


    der Preis war für mich eine kleine Entschädigung für die vielen anderen, teilweise zu hoch bezahlten Geräte in meiner Sammlung :].


    Eigentlich wollte ich nur diese tolle und seltene Klapp-Schiebehaube haben......das etwas verbastelte und verdreckte Gerät war zunächst nebensächlich. Jetzt erfreut es sich aber wieder bester Sauberkeit...und funktionieren tut auch wieder alles.


    Der Originalschalter in Deiner Anlage dürfte schon defekt sein. Dieser vereinigt eigentlich 2 getrennte Schalter in einem (der vordere 2U Schalter und der hintere Netzschalter, der bei Dir fehlt).


    Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als diesen KOMBI-Schalter komplett zu ersetzen ;( .


    Falls Du hier einen kompatiblen neuen Schalter benötigst, kannst Du mir ja eine Nachricht schicken (habe diese Teile vorrätig, da ich gerade selber Netzschalter erneuern muss bei vielen DUAL Geräten)


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo,


    über einen solchen Schalter würde ich mich sehr freuen. :)


    Um richtig ans Werk zu gehen müsste ich allerdings das ganze Innenleben aus der eigentlichen Verpackung bzw Zarge entfernen. Weis jemand wie man das macht? Bisher musste ich noch nie so "tief" eingreifen. :(

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo Dirk,


    Plattenspieler ausbauen, alle Drehknöpfe auf der Frontseite entfernen, unter dem Gerät die Schrauben entfernen, dann Chassis aus dem Gehäuse ziehen und rechts 2 Schrauben und links 3 Schrauben für das Frontblech entfernen und das ganze dann nach vorne abziehen.


    Was den Austausch des Schalters angeht:


    FRÖHLICHES FINGERVERRENKEN :D :D :D !!!!


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo,


    den 1218 habe ich wieder hinbekommen und nun spielt die KA60 erstmal in Ruhe eine Platte ab. Sozusagen die Ruhe vor dem Sturm ;)


    Hab dir eine PN geschickt!


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk.H ()

  • Zitat

    Was den Austausch des Schalters angeht:


    FRÖHLICHES FINGERVERRENKEN :D :D :D!!!


    Ich habe die KA jetzt mal sowei wie möglich geöffnet und weis jetzt gar nicht wo anfangen soll. ?( Der Schalter sitzt da irgendwie ganz unten in der Ecke und darüber befindet sich noch so ein Teil von Tuner usw.


    Wo fängt man da am besten an und was muss ich machen um den alten Schalter am besten auszubauen??

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Fazit des heutigen Tages:


    Alten Schalter ausgebaut, Neuen eingebaut. Alles verlötet usw, allerdings gibts jetzt ein neues Problem.


    Folgende Schalter bleiben nach Betätigung nicht von selbst unten:
    Mono, SW2, AFC, Muting, Power


    Was kann da los sein? Ich habe hier noch 2 schwarze Röhrchen liegen, die mir irgendwann entgegen gafallen kamen...

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk.H ()

  • Hallo Dirk,


    die zwei schwarzen Röhrchen sitzen links vom MONO und rechts vom POWER Schalter. Durch diese Röhrchen werden die "langen" Schrauben geführt und sorgen dafür, dass ein Blech nicht zu weit von den Schrauben heruntergezogen wird.


    Löse auch mal die Schraube auf der Unterseite in der Höhe der SW 2 Taste. Dann müßte das Problem behoben sein ;) .


    Gruß


    Stephan


    P.S. Was machen die Finger nach der Aktion 8o ? Oder waren die vorher schon krumm :D :D :D ?


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

    Einmal editiert, zuletzt von DUALIST ()

  • Danke, jetzt funktionierts. :)


    Jetzt müssten eigentlich nur noch die Birnchen ausgetauscht werden (mit der Haube ist eh nichts mehr los) und dann wäre die KA wieder top...


    ...zumindest fast. Ich überlege die ganze Zeit, wie ich jetzt das Loch in der Frontblende am besten fülle. Der Durchmesser beträgt ca. 0,6cm. Vielleicht käme irgendeine Füllmasse in Betracht?


    Gruß
    Dirk


    PS: Den Fingern gehts mittlerweile wieder ganz gut - lediglich meine Nerven sind heute nicht mehr besonders belastbar... ;)

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Zitat


    ... kannst du dir ja irgendwo ne runde schwarze kappe (die auch passt) besorgen und draufstecken....


    Hallo Dirk,


    ich denke der Vorschlag von Dennis ist empfehlenswert. Derartige Verschlussstopfen findest Du z.B. evtl. bei CONRAD - oder Du siehst dich mal im Baumarkt in den verschiedenen Abteilungen um ;).


    Die Aktion mit dem VERSPACHTELN halte ich für weniger empfehlenswert, da man da meistens alles nur "VERSCHLIMMBESSERT" ;(.


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Zitat

    Original von Toenne
    Ooch - kommt drauf an ob man es kann. Mein - derzeit allerdings aus Zeitmangel ruhendes - Zweithobby ist Modellbau, da lernt man sowas. ;)


    Also ich kann so etwas nicht, da ich mich nicht mit Modellbau beschäftige. Außerdem bin ich da dann auch so akribisch, dass ich nach Möglichkeit den Originalzustand 8o eines Gerätes wieder herstellen möchte.


    Vielleicht hat Dirk ja auch das Glück, irgendwann eine total defekte KA 60 günstig zu bekommen, von der er dann das Frontblech für seine Anlage nutzen kann.


    Eine KA 60 sieht aus wie ein CR 60 mit oben eingepflanztem 1218 :D.


    Na, ich werde in den nächsten Tagen mal meine KA 61 fotografieren und hier einstellen, damit das Problem des NICHT KENNENS dann gelöst ist =).


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Zitat

    Original von Heinz
    Hallo Dirk,
    ist das Laufwerk aus einer HS Anlage? Dann könnte es eine Herausfallsperre sein. (Ganz rechts in der Mitte, glaube ich...)


    Gruß
    Heinz


    Hallo,


    da es sich um den 1218 aus der KA60 handelt, schreibe ich einfach mal hier weiter. Wie schon erwähnt, ist das folgende Teil lose:



    Wenn ich aber per Startautomatik arbeite, fängt der Pllattenteller sich an zu drehen, die Automatik startet und sobald sich die Nadel auf der Platte befindet schaltet der 1218 aus. Vielleicht hat es was mit dem Teil oben zu tun?


    Ansonsten bin ich noch nicht wirklich weiter mit der KA, da mir noch die entsprechenden Ersatzbirnchen fehlen. Hier trotzdem mal ein Bild (das Loch über dem Powerschalter ist auch zu sehen):


    CS 731Q - CV 121 - CL 173

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.