Dual 621 schlimmes Automaticproblem

  • Hallo Leute,
    ich weiss ich weiss ,es ist wahrscheinlich hinlänglich behandelt worden hier aber ich kann mir echt nicht mehr weiterhelfen. Der Arm fährt bei Start zwar hoch aber dann gleich wieder runter und dann schaltet der Plattenspieler ab.Wenn der Arm in der Platte hingegen am laufen ist und man geht auf Stopp fährt der Arm zurück.Habe meinen 621 schon zerlegt,dass Zahnrad ausgebaut dieses gelbe durchsichtige und begutchtet,kann aber nichts feststellen. Diese Weiche drunter (die versteh ich nicht ganz,in welche Stellung gehört die??)Außerdem habe ich nach diesem sogenannten Pimpel gesucht, aber den glaube ich hat mein Gerät nicht. Kann es sein dass der 621 dieses Ding gar nicht hat??Vielleicht erbarmt sich einer und hilft mir.
    Ich hänge mal ein Foto dran das ich mir von einem Forumsmitglied das schon mal hier eingestellt war dran. Den ich habe festgestellt das es anscheinend bei dem 621 noch einen anderer Typen mit Buchstaben hintendran gibt und den habe ich nicht..

  • Hallo,


    habe auch das Problem mit der fehlenden Automatik. Bei mir wird der Tonarm am Ende auch nicht zurückgeführt.


    Den Pimpel habe ich erneuert. Der ist unter dem Haupthebel. Schwarzer Kunstoffhebel der per Nase in das Hauptsteuerrad greift. Man muß für den Pimpelaustausch den Spieler aus dem Gehäuse nehmen und dann den Spannring am Hauphebel lösen.


    Gruß
    Michael

  • Guten Abend!
    Genau dieses Phänomen hatte ich bei meinem 621-er auch. Ich habe dem Dreher einen neuen Pimpel spendiert aber er wollte einfach nicht. Ich habe dann den Plattenteller abgenommen und alles mal mit der Hand durchgedreht. Dabei ist mir dann aufgefallen, daß das Ganze beim Rückwärtsdrehen funktionieren würde. Ursache dafür war die falsche Stellung der kleinen Weiche im gelben Plastikrad. Leider ist der 621-er außer Haus, so das ich nicht nach der korrekten Stellung sehen kann. Du musst einfach mal die andere Stellung ausprobieren.
    Was mir bei der damaligen Aktion sehr geholfen hat war, das ich mir viel Zeit genommen habe die Abläufe beim Start/Stop zu verstehen. So war es am Ende ein Leichtes, aus einem defekten einen sehr gut funktionierenden Dreher zu machen.


    Viel Erfolg, der Tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Hallo und willkommen im Forum :)


    1. Dein 621 hat einen Pimpel, zu finden ist der, wie bereits von meinen Vorrednern beschrieben.


    2. Unter dem Kurvenrad befindet sich ein kleiner Kunststoffhebel, der muss ganz leicht beweglich sein; man kann den auch vorsichtig abziehen und mit Isopropanol reinigen und wieder einstecken. Wenn hier auch nur eine Kleinigkeit verharzt ist, dann geht nur noch der Tonarm am Ende der Platte zurück, aber nicht mehr zur Platte hin. Sollte das bei Deinem Spieler so sein (was sich ja so anhört), dann liegt es ganz sicher am verharzten Hebel. Geht der Arm weder zurück noch vorwärts, würde ich eher in Richtung Pimpel forschen.


    Viel Spaß und gutes Gelingen


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Hallo an euch alle,
    vielen Dank für eure großartige Hilfe.Habe das Problem sagen wir mal fast gelöst.Pimpe habe ich gefunden.Es hing sogar noch ein Teilchen vom alten dran. Habe mir dann eines gebastelt und eingebaut.Jetzt setzt die Automatic die Platte wieder an ihren Anfang an aber leider wenn sie abgespielt ist nicht wieder zurück.(nur teilweise).
    Woran kann das den liegen???
    Würde mich wirklich sehr,sehr freuen wenn mir da wer weiterhelfen kann.

  • hallo - das könnte bei einem 731q nicht funzen, vielleicht hilft es dir...
    am kurvenrad unten den stift mal gucken, die weiche könnte hängen, oder, (so wars bei mir) die justierschraube am lift runterschrauben.
    gruss ;)


    oder pimpel etwas zu lang... nicht aufgeben

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

    Einmal editiert, zuletzt von samoth ()

  • Vielen Danke wieder für den Tip.Hatte grade ein Erfolgserlebnis... die Justierschraube am lift habe ich so weit es geht runtergeschraubt,und dann habe ich noch etwas Balistol-ÖL auf die Fläche gegeben worauf der Lift seine Bewegung jetzt wieder korrekt durchführt.Jetzt ist der Arm das erste mal wieder korrekt zurück gefahren...Ich glaube allerdings das dieser kleine Zylinderstift oder wie das Ding auch heisst einen kleinen Batscher hat. Kann mir wer sagen wo man so einen bekommen könnte?

  • Zitat

    Original von Sammy&Cioma
    Vielen Danke wieder für den Tip.Hatte grade ein Erfolgserlebnis... die Justierschraube am lift habe ich so weit es geht runtergeschraubt,und dann habe ich noch etwas Balistol-ÖL auf die Fläche gegeben worauf der Lift seine Bewegung jetzt wieder korrekt durchführt.Jetzt ist der Arm das erste mal wieder korrekt zurück gefahren...Ich glaube allerdings das dieser kleine Zylinderstift oder wie das Ding auch heisst einen kleinen Batscher hat. Kann mir wer sagen wo man so einen bekommen könnte?


    frach mal das dualorakel dennis rollinger - oder ein anderer von den bossen. 8)
    meine ersatzteile sind (noch) sehr bescheiden...
    oder noch besser, - weiter unten suchen/biete inserieren ;)
    good luck

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • hallo,ist weiss nicht genau ob es damit auch zusammen hängen könnte,aber ich hatte beim 1218 das Phänomen das er auf immer am Plattenende immer wieder aufs neue den Tonarm auf die Platte setzte also Dauerbetrieb. Grund war folgender:Im Kurvenrad befindet sich eine kleine Schenkelfeder(wirklich mikroskopisch klein :rolleyes:) die gebrochen war, die eine kleine Blechsichel zurückführt die sich auch amKurvenrad befindet.dadurch war teilweise die Automatic gehemmt und er Arm führte nicht richtig zur Platte.Lg Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.