• Hallo Dirk!
    Nimm ruhig große Boxen!
    Wenn auf einer Box zB. 150 W Sinus steht, dan bedeutet daß nicht, daß man einen Verstärker mit 150 W anschließen soll, sondern, daß die Box 150 W (Sinus=Dauerbetrieb) vertägt. Und bei Mehrwegeboxen ist diese Zahl auch noch von den einzelnen Chassis anteilsmäßig zusammengerechnet! Meistens hört man ja ein Gemisch aus allen Tönen :D und dann passt das schon. Außerdem ist der Wirkungsgrad einer 'großen' (nicht unbedingt leistungsstarken) Box besser. In Dualprospekten ist diese Angabe als Betriebsleistung angegeben. Diese Leistung wird benötigt, um einen bestimmten Schalldruck zu erzielen; bedeutet: je kleiner die Zahl, desto besser.
    Gruß
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von heathkit ()

  • Hallo Dirk,



    Zu Deinem Anschluß-Problem: "+" und "-" gibt es eigentlich nicht, denn es handelt sich nicht um Gleich-, sondern um Wechselstrom. "-" ist halt Masse, liegt also i.d.R. auf gleichem Potential wie das Gehäuse, die Abschirmung der Verbindungskabel usw. Deshalb ist es nicht besonders wichtig, wie men einen Lautsprecher anschließt. Kaputt wird dadurch nichts.


    Wichtig ist die Polung jedoch, wenn man zwei oder mehrere Lautsprecher betreibt, was ja jeder macht. Da muß man darauf achten, daß beide LS gleich angeschlossen sind. Ansonten könnte man klangmäßig schon was merken. D.h. entweder beide LS richtig, oder beide falsch anschließen. Kann man am Kabel oder so nichts erkennen?


    Notfalls nimmst Du eine kleine Batterie und hältst sie kurz an den Lautsprecher. Oder ein kleines Netzgerät, das Du raufregeln kannst. Aber bei 6 Volt (an 4 Ohm) würde ich langsam aufhören. Wenn dann die Membran nach außen geht, ist "+" der Pol, den Du an den Pluspol der Batterie gehalten hast. Aber nicht zu lang und nicht unbedingt mit einer Autobatterie das machen. Ich übernehme für diese Methode keine Garantie, daß man nichts kaputt macht. *g*


    Man könnte es noch mit einem Mikrofon und einem Oszi messen, aber das würde zu kompliziert werden. Oder Du schraubst den LS auf und schaust nach...



    Naja, große Lautsprecher sind zwar OK, aber der Verstärker sollte dann auch schon dazu passen. Es ist nämlich einfacher, mit einem 20 Watt-Verstärker einen 150 Watt-LS zu schießen, als diesen mit einem 200 Watt-Verstärker. Das liegt daran, daß man bei dem 200 Watt-Verstärker eine ganz andere Lautstärke hat als wie mit einem 20 Watt-Verstärker, wenn man ihn an seine Grenze treibt (übersteuert). Und genau dann erhält man am Verstärkerausgang keinen sauberen Wechselstrom mehr, sondern aprupte Spannungsänderungen, die den Hochtöner überlasten, weil der ja in Reihe zu einem Kondensator geschaltet ist, der die Spannung differenziert und somit aus der plötzlichen Spannungsänderung fast ins Unendliche schießt *lol*.


    Natürlich kannst Du mit dem 200 Watt-Verstärker auch den Lautsprecher mechanisch zu stark beanspruchen, aber in der Praxis halten Lautsprecher viel aus, solange sie ein sauberes Signal bekommen.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Servus miteinander!


    Seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer eines Pärchens CL 271. Ich habe die Teile gleich an meine Anlage gehängt und muss sagen: geil :D
    Nach zehn Jahren Grundig-Minianlage ein Unterschied wie Tag und Nacht *freu*


    Zudem musste ich feststellen, dass


    a) die weiter oben geführte Diskussion bezüglich Abstimmung zwischen Boxenstandort, Boxengröße und Raum nicht so akademisch war, wie ich dachte und


    b) man mit dieser Anlage, obwohl sie beileibe nicht das "Schwerste" war, was Dual geliefert hat, Tote aufwecken kann :) Gut so! Mal sehen, wie leidensfähig meine Nachbarschaft ist ;)


    So, nun aber zu meiner Frage des Tages:


    Die Boxen sehen etwas mitgenommen aus:


    - die Lautsprechebespannung ist an den Rändern ausgefranst
    - die Gehäuse"bespannung" (scheint so eine Art Kunstleder zu sein, das auf das Holz aufgespannt/aufgeklebt wurde) ist unten an den Kanten eingerissen und generell recht verkratzt
    - bei einer Box fehlt das kleine "Dual"-Emblem (!!!)


    Dazu ein paar Fragen:


    Ist es sinnvoll, funktionierende Boxen auseinanderzunehmen, um sie optisch wieder auf Vordermann zu bringen? Falls ja, gibt es sinnvolle Möglichkeiten, die Boxen optisch wieder aufzumöbeln (außer jetzt beim Schreiner)? Hat da jemand Erfahrung? Gibt es irgendwo eine Quelle für neue Gehäuse (dss vielleicht?)? Oder hat jemand gute gebrauchte Gehäuse mit defektem Innenleben rumliegen (die Anfrage stelle ich auch noch in den Markt) - womöglich mit dem kleinen Dual-Schild?


    Ich weiß natürlich: ich sollte froh sein, dass die Dinger überhaupt tun, aber nachdem der Rest der Anlage blitzsauber aussieht, sollten da auch die Lautsprecher nicht zurückstehen...


    Nun denne, schon mal danke für die Antworten!


    Mit dem Staublappen und der Haubenpolierpaste winkt

    der (andere) Stephan


    ___________________________________________


    CS 621 mit DMS 240 E/DN 242
    CV 1250
    CT 1250
    CL 271

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarius ()

  • Wichtig für die Abstimmung ist in erster Linie das Innenvolumen und die Bedämpfung, in zweiter Linie die Anordnung der Systeme. Unwahrscheinlich dass du exakt passende Fertiggehäuse bekommst. Wenn du dir zutraust dichte Gehäuse mit den gleichen Innenabmassen zu bauen (nicht an der Materialstärke sparen!) und die Originalbedämpfung weiterzuverwenden spricht nichts gegen neue Gehäuse. Aber nimm die Dinger ruhig mal mit zu einem Möbelschreiner in deinem Ort, du wirst dich wundern wie günstig er dir neue Gehäuse oder zumindest die Bauteile dafür herstellen kann kann. Möglicherweise hatte er ja früher auch eine Dual-Anlage und fühlt sich in seiner Ehre gepackt? ;)
    Kannst natürlich auch nur das Kunstleder(?) entfernen, Klebereste mit Aceton o.ä. draussen(!!! Dämpfe! Gummihandschuhe tragen!) entfernen, ggf. spachteln, und dann neu furnieren oder lackieren.
    Hängt alles von deinem Geschick und deinen Vorstellungen bzgl. des Aussehens ab.

    Schöne Grüsse
    Toenne

  • Hallo Toenne!


    Danke für den Tipp! Ich denke, ich werde erstmal den Schreiner meines Vertrauens fragen, weil ich handwerklich gesehen eher ein Depp bin ;) zwei linke Hände in Kombination mit zehn Daumen... wichtig ist mir die Aussage, dass man es machen kann!


    Die Stichsäge eingepackt lassend grüßt
    der (andere) Stephan


    ___________________________________________


    CS 621 mit DMS 240 E/DN 242
    CV 1250
    CT 1250
    CL 271

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.