• Hallo,


    ich hab letzte Woche einen Dual 1226 fuer EUR 20.- mit Shure M75 Type D System erstehen koennen. Nun wuerde mich interessieren, was den 1226 von Modellen, wie den 1228 u.ae. unterscheidet. Ausserdem, das Shure ist doch ein gutes[tm] System, oder?


    Gruesse, Pablo

  • Hallo Pablo,


    der 1228 ist schon wegen des besseren Tonarmes über dem 1226 anzusiedeln. Auch ist der Plattenteller des 1228 noch etwas schwerer.
    Beiden gemeinsam ist der " kleine " Plattentellerdurchmesser von 270mm und der rebradantieb. Es sind auch beide Wechsler.
    Das Shure M 75 ist leider kein überflieder System. Da gibt es eine ganz Reihe besserer Systeme.
    Aber solange Du mit dem Klang zufieden bist und die Nadel noch OK ist kann man mit dem System ganz gut leben.


    Wenn dich ein neues System interessiert schau doch mal bei http://www.phonophono.de rein, die haben eine große Auswahl an neuen Systemen, Du bekommst da aber auch noch Ersatznadel für das 75ér.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo,
    wollte noch eine Anmerkung zum Thema Plattenteller beim 1226 und 1228 machen. Mit Ausnahme einer Sparversion des 1226 (Grundig Kompaktanlage) besitzt er einen gleich schweren Druckgußteller wie der 1228. Lediglich die Motoren sind unterschiedlich. Während der 1226 einen Vierpol Asynchronmotor besitzt, verwendet der 1228 einen vierpoligen Synchronmotor.


    Bezüglich des Shure M 75 gebe ich Wolfgang recht. Es gibt aber die Möglichkeit des "Upgrading", sofern noch irgendwo eine elliptisch geschliffene N 75 ED Typ 2 aufzutreiben ist, die zudem mit einem Auflagedruck von 15 mN statt 25 mN auskommt. Das M 75 mit dieser Nadel klingt in den Höhen deutlich sauberer und differenzierter.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo,


    mal wieder dazugelernt. Das macht Spaß ( meine ich nicht ironisch ) :)
    Der 1228 besitzt aber zusätzlich noch ein Leuchtstrboskob, daß ist zwar entbehrlich aber trotzdem ganz nett anzusehen.
    Sind übrigenz beides Plattenspieler deren Design ich sehr mag. Liegt vielleicht auch daran, daß zu meiner Jugendzeit 80- 90 % aller Plattenspieler in meinem Bekanntenkreis 1225ér,1226ér oder wenn es hochkam 1228ér waren.
    Der Plattenteller des 1225 ist dann aber leichter oder vertue ich mich da auch wieder?


    Übrigens habe ich beim Weihnachtseinkauf bei meinem Buchhändler einen Bildband einer amerikanischen Fotografin gesehen die wohl amerikanische Musiker über viele Jahre hinweg fotografiert hat.
    Das Umschlagbild zeigt einen 1225 in Nahaufnahme.
    Leider war der Band eingeschweißt und die Verkäuferin wollte mir das Buch auch nicht mal so zum ansehen auspacken. Das Dingen kostet doch glatt 119,- Euro.
    Dafür bekommt mann ja drei super erhaltene 1225 bei ebay.
    Die Fotografin heißt Ann soundso ???.
    Kennt jemand von Euch den Band?


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    mit dem 1225 hast Du recht. ER hat nur den einfachen Stahlblechteller, wie ihn die Standardgeräte seit Mitte der 60er aufwiesen. (Der 1226 konnte als Sparversion auch mit diesem Teller für Industrieeinbau geliefert werden).


    Das angesprochene Buch habe ich in vorgestern in einer Zeitschrift gesehen und gerade mal nachgeblättert:


    Titel: American Music von Annie Leibovitz, Schirmer Moser Verlag, Preisangabe 78 Euro


    Ein schönes Weihnachtsfest


    Norbert

  • Hallo,




    Zitat

    Das Shure M 75 ist leider kein überflieder System. Da gibt es eine ganz Reihe besserer Systeme. Aber solange Du mit dem Klang zufieden bist und die Nadel noch OK ist kann man mit dem System ganz gut leben.






    habe nun die Moeglichkeit gehabt (endlich) den Spieler mal probezuhoeren. Mir fehlte noch ein Din/Cinch Adapter. In der Tat scheint das M75 nicht so spitze zu sein, die Hoehen wirken recht gedaempft und auch der raeumliche Eindruck ist net so doll.






    Naja, ich schau mal mittelfristig nach 'nem neuen System. BTW, meine Mutter hat noch 'nen 1224 eingebaut in einen HS 130 SL. Der Teller scheint mir ebenfalls so schwer zu sein, wie der des 1226ers. Leider ist bei dem Teil die Automatik im Eimer und ein Stereokanal des Verstaerkers kaputt.






    Ich hab mir den 1226er uebrigens auch gekauft, weil er mir so tierisch bekannt vorkam, nach den Ausfuehrungen von Wolfgang wohl nicht ganz unbegruendet. ;)




    Gruesse, Pablo




    np: The Beatles - Magical mystery tour

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.