Teildemontage - wie geht das ?

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie ich bei diesen Motoren das gekennzeichnete goldfarbene Teil entfernen kann ohne Motor bzw. dieses Teil zu beschädigen? Gibt es da Spezialwerkzeug oder einen Trick ?( ?


    Gruß


    Stephan

    Bilder

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo Stephan,


    bei den beiden mir bekannten Motor-Versionen dieser "Sorte" (CS 455) gab es absolut keine Chance den Motor-Pulley zu entfernen !


    Nicht nur das, sondern die ganze Antriebsachse ist 1 feste Einheit incl. Motoranker und allem Zipp & Zapp... wie ich (leider) bei einer zwangsweisen "Notschlachtung" feststellen durfte :(


    Wird Dir zwar nicht viel helfen, sondern Dich bestenfalls davor bewahren, einen nicht ganz "zerstörungsfreien Reparaturversuch zu starten


    . . .
    . . .


    By the Way Miss Sophie... Weißt Du wie man das Gehäuse eines Doppel-Resonators (z.B. 731Q) zerstörungsfrei öffnen und wieder ordentlich verschließen kann !?


    Bei meinem neu erwobenen 731Q... der mich mit dem scheinbaren Netztrafo-Exitus schon ordentlich Nerven gekostet hat... "höre" ich beim vorsichtigen Schütteln der Einheit nämlich nicht nur das flexible Innenleben, sondern irgendwas "klimpert & klappert" da lose drin herum, so wie ein abgefallenes Schräubli oder ähnlich ?(


    Leider schweigen sich alle von mir durchgesehene Unterlagen (auch für die verwandten Modelle) zum Aufbau und der Funktion der Resonatoren weitgehend aus... Seltsam Seltsam :rolleyes:


    Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese

  • ich denke mal der ist thermisch draufgeschrumpft. Mit der Lötlampe und sehr heisser, spitzer Flamme erhitzen (Zange zur Hitzeableitung auf die Achse darunter), dann dürfte sich der Pulley lösen lassen. Allerdings kann ich dabei keine Aussage zur weiteren Funktionsfähigkeit des Motors machen.. :evil:

    Downgrade: hört mit Dual wechselweise CS 1019 1229 728Q - CV 40 120 1600 - CT 1640 - sowie HS21 "Altar"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.