LED und Einschaltproblem CV 1500

  • Hallo Robert,


    es funktioniert technisch nicht, daß im "standby"-Betrieb an der Basis des Shalttransistors T1001 1,4V liegen und im "on"-Betrieb 0,7V, denn diese Ergebnis bedeutet, daß der Transistor im "on"-betrieb bheil und im Standby-betrieb defekt ist.
    ferner müßte die Steuerelektronink ebenfalls im standby-Betrieb defekt sein.


    Das Steuersignal kommt vom IC1002 und wird auf den Transistor geleitet.


    Das Relais ist voll funktionstüchtig: Prima. Nur ab welcher Spannung zieht es an?


    Wenn Du in beiden Fällen( also "Stanb by" und "on") an beiden Spulenkontakten , also 4x 9,5V gemessen hast, schaltet das Relais nicht, weil
    - T1001 defekt ist
    - IC 1002 defekt ist
    -oder das Schaltsignal nicht erzeugt wird.
    Der Ausgang von IC1002 ist dasjenige Ende, von R1032, das nicht an die Basis von T1001 geht.
    Pegel: s.u.


    Gruß
    Norbert

  • Das anziehen habe ich mit einem alten Trafo von meiner Modellbahn geprüft, dort stand allerding was von 1,2 A drauf, da hat das Relais schon bei 8V angezogen. Ja habe 4x 9,5V gemessen.


    Also die 5V Versorgungsspannung kommen am IC 1202 an, aber das Signal was zum R 1032 geht hat eben jeweils nur die Spannung die auch von der Basis kommt, aber könnte vielleicht auch C 1010 kaputt seinder zwschen Basis und Emitter geschaltet ist?


    Kann ich Prüfen ob das Schaltsignal erzeugt wird?


    Grüße Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

    3 Mal editiert, zuletzt von Gaggi ()

  • Hallo
    kann ich für den BC 548 B auch einen BC 548 C einsetzen?


    Grüße Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

    Einmal editiert, zuletzt von Gaggi ()

  • Zitat

    Original von Gaggi
    kann ich für den BC 548 B auch einen BC 548 C einsetzen?


    Ja.


    Der Buchstabe kennzeichnet den Bereich der Stromverstärkung.
    Ein Transistor mit der Kennung C hat eine größere Stromverstärkung als ein B-Typ.


    Gruß
    Norbert

  • Hi
    B oder C ist in diesem Falle belanglos.


    Wenn du eine Eingangswahltaste drückst, kommt aus dem IC 1002 ca. eine Spannung von 4,7-5V heraus. Das ist die Schaltspannung für den Transistor!! Die wird weitergeleitet zum Widerstand R1032 dann weiter zur Basis des Transistors T1001. Wenn der Transistor heil ist liegen an der Basis dann ca. 0,7V an. Das der Kondensator defekt ist, glaube ich mal nicht, ist sehr unwahrscheinlich.
    Tausch einfach mal den Transistor jetzt, dann schaun wir mal was passiert.


    mfg

    CV441RC, CT441RC, CS731Q, RC50
    CV1500RC, CT1540RC, C839RC, RC154

  • So Transistor getauscht.


    Nachdem ich ihn getauscht und gemessen habe, waren alle werte so wie vorher. X(


    Doch danach hatte ich noch eine Idee für einen kleinen Test. Ich habe mir meinen Vater geholt, ich habe das Messgerät bedient und er hat geschalten.


    Das Ergebnis:
    Mache iches so, dass das Messgerät schon hinter der Basis von R 1032 anliegt bevor ich schalte, dann liegen auf einmal die 4,7 V an ( Das geht aber wirklich nur wenn ich das Multimeter schon Anliegen habe bevor ich schalte, ansonsten schaltet das so wie in den alten Kommentaren). Aber hinter dem Widerstand sind es 2,5V und nicht die gewollten 0,7V. Aber wenn ich dann auf Standby zurückschalten will bleibt die Spannung bei den Werten wie oben erwähnt, aber die grüne LED fängt an schwach zu leuchten.


    Grüße Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

    2 Mal editiert, zuletzt von Gaggi ()

  • Hallo Robert,
    das klingt alles etwas misteriös. Um mal etwas Licht ins Dun kel zu bringen, schließe die B-E- Strecke von T 1001 kurz.
    Dann ist der Transistor definitiv gesperrt. Wenn die LED nun nicht leuchtet, weiß ich auch nicht.


    Ferner ersetzte oder überprüfe C1904 (1000µF). Er soll die Relais-Spannung sieben. Wenn er keine Kapazität mehr hat, gibt es auch "Geistereffekte".


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    wenn ich das Brücke habe ich kein Leuchten an der LED.


    Aber ich wollte grad noch mal alle möglichen Spannungen messen, habe alles wieder so gemessen wie in meinem letzten Beitrag, also das die 4,7 V anliegen. So dann wollte ich nochmals die Spannungen am Relais messen, dabei habe ich auch mal an der Anode von D 1905 gemessen und jedes mal wen ich dort dagegen komme schaltet das Relais, vielleicht nur schlechte Lötstelle? Werde das morgen prüfen.


    Grüße Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

  • So ich habe gerade nochmal alles nachgelötet, aber das Relais zieht nur an wenn ich die Prüfspitzen vom Messgerät an der Anode und am Gehäusechassie anlege. Wenn ich drauf bleibe schaltet dann alles so wie es sein soll.


    Fehlt irgendwo die Masse, das ich das mit dem Messgeräteinen Schaltvorgang erzeugen kann?
    Den Kodensator muss ich mir morgen erst mal besorgen, den Wechsel ich dann auch mal.



    Grüße Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

    Einmal editiert, zuletzt von Gaggi ()

  • Hallo Robert,
    kann es sein, daß Du das Meßgerät im "Amperebereich", also zum Strom messen betreibst? ?(


    Wenn Du nämlich das Meßgerät an die Anode von D1905 und Masse anlegst, brückst Du Transistor T1001, wenn es im Strombereich betrieben wird.


    Daß die Masse fehlt, ist möglich. Immerhin sitzt T1001 auf einer anderen Platine und wird über einen Steckverbinder weitergeführt.


    Gruß
    Norbert

  • Nein ich habe das Messgerät im Spannungsbereich und bissl aus´n Fach bin ich als Elektroanlagenmonteur ;), nich falsch verstehen meine nur das ich das Ding soweit bedienen kann. Ich bin jetz eben mit meinem Latein am Ende und so gut wie du kenne ich mich bei Dual mit derElektronik nicht aus.


    Naja mit der Masse werd ich mal alles durchklingeln und sehn ob was fehlt, aber wo anfangen?


    Kann es auch an Dioden Problem sein, weil es sit aj komscih das das nur an dr Diode zu schalten geht und direkt am Punkt wo die Anshlüsse vom Relais sind gehts nicht?


    Grüße Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

    3 Mal editiert, zuletzt von Gaggi ()

  • Hallo Robert,


    als Elektroanlagenmonteur solltest Du in der Tat keinen Bedienfehler machen. Aus der Ferne ist es etwas schwer einschätzbar, wie weit die Kenntnisse des "Problemsuchers" reichen.


    Gut, vielleicht ist die Masseverbindung unterbrochen. Es könnte auch eine Erklärung für die nicht leuchtende LED sein.


    Im Grunde mußt Du nur prüfen, ob die Masseverbindung von der Hilfsnetzteilplatine zum Chassis und zur "Grundplatte 1" vorhanden ist. "Grundplatte 1" ist die Platine, auf der T1001 sitzt.


    Ich habe im Anhang skizziert, wie ich die Problemstellung sehe.


    Gruß
    Norbert

  • Danke für deine Skizze, ist soweit richtig.


    1. Richtig hast du den Punkt gemalt welchen ich benutze damit das Relais anzieht.


    2. Mit der Frage: Welcher Punkt ist das? Meisnt du doch bestimmt wo ich das Multimeter anlege? Ich lege dort am Metallgehäuse vom Gerät an.


    3. Netzteilmasse ist da.


    4. Vom Emitter weg habe ich keine Erde!! Wenn ich die Masse prüfe wie ich es immer mache.


    Aber das werd ich morgen Testen, muss jetz ins Bett. morgen früh ruft die Arbeit und die 110kv Masten. Aber schon an der Stelle Fettes Danke an dich für deine Mühe .


    Grüße Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

    Einmal editiert, zuletzt von Gaggi ()

  • Hallo Robert,


    es bleibt mir dennoch ein Rätsel, weshalb das Relais zieht, wenn Du mißt, wie beschrieben. Aber wir werden sehen.


    2. Ist beantwortet: Gehäuse.


    Was machst Du denn an den 110kV-Masten?


    Gruß
    Norbetr

  • Hallop Norbert,


    zu meiner Arbeit. Ich arbeite in der Energieversorgung in der 110kV Instandhaltung, z.B.: Isolatorketten wechseln und eben aller anderer Kram der kaputt gehen kann.
    D
    en Kondensator konte ich heute nicht holen, hatte vorhin Palttfuß an meinem Moped :( X( und das musste repariert werden.


    Zu dem Masseproblem schreib ich heute abed noch mal, werd das dann mal überprüfen.


    Grüße Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

  • Hi
    Ist mir auch schleierhaft wie das Relais bei einer Spannungsmessung anziehen kann. Aber es kann schon zu Merwürdigkeiten kommen wenn irgendwo die Masse fehlt. Kennt man besonders beim Auto. ;)
    Also wenn du am Emitter keine Masse hast, ist da ja irgend was im Argen. Du musst dann mal überprüfen ob die ganze Platine wo der Transistor sich befindet überhaupt eine richtige Masse bekommt. Vielleicht bekommt die Friontplatine dann ja keine. Das würde jedenfalls einiges erklären.


    Für die Diodenprüfung ist doch sicher auch eine Schaltstellung an deinem Multimeter oder?? Dort wird dann die Durchlassspannung angezeigt.


    mfg


    Ps: 110KV ist mir doch bisserl hoch :D

    CV441RC, CT441RC, CS731Q, RC50
    CV1500RC, CT1540RC, C839RC, RC154

    Einmal editiert, zuletzt von DUALachim ()

  • So, die Masse war tatsächlich nicht da. Auf der anderen daneben liegenden 2. Grundplatte ist an den Lötstellen, die zur Verbindungsplatine gehen, gleich bei mehrerern Leiterbahnen eine Unterbrechung da. Fragt mich nicht wie sowas geht, das sieht fast mutwillig aus :evil:


    Leider habe ich jetzt nicht mehr soviel Leitung da wie ich bräuchte um alles zu Verbinden. :rolleyes: Aber morgen kommt das Reichelt Paket =) ,dann Berichte ich euch was das Ergebnis ist.


    Bis dahin Grüße Robert


    PS DUALachim. Meinst du hoch vom Masten oder der Spannung? Naja alles Sache der Gewöhnung, aber wichtig ist immer den Respekt zu bewahren, ansonsten kommt vielelciht mal mein eigener Spruch zum Tragen: " Totsicherer Job " :D Dann passte auch sofort in jede Urne :D

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

    Einmal editiert, zuletzt von Gaggi ()

  • Zitat

    Original von Gaggi



    PS DUALachim. Meinst du hoch vom Masten oder der Spannung? Naja alles Sache der Gewöhnung, aber wichtig ist immer den Respekt zu bewahren, ansonsten kommt vielelciht mal mein eigener Spruch zum Tragen: " Totsicherer Job " :D Dann passte auch sofort in jede Urne :D


    Beides... beides... :D
    Arbeite selbst bis max. 600V


    mfg

    CV441RC, CT441RC, CS731Q, RC50
    CV1500RC, CT1540RC, C839RC, RC154

  • Zitat

    Original von Gaggi
    Ich arbeite in der Energieversorgung in der 110kV Instandhaltung, z.B.: Isolatorketten wechseln und eben aller anderer Kram der kaputt gehen kann.


    sehr spannend! Ich bin etwas vorsichtiger. Ich arbeite an der Messung dessen, was da über die Leitungen geht. Das ist weniger gefährlich :D.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo


    so ich habe jetzt dort Brücken eingelötet, wo Leiterbahnen unterborchen waren. Folgendes Ergebnis:


    1. die grüne LED leuchtet jetzt


    2. das Relais hat vorhin mal angezogen, jetz habe ich das Gerät aber nochmal ein bisschen bewegt und nun ist wieder ausX(.Jetzt kann ilh mal wieder nicht mehr von On in Standby zurückschalten. Aber wenn es funktioniert ist ziehmlicher LED Alarm wobei es gibt auch Momente wo alles richtig geschaltet ist, aber da ist wirklcih manchmal so und manchmal so, je nachdem wie und wann ich das ding bewegt habe:rolleyes:
    Alles voller Fragen, was machen?


    Grüße Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

    3 Mal editiert, zuletzt von Gaggi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.