Teelichter als Standfüße - zur Klangverbesserung

  • Hallo,


    Ich möchte Euch gerne eine ganz billige Möglichkeit weitergeben, Plattenspieler zusätzlich vor Trittschall etc. zu schützen. Man braucht nur unter die 4 Auflagepunkte Teelichter zu stellen. Das Wachs unterbricht die Weiterleitung von Schwingungen der Unterlage hervorragend. Ein Plattenspieler kann dadurch hörbar besser und reiner klingen.


    Ein Tipp, der fast nix kostet.


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Und was passiert, wenn ich meine Platten bei Kerzenschein hören möchte?????
    Man könnte ja ein Loch in die Zarge bohren, jeweils dort, wo die Flamme dann ungehindert austreten kann.
    Stell mir das gerade bildlich vor......an allen vier Seiten züngelt ein Flämmchen, während ich entspannt der Musik lausche.....
    Wenn man dann noch den Unterboden und die inneren Seiten der Bohlöcher mit feuerfestem material bekleidet........kann der Genuss bestimmt auch länger dauern... :D :D ;)


    Man könnte ja auch mal einige Wunderkerzen in die Bohrlöcher stecken, und anzünden. Wenn die Zarge samt Player dann abhebt, hat man was falsch gemacht......ansonsten hat man......"Flammkuchen" mit Klang!!!!


    Ulli


    Mal im Ernst Albert.....meinst Du nur die Teelichter, ohne die sibernen Döschen drumherum, oder wie nun????

    Es grüßt Ulli



    nicht alles, was neu ist, klingt auch besser!!!

    Einmal editiert, zuletzt von chamaelion ()

  • Zitat

    Original von chamaelion Mal im Ernst Albert.....meinst Du nur die Teelichter, ohne die sibernen Döschen drumherum


    Natürlich schon in den Alu-Döschen - sonst wird ja das Wachs mit der Zeit plattgedrückt. (Die Aluumfassung ist so weich, dass sie auch keine Schallwellen überträgt.) Da es die ja in den verschiedensten Farben gibt, kann man sie auch farblich an den Plattenspieler anpassen. Hilft nicht nur klanglich - sondern kann auch ganz gut aussehen, wenn der Spieler auf 4 runden Sockeln steht.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Schön, auf was man alles Plattenspieler stellen kann - wenn man bei IKEA stöbert, findet man sicher 4369 verschiedene skurrile Dinge, die entkoppeln...
    Ich hab meine Dreher alle auf toten Hamstern vom Labor um die Ecke.
    Ist auch billig, ausgefallen und schaut sicher ähnlich gut aus.


    Kopfschüttelnde Grüße


    Knallfrosch

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Hallo,


    es gibt auch so weiche Kaubonbons.
    Die liegen bei meinem Stammbaumarkt direkt an der Kasse.
    Weil ich Zitrone nicht so mag, nehme ich die immer zum entkoppeln :].


    Muß man aber von Zeit zu Zeit austauschen, weil sie mit der Zeit hart werden :D.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Früher hatten wir unsere Standboxen mit den 38er Bässen (und einem Magnetdurchmesser von 7,5cm 8o) auf halbierte Golfbälle gstellt---aber pro Box nur 3!!! Hälften... ;)


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)

  • Erinnert mich an die Tennisbälle damals unter meinem Subwoofer... ;)


    Die gab's früher umsonst, weil mein alter Herr mir einige ausgelutschte vom Tennisplatz mitgebracht hatte. :D


    Zum Spielen waren die nicht mehr tauglich, aber als Boxenständer allemal.


    Und damit die Box nicht wegrollte, habe ich die Bälle in Ringen aus Sperrholz fixiert. ;)

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.