kristalltonabnehmer

  • Hi meine Lieben. Ich habe meinem Junior einen HS 28 gekauft. Den wollte ich über die Aux-Buchse eines externen Verstärkers laufen lassen. Zur Verbindung hab ich hinten den Tapeanschluß genommen und die Anschlüsse an einem der Din-Stecker umgelötet. (Aufnahme / Wiedergabe waren falsch). Nun mein Problem: Ohne Vorverstärker ist die Musik sehr leise. Mit Vorversärker ist der Ton total verzerrt. Nun hab ich das Gefühl das es sich bei dem Tonabnehmer um ein Kristallsystem handel. (auf der Nadel steht DN 8). Welcher MM-Tonkopf passt unter den Halter? Hat einer der lieben Leute eine Idee? Gruß: Albert. DN 8 steht auf der Nadel .....

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

    Einmal editiert, zuletzt von sonka ()

  • Hallo Albert,


    da wird es sich um ein CDS660 handeln, das in dem 430er Dual werkelt.
    Falls du ein MM-System verbauen möchtest, solltest du auch den Antriebsmotor des 430 tauschen, da es ein Zwei-Pol-Motor ist, der in das System einstreuen wird.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Hi Andreas. Soviel Aufwand wollte ich nicht betreiben. Ich fan den HS 28 so toll weil er im Kinderzimmer nicht viel Platz benötigt. Gibt es noch etwas anderes in den Ausmaßen? Den 721 hab ich noch nicht eingestellt...

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Lies mal deine PNs!

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Hallo,


    das wird sogar noch schwieriger ;):
    Irgendwo müßte in den Signalweg ja auch noch ein Phonovorverstärker, sonst hört man ja nichts mehr über den eingebauten Verstärker.
    Und dann bin ich mir auch nicht wirklich sicher ob man in das Headshell überhaupt einen Magnettonabnehmer montieren kann.


    Eine einfachere Möglichkeit wäre wohl ein Anpassungsverstärker.
    Gab es früher von einigen Herstellern.
    Ich habe hier zb. einen Monacor SLA-20 gebunkert.
    Gibt es immer mal auf dem Flohmarkt unter der Kategorie: Komisches Gerät.
    Ich habe hier auch erst fragen müssen, was das ist ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hi Pet. Danke für Deine Info. Ich denke für ein paar Singel hören werde ich da kein Tuning betreiben.. Dann bleibt die Musik halt leise (schade! er hört meine Singel von Anfang der Siebziger...) :D :D Mutti freut sich.... :D :D

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Such doch einfach mal nach so einem Anpassungsverstärker.
    Mehr wie 10 € darf so etwas einfach nicht kosten.
    Bei Ebay taucht so etwas auch gelegentlich auf ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • ok Pet. Werde mal nachschauen. Gute Nacht an alle Dualisten und die die es noch werden wollen....

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Eine Sache fällt mir noch ein:
    Falls die HS 28 einen Kopfhöreranschluß hat,
    könntest Du auch mal probieren vom Kopfhörerausgang in den Eingang des separaten Verstärkers zu gehen.
    Du bräuchtest dann ein Kabel mit Stereoklinke 6,3 mm auf Cinch.
    Das sollte es eigentlich in jedem Fernsehladen geben.
    Beim Anschluß beide! Lautstärkeregler ganzn herunter regeln und dann erst langsam erhöhen.
    Das habe ich so mal mit einem CD Spieler machen müssen bei dem ein Cinchausgang defekt war.
    Hat erstaunlich gut funktioniert :].


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Guten Morgen Pet. Ich werde wohl die LS-Anschlüsse auf Cinch "legen". Das ham wa mangels Geld schon in der Jugend gemacht. Hat immer gepasst....... Na ja: fast immer........ :D

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Ebenfalls Guten Morgen,


    So viel kommt aus dem Verstärker ja auch nicht raus :D.
    Vielleicht könnte man da noch irgendwas mit Bratwiderständen absichern.
    Wie das genau geht, mußt Du aber die Elektronikfreaks fragen ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Sonka und Elektronik....... zwei Welten prallen aufeinander....... :D

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Es gab/gibt im Car-HiFi Bereich auch sogenannte High-Low Konverter.
    Die waren bevor eigentlich alle Autoradios Preouts hatten, dazu gedacht die Lautsprecheranschlüsse des Autoradios mit den Cinchbuchsen einer Endstufe zu verbinden.
    Aber ob das dadurch nun lauter wird ?(.
    Vielleicht gibt es diese Teile ja auch regelbar?


    Gruß


    pet


    edit:
    Hier:
    http://cgi.ebay.de/Verstaerker…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    ist mal so ein Teil ;).

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

    Einmal editiert, zuletzt von pet ()

  • hi fritz! wo liegt da das Problem? Sowas baue ich doch jeden Tag...... 8) 8) Ne, ich glaube ich besorge einen neuen Plattenspieler für meinen Lütten. Er bekommt nen neuen Transrotor oder nen Thorens...... Da kann er dann ordentlich üben... :D

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.