DUAL 1214 CS 16 - Ist das die HIFI Version?

  • Hallo dilldapp,


    rein theoretisch ja, denn die Kombination aus Zarge und 1214 mit einfacherem Motor und Keramiksystem nennt sich CS12.


    Jedoch würde ich mich nicht darauf verlassen, da die Zarge ja irgendwann mal getauscht worden sein könnte.


    Deshalb: Dreher anschauen! Den 1214 HiFi erkennst du nämlich am "HiFi"-Aufdruck links neben dem Tonarmlager.


    Viele Grüße,
    Michèl

    momentan nur noch 1218 mit AT12S oder DMS220/DN211 für Schellack

  • Du erkennst ihn auch am 4-Pol Motor wenn du ihn aus der Zarge nimmst.

    Bis denne


    Gruß Jens :D




    1210,1218,1219,1225,1228,1237/KA320,1246,626,481,PE2020l...to be continued....

  • Auch am System müsstest du es erkennen können, da die normalen 1214 ein Kristallsystem hatten und die Hifi ein Diamantsystem.


    Grüße Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

  • Zitat

    Original von Gaggi
    Auch am System müsstest du es erkennen können, da die normalen 1214 ein Kristallsystem hatten und die Hifi ein Diamantsystem.


    Grüße Robert


    Hallo dilldapp, hallo Gaggi,


    mein 1214 (aus Auktion; 3,53 €) sitzt in einer CS11-Zarge und hat keinen HiFi-Aufdruck, aber ein Magnet-System (DMS 242E). Wenn ich allerdings den Tonarm richtig ausbalanciere, passt die Haube nicht mehr drauf, weil das Tonarmgewicht so weit hinten sitzt. Mit dem leichteren CDS 660 passt alles prima. Also gehe ich davon aus, daß es kein HiFi ist und das System ausgetauscht wurde.


    Gruß Michael

  • Hallo,


    ich hatte diese Auktion sogar hier verlinkt, weil es wie wir ja jetzt wissen, eine ausgesprochen günstige Methode war, an ein DMS 242E zu kommen.
    Mein Tip:
    Besorg Dir zu dem wirklich guten DMS 242E einen standesgemäßen Dual.
    Auf den 1214 montierst Du dann das CDS 660 und verkloppst ihn wieder bei Ebay.
    Ich habe ein DMS 242E übrigends an einem 1228, das paßt dann schon eher ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Zitat

    Original von pet


    Auf den 1214 montierst Du dann das CDS 660 und verkloppst ihn wieder bei Ebay.


    ... der PS ist bis auf eine 1mm Kerbe in der Zarge und wenige Wischspuren in der Haube neuwertig anzuschauen. Neben dem plastkmäßigen CS18/1225 sieht er irre ästhetisch aus. Und er funktioniert ... den rück ich nicht wieder raus (ich hab' nämlich 'ne kleine DUALPLATTENSPIELERMACKE hihihihihi).


    Zitat

    Original von pet


    Besorg Dir zu dem wirklich guten DMS 242E einen standesgemäßen Dual


    Das hört sich schon besser an!


    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Froggy ()

  • DUALPLATTENSPIELERMACKE 8o,


    das hört sich ja schlimm an. ich bin ja völlig normal, weil ich nie mehr wie 20 - 25 habe.
    Aber hier gibt es ganz harte Fälle :D.


    Nochmal zum 1214:
    Er war halt damals ein Einsteigermodell mit Keramiksystem.
    Ich habe übrigends einen in einer HS39 (wird bei mir als PC-Verstärker benutzt, zählt also nicht :D).
    Der Motor ist nur 2-polig, deshalb kann es zu Einstreuungen kommen.
    Der Tonarm ist auch nicht so der Hit.
    Das DMS 242E war seinerzeit das zweitbeste System das Dual verbaut hatte.
    Es fand sich zb. am 604/621/1246 etc. alles schon ganz andere Kaliber als ein 1214.
    Das paßt wirklich nicht besonders ;)
    Ein 1225 ist jetzt auch nicht viel besser, hat aber zumindest schonmal einen 4-poligen, magnetsystemtauglichen Motor.
    HiFi fängt bei der 12er Serie für mich bei den 1209/1218/1228 und natürlich den 1219/1229 an.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.