LED und Einschaltproblem CV 1500

  • Hallo Robert,


    so wie es aussieht, hat der Verstärker weitere Leiterbahnbrüche oder kalte Lötstellen oder sonstige Wackelkontakte.
    Wenn er nach einem "Kaltstart", also vorheriger Netzunterbrechung, an ist, müssen die LEDs so leuchten:
    - Speakers1
    - Linear
    - gedrückter Eingang
    - Volume (einige)
    - Bass nur grün
    - Treble nur grün
    - Balance nur grün


    Gruß
    Norbert

  • Ja ich bin auch auf der Suche. Wie machst du das mit schlechten Lötstellen erkennen?


    Ich fang erst mal am 2. Netzteil an und prüfe dort mal alle Spannungen durch ob die da sind.


    Grüße Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

  • So am 2. Netzteil sind alle Spannungen Vorhanden.


    Auch die Lautsprechrelias schalten korrekt.


    Es gibt aber weiterhin das Problem des LED Alarm.


    Grüße Robert


    PS: Weiter Testergebnisse des heutigen abend werde ich hier verfassen.

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

  • Ich weiß ja nicht, auf welcher Leiterplatte die Verbindungen schlecht waren. Aber genau diese Leiterplatte solltest Du dir zuerst vornehmen.


    Ferner kann man durch Wackeln / Biegen / Drücken an Leiterplatten und Bauteilen oft lokalisieren, in welcher Region der Wackelkontakt liegt.


    Außerdem prüfe die Leiterplatten auf Brüche!


    Gruß
    Norbert

  • Die schlechten Verbindungen waren auf der Grundplatte 2, wenn ich das nach Serviceanleitung benenne, oder einfach erklärt die auf der die DA Wandlerplatine sitzt.


    Grüße Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

  • Hi
    Scheint doch sehr gelitten zu haben, hoffentlich war er nicht so teuer.
    Ich würde auch mal die CPU Steuerung rausnehmen und die Kontakte reinigen.
    Die Steuerung kannst du raus ziehen wenn du unter der Platine die zwei Schrauben löst, aber auch die anderen Steckverbindungen auf kalte Lötstellen überprüfen und reinigen.


    Ein paar Bilder wären vielleicht mal nicht schlecht, falls du einen Kamera da hast. :)


    mfg

    CV441RC, CT441RC, CS731Q, RC50
    CV1500RC, CT1540RC, C839RC, RC154

  • Nein, er war nicht so teuer und gelitten hat er bestimmt mehr durch den Transport, war nämlich alles andere als optimal verpackt.


    Kamera muss ich erst ma von meiner Schwester leihen, meine ist kaputt und zur Zeit in der Werkstatt. Was soll ich Fotografieren?


    So gerade festgestellt, Platinenbrüche an beiden Grundplatten, jeweils an den Aufhängungen. Suche geht weiter.:rolleyes:


    Grüße Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

    3 Mal editiert, zuletzt von Gaggi ()

  • So ich habe auf der 1. Grundplatte noch einige defekte Lötstelen repariert, jetzt geht es auch das ich jedesmal den Verstärker einschalten kann. Jedoch geht er nicht mehr zurück zum Standby, woran könnte das liegen?


    2. Frage: Woran liegt es das die Lautstärke LED`s einmal voll laufen(hinten ist nciht auf voll gestellt, nur zum Ausschließen als Fehlerquelle)? Aber manchmal ist der Zustand dann fest und manchmal kann ich dann wieder frei wählen, wenn ich freiwählen kann geht auch die Rückschaltung in Standby vom Laufenden Betrieb und die Eingangswahltaster kann ich dann auch frei wählen (aber nru bei AUx und Phono gehen die LED`s an.


    Was macht eigentlcih die D/A Wandlerplatine? Wenn ich das richtig verstanden habe, regelt die Lautstärke, Bass und Balance und sowas?


    Grüße Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

    Einmal editiert, zuletzt von Gaggi ()

  • Hallo Robert,
    dann bist Du jetztauf dem richtigen Weg.


    Die Lautstärke LEDs "laufen sehr schnell voll". Dazu muß das Poti auf der Geräterückwand lange nicht einmal voll aufgedreht sein.


    Die Mängel, die jetzt noch am Gerät vorliegen, werden wahrscheinlich auch defekte Leiterbahnen / Lötstellen sein.


    Die DA-Wandlerplatine wandelt digital erzeugte "Zahlen" in analoge Werte (Spannungen) um, um damit die elektronischen Potis für Lautstärke, Balance, Bass und Treble zu steuern.


    Gruß
    Norbert

  • Bei dem Problem mit dem Standby und den Lautstärke LED`s habe ich folgendes herausgefunden.


    Wenn das Poti auf minimal drehe dann kann ich die Lautstärke richtig einstellen und Standby Rückschaltung geht auch. Wenn ich jedoch das Poti ein stück höher einstelle Laufen die LED´s wiede gleich voll auf und die Rückstellung auf Standby geht dann auch nicht mehr. Liegt das vielleicht daran, das der graue Kondensator(der ganz oben links im Bild), bei mir nur an einem Anschluss dran ist und der andere nirgends angeschlossen ist. Hab das mal aus deinem CV Bild ausgeschnitten was ich meine.


    Grüße Robert

    Bilder

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

    Einmal editiert, zuletzt von Gaggi ()

  • Hallo Robert,
    ich glaube es kaum, denn mein Verstärker funktionierte auch ohne den Kondensator.
    Dennoch solltest Du ihn anschließen, denn er bindet die Masse des IR-Empfängers HF-mäßig an die Masse des Verstärkers.
    Vielleicht ist es so, daß der IR-Empfänger fehlerhaft ist, den µP zurauscht und er deshalb etwas unkoordiniert reagiert.


    Die Lautstärevoreinstellung kommt aus IC1608. Das IC vergleicht eine Spannung, die Du mit P1000 und R1654 einstellst, gegen eine Spannnung, die beim Hochfahren des Verstärkers (Anschalten) aus dem Lautstärke AD-Wandler ausgegeben wird.
    Der µP zählt von - ganz leise beginnend- schrittweise die Lautstärke hoch, bis die Spannung an PIN6 von IC1608 größer ist, als die Spannung an PIN5. Dann stoppt er und die Lautstärke ist voreingestellt.


    Vielleicht kannst Du an P1000 messen, ob sich dort die Spannung (am Schleifer) zwischen 0V und 15,7V einstellen läßt. Es muß jede Lautstärke zwischen 0 und max. einstellbar sein.


    Den Fernbedienungsempfänger kannst Du deaktivieren, indem Du den Schalter (int/ext) auf "ext." schaltest.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    eine Frage habe ich ich bin nächste Woche in Dresden ( dadurch kann ich mich auch eine Woche lang nicht melden, habe dort kein DSL), also habe ich dort die Möglichkeit in Conrad Teile holen zu gehen, was denkst du was ist noch sinnvoll und was sind oft fehlerhafte Teile am CV 1500 die man holen könnte. Gibts den RC 4558 und den RC 4559und TDA 1074 bei Conrad?


    Ich bin jetzt schon einmal soweit, das wenn ich en CV anmache, die LED`s angehen, die du mir mal gesagt hattest, bis auf Speaker 1.
    Noch eine Frage. Kommt aus dem Kopfhörer auch Musik wenn die Relais der Endstufe noch nicht angezogen haben? Die ziehen zur Zeit nicht immer an, aber wenn die Anziehen, schalten gleich beide Lautsprecher zu, desweiteren leuchten die3 LED`s für Filter ständig, genauso wie die für Monitor und einige von den Eingangswahl LED`s.


    Grüße Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

    3 Mal editiert, zuletzt von Gaggi ()

  • So ich habe das problem mit den LED Alarm in den Griff bekommen :), IC 1002 war kaputt und dadurch hat alles falsch geschalten. :)


    Jetz fehlt nur noch das Musik heraus kommt. Ich kann selbst über den Kopfhörer nichts hören.


    Was kann ich prüfen?


    Grüße Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

  • Hallo Robert,
    der Kopfhörerausgang muß immer funktionieren, er ist vor den Relais.


    Hörst Du wenigstens ein (leises) Rauschen? Insbesondere, wenn Du die Höhen und Lautstärke aufdrehst, sollte es deutlich hörbar rauschen.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    ich muss mich nochmal Korrigieren.
    ich kann auf allen Eingängen die Musik hören, jedoch nur auf einem Kanal und ganz leise. Das ist mir wie als wenn ich das nicht lauter stellen kann.


    Kann ich irgendwo messen?


    Die Endstufenplatine hab ich schon mal durchgemessen, an R 1338 wo 5mV sein müsste, liegt nichts an, bzw. zeigt das Messgerät zeigt nur 1,9 mV an was für mich eigntlich sowas wie nichts ist. Die andere Seite mit -0,5 mV zeigt am Messgerät -46 mV im 200mV Messbereich an, eigentlich dürfen das doch nur 5 nach Serviceanleitung sein.


    Das würde mir schon mal den einen Kanal Ausfall erklären. Ist meine Vermutung richtig?


    Grüße Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

    6 Mal editiert, zuletzt von Gaggi ()

  • Ist vielleicht der TDA 1074 kaputt, denn der ist doch für die Lautstärkeregelung verantwortlich ?


    Norbert bitte auch noch mal im oberen Beitrag lesen, wegen meiner Vermutung mit dem Kanalausfall.


    Grüße Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

  • Hallo Robert,


    1.) Ist das LED- Problem zu 100% gelöst?
    2.) Du hast 4 Widerstände, an denen ca. 5mV abfallen müssen. Jeder Kanal hat 2 Stk.(1338 und 1339) An R1338 fallen +5 mV ab, an R1339 -5mV.
    3.) verändert sich das Rauschen oder die leise Musik, wenn du die Höhen oder Lautstärke veränderst?
    4.) Hat die Linear-Taste auf das Rauschen einen Einfluß (Bei voll aufgedrehten Höhen testen)?
    5.) Ist überhaupt ein Rauschen zu hören? Bitte genau hinhören! Der CV1500 rauscht normalerweise deutlich hörbar. Womit hörst Du ? (Lautsprecher / Kopfhörer).
    5.) Funktionieren alle Tasten am Verstärker?


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert.
    Oh jetz nach deiner Antwort nochmals Angesteckt und jetzt laufen beide Kanäle 8o.


    1. Ja es ist zu 100% gelöst, IC 1002 war defekt. Naja und das Problem mit dem LED vollaufen bei Start nach Netzstecker anstecken ist noch, jedoch denke ich hat das nichts mit dem anderen Problem zu tun.


    2. Bei den Widerständen ist es so. Das ich wenn ich den Verstärker mit der Front zu mir stehen habe. Die beiden Linken Widerstände 1338, 1339 jeweils -46mV haben und an den rechten 1338, 1339 ist nichts.


    3.Die Laustärke lässt sich überhaupt nicht ändern. High, Low und Loudness haben Einfluss auf die Musik. Bass und Treble haben keinen Einfluss finde ich, jedenfalls klingt es nach Linear drücken wieder etwas anders. Wenn ich von Linear auf Bass oder Treble umschalte merke ich keine Veränderung, es klingt aberr anders als Linear, würde sagen wesentlich dumpfer.


    4. Naja hab ich ja schon zum Teil mit geschrieben bei 3. Es ist auf alle Fälle an klanglicher Unterscheid zu hören, jedoch spiegelt er scih nicht in verschiedenen Stufen wieder wenn ich mehr oder weniger LED`s leuchten lasse. Sondern einfach aus dem Umschalten heraus von Linear zu LED Einstellungen.


    5. Es sit ein Rauschen zu hören, aber nur wenn ich Loudness mit anmache Ich höre mit Kopfhörern, mit Lautsprechern habe ich überhaupt noch nicht getestet.


    6. Ja alle Tasten funktionieren.



    Grüße Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

    8 Mal editiert, zuletzt von Gaggi ()

  • Noch eine Frage zur LED Schaltung. Ist es normal das Balance nicht von Linear zurückgeschalten wird? Und wenn ich von Linear wieder auf Bass und Treble gehe das dann die alten Werte zurück kommen?


    Edit: Aber der Cv ist irgendwie an komischer Knabe :D. Jetzt gerade noch mal angemacht, jetzt ist er auf ordentlicher Lautstärke zu hören. Jedoch kann ich ihn nicht regeln mit den Volume Tasten. Habe jetzt auch noch mal oben zu deinen Fragen was geändert, da ich jetzt besser einschätzen kann.


    Edit: Jetzt ist er wieder Leise wie vorher.


    Grüße Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

    5 Mal editiert, zuletzt von Gaggi ()

  • Hallo Robert,


    1. Wenn alle LEDs und Tasten funktionieren, ist die Steuerung des Verstärkers in Ordnung. Sprich: der µP ist in der Lage, die Tasten abzufragen und die LEDs zu steuern. Dies ist wichtig, um den Fehlerursachen auf den Grund zu kommen. Vorerst schließe ich die Steuerung also als Fehlerquelle aus.


    (Ein Grund für die leise Wiedergabe hätte sein können, daß der Verstärker durch Fehlfunktion auf "Muting" oder sogar "Stumm" schaltet. Kommt aber nicht in Frage, s.o.)


    2. Endstufe. Hat sich wohl erledigt, wenn Du auf beiden Kanälen etwas hörst. Komisch ist nur, daß ein Kanal keinen Ruhestrom hat. Das solltest Du im Moment vielleicht auf später verschieben. Zu wenig Ruhestrom macht "nur" Verzerrungen. Zu viel Ruhestrom kann die Endstufe töten. Da die Potis häufig marode sind und der Einstellbereich viel zu groß ist, kann beim Drehen die Endstufe "hops gehen".


    Wenn Du die Spannung an den 133X Widerständen mißt, mußt direkt die Spannung am Widerstand messen. Wenn Du die Spannung gegen Masse mißt, bekommst Du ein falsches Ergebnis (z.B. an beiden Widerständen -46mV). Wenn Du dennoch über den Widerständen gemessen hast, stimmt etwas mit der Meßinstrumentenpolung und dem Ruhestrom nicht. Die entsprechende Endstufen muß dann auch sehr warm werden.


    3. Die Tasten für Bass, Trebele und Lautstärke haben (fast) keinen Einfluß auf die Wiedergabe, aber die LEDs werden gesteuert. Dann wird auch Balance keinen Einfluß haben. Wenn dies so ist, würde ich jetzt im AD-Wandler suchen. Außerdem solltest Du prüfen, ob die Potis auf der Platine mit den TDA1074 heil sind und die Versorgungsspannungen vorhanden sind.
    Natürlich können auch die beiden TDAs defekt sein, aber dennoch würde ich erst die AD-Wandler ansehen.
    Daß die Wiedergabe dumpf klingt, passt aber nicht zu den AD-Wandlern. ?( , sondern eher zu den TDAs. ?(


    4./6. erl.


    5. Der Verstärker muß deutlich rauschen. Naja, mal sehen. Wenn Deine Kopfhörer niederohmig sind, kann es sein, daß Du es nicht hören kannst. Versuchsweise kannst Du ja mal Lautsprecher versuchen, aber Vorsicht, wenn der Verstärker plötzlich sehr laut spielt :D.


    Zur Balance: Die Balancestellung wird durch die Lineartaste nicht verändert.


    Wenn Du die Bass / Treble-Einstellungen veränderst, auf Linear drückst und wieder auf Bass / Treble drückst, werden die alten Einstellungen wieder gewählt.


    Mehr hab ich im Moment nicht (auf Lager. Bin erst auf 104).
    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.