Elektrikproblem beim 721 HELP!! ER LÄUFT WIEDER DANK EURER HILFE!!!

  • Das ist ja schon mal ein guter Hinweis!!!


    Werde auch mal im board auf Suche gehen....


    Werde euch auf jeden Fall berichten, wenn er wieder spielt!!!!

    Es grüßt Ulli



    nicht alles, was neu ist, klingt auch besser!!!

  • Na da sind wir sicher alle schon gespannt,das klappt aber sicher,das netzteil ist ja eigentlich ganz übersichtlich aufgebaut.


    Viel Glück
    Tom

  • Habs mir gerade nochmals angeschaut...hast recht!!


    Wenn ich kein Komplettteil bekommen kann hier im board, ist ein Neuaufbau der Platine kein großer Aufwand.


    Das traue ich mir nach eurer großartigen Mithilfe hier mittlerweile zu.


    Löten klappt auch schon richtig gut. Multimetermessungen sind mir jetzt auch keine böhmischen Dörfer mehr.



    Ihr habt mir sehr geholfen mit eurer Geduld und eurem Wissen.


    Ganz besonderer Dank an Tom und Dirk, auch an briegel..klar!!



    Außerdem verstehe ich den Aufbau und die technischen wie auch elektronischen Zusammenhänge jetzt um ein vielfaches besser???


    Auch danke dafür!!!

    Es grüßt Ulli



    nicht alles, was neu ist, klingt auch besser!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von chamaelion ()

  • Danke Dirk, aber..........neeeee!!!!!


    die Glimmlampe MUSS glimmen!!!! :D :D



    Diese step by step Hilfe von euch hat ungemein viel gebracht!!!! War ein richtig guter workshop für mich, der mir auch zukünftig bei anderen Problemen weiterhelfen wird.


    Auch wenns den einen oder anderen angenervt hat......wer übrigens 250 Points im Carambolage Billard erzielen will, sollte sich 3-5 Jahre tägliches Training verschreiben, und sich nicht wundern, wenn es am Anfang nur 5-10 points werden.


    Soll heißen....ich habe nicht nur Schwächen!!! meine Stärken liegen eben auf einem anderen Gebiet!!


    aber aufgeben..... tu ich äußerst selten!!

    Es grüßt Ulli



    nicht alles, was neu ist, klingt auch besser!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von chamaelion ()

  • Darauf hoffe ich!!!!


    Irgendwann landet vielleicht einer beim Schlachter...irgendwann.....


    Übrigens....ich habe mich mit dem verkäufer nach einer bitterbösen mail von mir einigen können.


    Er rückerstattet mir 30 Euro vom kaufpreis, und ein zusätzliches M91GL-M inkl original Nadel inkl.


    So habe ich den Player dann in geldwert zu 52 Euro erstanden, und das zusätzliche System mit nadel ist ja auch einiges wert.


    Also...dafür repariere ich ihn sicherlich gerne.

    Es grüßt Ulli



    nicht alles, was neu ist, klingt auch besser!!!

  • Hi Norbert,


    Habe mein Multimeter auf 2K eingestellt, es erscheint eine voreingestellte 1, die sich nicht verändert, wenn ich an den Kontakten messe.

    Es grüßt Ulli



    nicht alles, was neu ist, klingt auch besser!!!

  • Da ist mir dieser ultimative Tip von Dir Tom wesentlicher lieber, als ein feines Hochdeutsch!!!!!!


    Danke Dir!!!


    Werde Dir schreiben, falls ich ihn kaufe, wenn ich hier nicht fündig werde, und was sich so getan hat mit dem 721.

    Es grüßt Ulli



    nicht alles, was neu ist, klingt auch besser!!!

  • Hallo Ulli,
    dies ist nach einiger Zeit des Lesens mein 1. Beitrag in diesem Forum.
    Ich bin auch seit 1979 Besitzer eines 721 und hatte 1992 nach
    einem Blitzeinschlag in unserem Haus die Primärwicklung meines 721
    durchgebrannt.
    Bereits zum damaligen Zeitpunkt habe ich mich erfolglos auf die Suche nach einen Ersatztrafo gemacht.
    Von meinem damaligen Hifi-/Fernsehtechniker -alte Schule- bekam
    ich den Tip mir einen neuen Trafo von einer Transformatorenfabrik
    wickeln zu lassen was ich dann auch gemacht habe. Nach Einbau
    des neuen Trafos läuft mein 721 wie neu.
    Gruß
    Willi

    6.1 Home-Cinema-Studio:

  • Hallo Willi,


    danke Dir sehr für dein Statement hier in meinem threat. Ich frage besser nicht, warum gerade dieser threat dich animiert hat zu schreiben.... ;) hab ja bereits Schelte über meine Nichterfahrung bekommen... :(


    Dein Tip ist hier sicherlich nicht nur mir sehr willkommen.


    Ich habe hier im board von einem Mitglied, ein Netzteil inkl. Motor und Netzschalter eines CS-701 erhalten, der identisch mit meinem 721er ist, sodaß ich guter Dinge bin, sobald die Teile bei mir sind, den 721er wieder zum klingen bringen zu können.


    Sollte wider Erwarten etwas nicht hinhauen, wäre ich Dir dankbar für etwas mehr Info über den Preis der Wicklung und den Hersteller.


    Es ist immer gut Alternativen zu haben, für den Fall....


    Also, wenn Du die Info noch nachreichen könntest wäre ich Dir dankbar.


    Ich hoffe, dein 721 läuft und läuft und läuft.....wie meiner bald auch wieder... :) ;)

    Es grüßt Ulli



    nicht alles, was neu ist, klingt auch besser!!!

  • Hallo Ulli,
    meine postings dienen ausschließlich dem Zweck, meine persönlichen
    Erfahrungen und Kenntnisse anderen Leuten zu kommen zu lassen.
    Und weil ja kein Mensch alles weiß gibt es solches gutes Forum.
    Schelte jeglicher Art liegt mir völlig fern.... daher schreibe ich auch
    nur wenn es sachlich/fachlich dienlich ist.
    Zu deiner Fragestellung:
    Es gibt in Aachen-Haaren die Transformatorenfabrik "von Mangoldt".
    Dort habe ich damals für 50 DM (bar auf die "Kralle") von einem
    der Mitarbeiter den Trafo "privat" -nach Vorlage des Original-Trafo's- angefertigt bekommen. Ein ganz tolles Teil, bauartgleich, was sehr wichtig für den passgenauen Einbau ist. mit mehreren Abgängen ausgestattet.


    Gruß
    Willi

    6.1 Home-Cinema-Studio:

  • mein 721er läuft!!! :] :] :] :] :]



    Habe auf der Motorplatine(der Fehler konnte nur noch dort zu finden sein, nachdem die Spulen getauscht waren, und ich auch wieder Ausgangsspannung hatte, jedoch beim Verbinden mit der Motorplatine immer wieder die Sicherung fliegen ging)) den fetten Elko(C3)und einen kleineren Kondensator( C4) getauscht und siehe da.....er läuft einwandfrei seit 2 Stunden.


    Jetzt nur noch ein wenig Feintuning( Der Netzschalter trennt nicht richtig, und nach dem Abschalten läuft der Motor weiter.Muß nur den Bügel etwas nachbiegen) und dann wird er hier erst einmal die Nr.1.


    Beim 1019 sind heute 2 Kabel des DIN Steckers abgerissen(die sind hauchdünn) und wollen erst einmal wieder verlötet werden.


    Insofern war das vielleicht ein Omen, das der 721 heute spielen sollte.... :rolleyes: :)


    Herzlichen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat, Tipps und Hinweisen dazu verholfen haben, dem 721 wieder Leben einzuhauchen!!!!!!

    Es grüßt Ulli



    nicht alles, was neu ist, klingt auch besser!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.