Empfangsstärke

  • Hi,
    die meisten von euch haben ja auch einen Dual Tuner. Ich habe:
    CT 1641
    CT 1440
    CT 1540
    CT 18
    CT 17
    CT 110


    Welcher ist eurer Meinung nach der beste beim Empfang von schlecht ankommenden Signalen? Ich meine hier nicht nur Signalstärke. Ich frage deshalb weil:
    Hier bei uns in Weißenbach kommen die Signale der Österreichischen Radioprogramme mit ausreichend Feldstärke an, aber da die Sendestadion hinter einem unserer schönen Berge liegt, gibt es starke Störungen. Das was bei uns ankommt, ist zum Teil auch reflektiert von anderen Bergen.


    Vielleicht hat da ja schon jemand von euch Erfahrungen gesammelt. Von den oben genannten kann keiner so richtig mit den Störungen umgehen.

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,


    Du hast wohl das Problem des Mehrwegeempfangs (Multipath). Generell ist das nicht einfach in den Griff zu bekommen. Besserung kann eine UKW-Antenne mit hohem Bündelungsgrad bringen (Mehrelement-Richtantenne), die genau ausgerichtet werden muß.


    Lege Dir am besten eine Rotor-Antenne zu ;)


    Gruß, Norbert

  • Hallo,


    ja, solche Reflektionen (beim Fernsehen machen sie sich als Geisterbilder bemerkbar) sind sehr ungünstig. Du wirst wohl nicht drum rum kommen, dir eine Antenne mit besserer Richtwirkung zulegen zu müssen (kann man übrigens auch recht einfach selber bauen - zumindest bei Unterdachmontage!).


    Rotor macht in diesem Fall meiner Meinung nach kaum Sinn. Viel ökonomischer wäre ein Antennenwahlschalter und eine zusätzliche "kleine" Antenne für die deutschen Programme.


    Viele Grüße,
    Michèl


    P.S. Das ganze hört sich zwar aufwändig an, aber wenn man dann mit ungestörtem Empfang von FM4 entschädigt wird, hat es sich doch gelohnt! ;)

    momentan nur noch 1218 mit AT12S oder DMS220/DN211 für Schellack

    Einmal editiert, zuletzt von Nite_City ()

  • Hi,
    ist es echt so schlimm, dass ich gleich eine Mehrelement-Antenne brauche?
    Hm.....naja der Aufwand ist zu groß, da ich die Österreichischen Programme schon via Satellit bei der Hauptanlage bekomme.


    Ich hab schon eine 3-Element Antenne, die auf die deutschen Programme ausgerichtet ist. Die österreichischen Programme kommen unterschiedlich gut an:
    Ö1 stört nur wenn etwas Hochfrequentes gesendet wird, also bei Stille sind auch keine Störungen da.


    Radio Tirol kommt am besten an, nur höre ich das nie


    Ö3 stört am Stärksten. Der Feldstärkezeiger geht zwar bis 8 beim CT 1440, aber es stört gewaltig und die Stereoanzeige flackert nur.


    FM4 wird am Reutte 1 nicht abgestrahlt. Dazu müsste ich die Antenne richtung zugspitze ausrichten, die ziemlich schwach einfällt.


    Also komme ich da mit einfachen Wurfantennen nicht weit, oder?

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • OK, das ist schon mal ein Anfang, dass ich weiß woher die Störungen genau kommen. Jetzt bleiben noch folgende Fragen:


    1.Wohin müsste ich meine Mehrelement-Antenne ausrichten? Auf den Berg der den Sender verdeckt?


    2.Was mache ich beim Autoradio etc.? Muss ich den schlechten Empfang hinnehmen, obwohl ich gleich viel Gebühren zahle wie jemand der in Reutte wohnt?

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Zitat

    Original von Dual Sammler



    2.Was mache ich beim Autoradio etc.? Muss ich den schlechten Empfang hinnehmen, obwohl ich gleich viel Gebühren zahle wie jemand der in Reutte wohnt?


    Auch wenn ich dir da absolut nicht weiterhelfen kann, imponiert mir diese Frage!


    Sie deutet auf einen kritischen Verbraucher!


    Und das finde ich gut. RESPEKT

    Einmal editiert, zuletzt von Drehwurm ()

  • Hallo Michael,


    Ultrakurzwellen breiten sich "sichtmäßig" aus. Daher stehen viele UKW-Sender auf höheren Bergen, damit sich die Wellen so weit wie möglich ausbreiten können. Mit der Ausrichtung mußt Du "spielen". Wichtig ist, daß nicht mehrere Reflexionen gleichzeitig empfangen werden.


    Zu den Rundfunkgebühren: Hier in Deutschland spielt es IMHO keine Rolle, ob Du mit dem Empfänger in deiner Region bestimmte Sender empfangen kannst oder nicht. Wenn er eingebaut ist, mußt du auch einen bestimmten Preis dafür löhnen. Wie das in Österreich läuft, weiß ich leider nicht - ich nehme mal an so ähnlich.


    Gruß, Norbert

  • Achso....
    Dann wird das wohl nichts mit Gebühren kürzung.


    Interessant ist:
    Der Fernsehempfang ist einwandfrei. Und zwar deshalb, weil man einen Füllsender errichtet hat, den man von ganz weißenbach aus sehen kann. Warum wird hier nicht auch einfach Radio ausgestrahlt?

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hallo
    ich kenne dieses Problem vom Fernsehempfang in ähnlicher Lage.
    Meine Empfehlung dazu zum ausprobieren. UKW-Antenne (falls vorhanden- oder ausleihen- mit 5 besser 8 Elementen benutzen) und wahlweise direkt auf den Sender richten oder auf den Berg, der das Signal reflektiert. (zu beachten ist, dass die Reflexion je nach Jahreszeit -Schnee, Laub auf Bäumen- unterschiedlich ist).
    Zur Verbesserung des Vor-Rück-Verhältnisses (d.h. Abschwächung der von hinten ankommenden Strahlung) sollte hinter der Antenne
    (Seite mit den längeren Stäben) eine Hauswand,Berg oder sonstiges als "Abschirmung" sein. Man kann die Antenne auch knapp über dem Erdboden anordnen und schräg nach oben in Richtung Signal richten.
    Je nach örtlicher Lage kann eine Montage weit vom Haus entfernt und Zuleitung über langes Koaxkabel mit ferngespeistem rauscharmen UKW-Verstärker was bringen. Sogenannnte Sperrfilter zum Abschwächen von Nachbarsendern (frequenzmässig neben Nutzsender auf der Skala) haben mich bei UKW nicht überzeugt; liessen zu viel durch wie ein "Scheunentor".
    Noch kostenintensiver sind 2 gleich nebeneinander -im speziellen Abstand- angeordnete Antennen (ebenfalls 5-8 Elemente) mit speziellem Koppelkabel-Anordnung, womit man die Richtwirkung verbessern kann und Störkomponenten mindern kann.
    Ich wünsche dir viel Erfolg
    Gruss
    Diego

    Einmal editiert, zuletzt von Diego1248 ()

  • Zitat

    Original von Dual Sammler


    ...


    Interessant ist:
    Der Fernsehempfang ist einwandfrei. Und zwar deshalb, weil man einen Füllsender errichtet hat, den man von ganz weißenbach aus sehen kann. Warum wird hier nicht auch einfach Radio ausgestrahlt?




    Das ist allerdings seltsam; das wäre doch mal eine Frage, die Du den zuständigen Damen und Herren stellen kannst. Normalerweise macht man das meines Wissens nach bei Radiosendern genauso und wenn da schon ein Mast steht...


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.