LED und Einschaltproblem CV 1500

  • Der "Alarm" ist ja auch nur wirklich eine Sekunde, aber eben so, das es bestimmt nicht gut wäre wenn dort immer Kopfhörer dran wären.


    Das IC 1600 war noch defekt.


    Ja die Spannungen sind alle OK. Liegen sogar inden meisten Fällen um 0,2V darunter.


    Ja ist wirklich komisch. Aber alle IC`s die ich getauscht habe waren die 4015. Sind die viellicht etwas anfällig ?(


    Grüße Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

    2 Mal editiert, zuletzt von Gaggi ()

  • Eine Frage habe ich nochmal.


    Wegen dem einem Kondensator, wo ich dich schon mal gefragt hatte. http://dual-board.de/attachment.php?attachmentid=10289 Jedoch hatte ich deine Antwort nciht ganz verstnaden wo ich das zweite Bein anlöten muss. Bei mir ist eine zusammen mit einem Widerstand am Blech vom Gehäuse und wo jetzt das andere hin?


    Dann zur Ferqunezerweiterung vom CT 1540. Du schreibst bei dem Wechsel des Keramikkondensator, man soll einen 1,6pf nehemn. So einen habe ich bei Reichelt und Conrad nicht gefunden. Kann ich auch einen 1,5pf nehmen?


    Eine technsiche Frage ist noch. Erstmal hat es mich erstaunt (oder ist mri das nirgendanderswo aufgefallen ?( ), das der CV 1500 so ab Wert 9 bei der Lautstärke hörbar auf der Endstufenplatine ist. Jedoch fängt es bei mir dann auch an, etwas kratzig zu werden.


    Grüße Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

    Einmal editiert, zuletzt von Gaggi ()

  • Das andere Bein des Kondensators wird an die Platine gelötet, die direkt an der Rückwand befestigt ist. Auf der Platine ist ein großes Lötauge, das für das bein des Kondensators reserviert ist.


    Du kannst gerne einen 1,5pF nehmen. Aber ich habe die Umbauanleituing etwas überarbeitet. Nun kann man sich den Wechsel des Kondensators ersparen.


    Ich schau morgen mal drüber und veröffentliche sie mal.


    Sowohl der CV1500, als auch andere Verstärker geben Geräusche vonsich, wenn sie laut aufgedreht werden. Das ist "normal". Ich schätze, es sind Kondensatoren, die mechanisch arbeiten. Ob es normal ist, daß der CV1500 ab Lautstärke 9 zu zerren beginnt, weiß ich nicht mehr. Denkbar ist es schon, wenn man bedenkt, welch große Ausgangspegel heutige Geräte abgeben.
    Du hast auf der Rückseite aber Schalter, mit denen Du die Empfindlichkeit der Eingänge einstellen kannst. Du mußt sie nur auf "leise", also einen hohen Eingangspegel stellen, um den Einstellbereich des Lautstärkepotis besser auszunutzen.


    Gruß
    Norbert

  • Danke für die Info´s na da seh ich mir doch morgen an, was die neue Umabuanleitung sagt.


    Falls es dich Interesseirt und du kannst es ja auch mal auf deine Internetseite schreiben. Dann sag ich dir auch mal ob die Nachbaufernbedienung für alle RC komponenten funktioniert, weil soweit wie ich das bei dir gelesen habe, konntest du das noch nicht testen.


    Was mich auch noch erstaunt an dem Gerät, ist das bei Linear, fast kein Rauschen zu hören ist und bei Umschaltung weg von Linear sofort ein deutliches Rauschen zu hören ist.


    Grüße Robert


    Ps: Als ich vorhin noch was mit den Ic´s getestet hatte, könnte ich über Kopfhörer sogar das Takten hören. :D

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

    2 Mal editiert, zuletzt von Gaggi ()

  • Danke, für den kleinen Betthupfer :D


    Grüße Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

    Einmal editiert, zuletzt von Gaggi ()

  • Zitat

    Original von Gaggi
    Was mich auch noch erstaunt an dem Gerät, ist das bei Linear, fast kein Rauschen zu hören ist und bei Umschaltung weg von Linear sofort ein deutliches Rauschen zu hören ist.


    Ps: Als ich vorhin noch was mit den Ic´s getestet hatte, könnte ich über Kopfhörer sogar das Takten hören. :D


    Das Rauschen ist bei Linear deshalb geringer, weil hierbei das gesamte Klangregelnetzwerk incl. des zweiten TDA1074 überbrückt wird. Der TDA ist die eigentliche Rauschquelle. Ist halt alte Technik und damals ging es nicht rauschärmer.
    Ich habe schon immer wieder darüber nachgedacht, ob es möglkich ist, den Pegel innerhalb der Vorverstärker (vor den TDAs )anzuheben, vor der Endstufe wieder abzusenken und damit den Rauschabstend zu vergrößern. Nur, wenn es so einfach wäre, hätte Dual es wohl gemacht. Naja, vielleicht gehe ich irgendwann mal daran.


    Das Takten kann man in der Tat hören. :)


    ..und in diesem Moment dazu: Manfred Manns Earth Band, Spirit in the night
    Sehr schön, nur zu spät, der ganze Laden schläft. :( Aus dem stinkenden CV1700)


    Gruß
    Norbert

  • So die Frequenzereiterung am CT 1540 ist fertig. Hat alles gut geklappt, ist aber alles sehr feinfühig, im Vergleich bei einer Erweiterung des CT 1640.


    Besonders dadurch das sich das ganze einstellen zum Teil ganz leicht überlagert.


    Grüße Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A


  • Hi
    Wenn ich nochmal was dazu sagen darf. Das ist alles soweit richtig.
    Da ich diesen Verstärker schon seit 1981 besitze, ist mir das auch schnell aufgefallen. Wenn man nicht die volle Leistung des Verstärkers braucht und nur in Zimmerlautstärke hören will, drückt man die Mutingtaste und erhöht dann die Lautstärke wieder auf das gleiche Niveau. Dadurch ist das Rauschen deutlich niedriger. Einfach mal ausprobieren.


    Zitat

    Original von briegel
    ..und in diesem Moment dazu: Manfred Manns Earth Band, Spirit in the night


    Yeahrr, das ist doch was.... :D


    mfg

    CV441RC, CT441RC, CS731Q, RC50
    CV1500RC, CT1540RC, C839RC, RC154

  • Zitat

    Original von Gaggi
    Edit: Ist es normal beim Cv das der bei Muting nicht komplett lautlos macht, sondern nur ein bisschen?


    Grüße Robert


    PS: So jetzt kann ich auch die Nachbau Fernbdienung bestellen.


    Ja, das ist normal ;)


    mfg

    CV441RC, CT441RC, CS731Q, RC50
    CV1500RC, CT1540RC, C839RC, RC154

  • Zitat

    Original von briegel
    Wobei eis eine noch versteckte Funktion gibt:
    Die "Still" Taste der Fernbedienung. Die machts ganz leise.


    Gruß
    Norbert


    Das ist richtig, dabei blinken dann die Lautstärken LEDs


    mfg

    CV441RC, CT441RC, CS731Q, RC50
    CV1500RC, CT1540RC, C839RC, RC154

  • So jetzt will ich das noch mal zum Ende bringen.


    Erst mal ein Riesen großen Dank an dich briegel.


    Die Fernbedienung ist jetzt auch da und funktioniert wunderbar :D Die komplette CV anlage lässt sich nun herrlich steuern. Nur da Design des Nachbau ist viel zu Modern für die Anlage :evil:


    Jetzt muss ich nur noch die Abschaltung an meinem C 839 hinbekommen, das schaltet am Bandende nämlich überhaupt nicht ab.


    Grüße Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

  • Hallo Robert,



    die Riemen sind Hauptursache.


    Gruss Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

  • Hallo Norbert, mein Cv hat ein neues Problem.


    Auf dem linken Kanal kommt es nach einer gewissen zeit zum brasseln und knacken im Lautsprecher. Was sich dann mehr verstärkt, das ist vor allem gut zu bemerken wenn man en CV einfach mal an macht ohne das am Eingang das Gerät läuft.


    Richtig auffallen tut es erst ab Lautstärkestufe 7. jedoch ist auf dem rechten Kanal nur das leichte Grundrauschen des Verstärkers zu hören was ja normal ist. Aber auf dem linken, eben das oben erwähnte brasseln und knistern, kancken.


    Kannst du mir helfen? Die RC 4559 kann ich fast ausschließen da ich sie ja alle gewechselt habe und da ja auch alle eingänge betroffen sind.


    Grüße Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

    8 Mal editiert, zuletzt von Gaggi ()

  • Hallo Robert,


    nun geht das Einkreisen von vorne los.... :D


    Knack und Prasseln: ?(
    Def. OPs scheiden aus, weil D sie geauscht hast.
    Bleiben vorugsweise def. Elkos / Tanals und besonders bevorzug def. Tansistoren.


    Tests: Zuerst prüfe, ob das Prasseln bei MONO aus beiden Kanälen kommt.


    Gruß
    Norbert

  • Nein nicht beide Kanäle. Wenn ich auf Mono schalte, dann verlagert es sich vom linken auf den rechten Kanal.


    Was ich vielleicht vermuten würde, da es erst ab 7 auftritt, das vielelciht der 3. IC auf dem A/D Wandler defekt sein könnte. Aber ist auch wieder unlogisch da ja nur 1 Kanal betroffen ist.


    Op denke ich auchdas es ausscheidet, zumal es ja allgemein so ist.
    Mit brasseln, kancken, meine ich so wie Störgeräuche , mal lauter mal leise, zu vergleichen mit einer extrem schlechten LP.


    Das komische ist eben auch das es erst nach längerer Betreibsdauer auftritt.


    Grüße Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

    3 Mal editiert, zuletzt von Gaggi ()

  • Zitat

    Original von Gaggi
    Nein nicht beide Kanäle. Wenn ich auf Mono schalte, dann verlagert es sich vom linken auf den rechten Kanal.


    ?( Es verlagert sich? Soll ich das so verstehen, daß sich die Kanäle tauschen?
    Sprich:
    Stereo - Knacken ist nur links
    Mono - Knacken ist nur rechts?



    Zitat

    Original von Gaggi
    Aber ist auch wieder unlogisch da ja nur 1 Kanal betroffen ist.


    Denke ich auch. Selbst wenn, Knackgeräusche bedeuten, daß Du rel. steile Flanken im Signal hast. Würde nun z.B. der IC1600 spinnen, würde es von C1608 gefiltert werden.


    Zitat

    Original von Gaggi
    Das komische ist eben auch das es erst nach längerer Betreibsdauer auftritt


    Dann ist es ein thermischer Effekt oder ein Elko muß erst "Fahrt" aufnehmen (zeitlicher Fehler).


    Aber prüfe nocheinmal das Verhalten bei Mono. Ich kann das, was Du schreibst kaum glauben. ?(


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.