cv 1600 der "beste"?

  • Noch mal ne Frage: ist der CV 1600 der Leistungsfähigste Verstärker von Dual den es in "Braun" gibt?

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Hallo Sonka,


    Nein es gab noch den CV1700 auch in braun8 8o 8)


    Gruss,
    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Danke Wolfgang und Robert. Wo dürfte der Wert dieser Stücke liegen. Mangels Erfahrung muß ich leider fragen. Ich möchte auch keinen genauen Preis wissen, nur als Anhaltspunkt: 20,-- bis 99,-- oder 100,-- bis 150,-- oder noch drüber?. Nachdem ich heute Abend eine Platte auf den PS gelegt habe ist mir aufgefallen das ein Dual Verstärker in braun prima zu meinem 731q passen würde...... Ich glaube ich bin auch mit dem Dual-Virus infiziert.. Es stehen 6 Dualdreher in meinem hobbyraum und einer im Wohnzimmer... aber kein Verstärker.....

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Wohl eher 100 bis 150 Euro.


    Ist er aber nur wert, wenn er überholt wurde.


    Befindet er sich im Originalzustand, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß die Endstufe fliegt.


    Außerdem sirrt das Gerät und kracht bei bestimmten Lautsprechern, wenn Endstufe nicht modifiziert wird. :D



    ______________________
    Alternative mit vermutlich mehr Leistung: Perfektgerät CV 1460 made by Denon *duck und weg*

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    2 Mal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • hi zivi. soll heißen: kaufen und nach stutgart zum boxenstop schicken :D?

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Zitat

    Original von Zivi
    ...
    Außerdem sirrt das Gerät und kracht bei bestimmten Lautsprechern, wenn Endstufe nicht modifiziert wird. :D



    ______________________
    Alternative mit vermutlich mehr Leistung: Perfektgerät CV 1460 made by Denon *duck und weg*



    Und der Phonoeingang ist max. mittelmäßig, der Klang eher unterdurchschnittlich, der wird von jedem Mittelklassejapaner an die Wand gespielt ;) 8)
    Von Grundig ganz zu Schweigen 8o =)

  • aber sigma! mir sind gerade ein paar träume geplatzt wie seifenblasen... :( was soll man den sonst aufstellen ?(

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • oh ja, das sieht nicht schlecht aus, hat der kracher auch nen mc eingang?

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • ok, dann gehst du in den keller wenn du den rotwein holst.... :D

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • ist der v 5000 wirklich besser als der cv 1700?? gibt es da berichte?

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Ach immer diese Verstärkermythen....


    Der CV 1700 hat eine gewöhnlich, moderne Gegentaktendstufe mit Differenzeingang. Die technischen Daten sind nicht schlecht. Ein Verstärker ist eben nur ein Verstärker, der das Signal nur verstärken und nicht verändern soll. Das dürfte ein CV 1700 für gewöhnliche Ohren (und v.a. Lautsprechern!!) hinreichend gut machen.


    Vergleicht man den Schaltplan CV 1700 mit dem eines späteren Grundig, wird man erstaunt sein, wie gleich sie sind, auch von den Werten der Bauteile. Man hat eben wenig "Spielmögklichkeit" bei einem Verstärker, da gibt es nur eine Richtung, die heißt: möglichst gut (linear, verzerrungsfrei etc.)


    Was soll an ihm denn bitteschön anders klingen als an anderen Geräten? Kommen doch bloß wieder schwammige Adjektive. ("seiden, transparant, räumlich", Mann o Mann!)


    Die Auslegung der Loudness-Schaltung ist halt nicht so, wie es mir gefällt, ist aber bei allen Duals so. Das hat aber - wie ich schon so oft betont habe - nichts mit dem Klang eines CV zu tun.


    So, ich fahr jetzt zum Kaufland, Kracher kaufen, da mein CV 1700 nicht zur Verfügung steht.



    Gruß
    Flo



    PS: Mein Kumpel hat seit einem Jahr meinen sirrenden, halb-reparierten CV 1700 im Einsatz, weil es eben vom Klang dieses Gerätes mehr als überzeugt und begeistert ist - er hat ihn schon mit Denon; Yahamma und anderen Geräten verglichen. Ich wollte es ihm ausreden, daß man einen Unterschied hört, aber nichts zu machen - Grund ist klar: Er verwendet Höhen- und Baßregler und evtl. Loudness, also eben genau die Teile eines Verstärkers, die der Ingenieur nach "seinem belieben" auslegen kann.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.