Problem mit Start-Aut. bei Elac M 630

  • Hi Leute,
    ich habe seit einiger Zeit einen sinnlos rumstehenden
    ELAC Miracord 630, dessen Start-Automatik nicht funktioniert. Das Abschalten funktioniert, nur der Start nicht.
    Das Gerät habe ich mir noch nicht näher angeschaut, aber funzt das Ganze ähnlich wie bei unseren DUAL-Schätzchen?

    Gruß Sven


    721-1 (Nagaoka MP 200), 601 (At20SLa)
    Rega Elicit-R, Rega Saturn-R, ASW Cantius 604

  • die ELAC Automatik funktioniert da etwas anders. Wenn die Startautomatik nicht geht, dann liegt das meist an der Verharzung des Hebels für die Plattengrößeneinstellung. Manchmal sind das auch die nicht ordentlich einrastenden Automatiktasten oder aber eine schlecht geschmierte Plattentellerachse.
    "Entdecke die Möglichkeiten ..." :D

    ELAC ... nordisch by nature ...

    Einmal editiert, zuletzt von stiensel ()

  • Ganz wichtig bei diesen Geräten:


    Im Gegensatz zu den Dual- Plattenspieler, hat der Elac eine Kupplung. Die ist ähnlich aufgebaut wie die eines Autos. Ein Teil ist fest mit dem Tonarm verbunden. Der Mitnehmerhebel bildet die Druckplatte und dazwischen die Kupplungsscheibe aus Pertinax o.ä.


    Vorsicht beim Schmieren und Ölen des vertikalen Tonarmlagers! Darunter sitzt die Kupplung, die auf keinem Fall Schmiermittel abbekommen darf!


    Sobald die Kupplung durchrutscht funktioniert die Automatik, bzw. die horizontale Tonarmbewegung nicht mehr.



    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.