Dual CS 415-2 - Riemen wechseln

  • Hallo,


    ich habe einen Dual CS 415-2 geschenkt bekommen. Der Teller läuft nicht richtig an, bewegt sich nur ein wenig. Wenn ich unter den Filz gucke sehe ich aber, dass sich das Antriebsrädchen dreht, der Riemen aber nicht. Ich habe hier schon gelesen, dass es eher ein Einsteigergerät ist, wollte es aber trotzdem mit einem neuen Riemen versuchen (außer wenn mir hier alle abraten).
    Das erste Problem ist schon: Wie entferne ich den Sprengring oben am Teller? Braucht man dazu Spezialwerkzeug? Ich denke, wenn ich den Teller abnehme, kann ich den Riemen einfach wechseln. Oder sind dann weitere Probleme zu erwarten?


    Vielen Dank
    Marcel

  • Hallo,
    einfach die Klammer an einer Seite zusammen drücken, dann kannst Du sie aushacken und den Teller abnehmen, der Wechsel des Riemens ist dann kein Problem mehr, solltest mal sehen ob der Unterteller sich frei bewegt wenn Du ihn anschubst.


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe, jetzt hat der Teller zwar ein paar kleine Kratzer, aber der Sprengring ist ab. Der Unterteller alleine dreht sich so etwa eine Sekunde, mit dem großen Plattenteller zusammen so 3 bis 5 Sekunden. Ich denke und hoffe, das ist in Ordnung. Der Riemen sitzt halt etwas locker, darum greift er wohl nicht mehr richtig. Einstellen kann man da nichts, um ihn zu straffen, richtig? Bei den Händlern, wo ich ihn gefunden habe, kostet der Riemen so 10 bis 15 Euro plus Versand. Klingt das nach einem angemessenen Preis? Irgendwo im Forum hatte ich etwas von "Pfennigartikel" gelesen.
    Vielen Dank schon einmal!
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    Nimm doch den Riemen ab und nehme ihn mit zu einem Elektronikladen wie z.B. Konrad. So einen Laden gibt es bestimmt auch bei Dir in der Nähe. Dort bekommst Du sicher einen passenden Riemen mit richtigem Durchmesser, dürfte irgendwas zwischen 5 und 7€ kosten, oder sogar weniger.


    Du sparst Dir den "Marken Aufschlag".


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Das Thema hatten wir hier schon - Du kannst den Riemen kochen (ca. 10 Minuten). Manchmal hilft das, dass er wieder enger sitzt.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Wahnsinn!
    Ich habe den Riemen (mit ein wenig Skepsis) gekocht und jetzt dreht sich der Teller tatsächlich wieder.
    Vielen Dank für eure Hilfe! Mal sehen, wie lange das so hält...

  • Super !

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Ich habe auch einen CS 415-2 geschenkt bekommen - die Familie wird grösser!
    Weil er viel zu schläfrig angelaufen ist, habe ich über die Suche diesen Thread gefunden.
    Rieman gekocht - ca. 12 Min. Anschliessend Eiswasser - ca. 10 Min.
    Jetzt läuft er wieder! Der Tipp war suuuuuper! Vielen Dank. =)


    Schimmerlos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.