Wie mache ich einen Dual versandfertig? (Dringend)

  • Ein dringendes Anliegen an alle Vinyl-Liebhaber und -Fachleute... :
    Wie verpackt man eine Plattenspieler angemessen, damit beim Versand nix kaputtgeht?


    Also erstmal habe ich leider noch keinen Plattenspieler.
    Ich möchte meinen Eltern aber einen zu Weihnachten schenken,
    weil der alte (Grundig Fine Arts Belt-Drive)
    es nicht mehr tut und sie nichts mehr lieben als ihre
    Plattensammlung.
    Nach viel Schlaumachen im Internet und E-Bay-Querelen
    habe ich endlich einen Dual CS 607 bekommen, der perfekt
    zu sein scheint. (Direktantrieb+ULM-Tonarm)
    Leider hat der Eigner keine Ahnung von Plattenspielern
    und abholen kann ich das Teil auch nicht - somit bleibt nur Versand.
    Habe den diversen professionellen Plattenspieler-anbietern
    bei EBay aber entnehmen können, daß eine
    unfachmännische Verpackung/Transport das neue Glück schnell beenden kann!
    Das will ich unter allen Umständen vermeiden! :(


    Könnt Ihr mir also sagen, wie man dieses Gerät am besten
    vorbereitet und verpackt für den Transport
    (z.B. Plattenteller abnehmen oder sowas- dann aber auch
    bitte WIE)? Hat jemand von Euch sich schonmal
    einen Plattenspieler schicken lassen? Dann kann ich
    ihm hoffentlich genau sagen, was er mit dem Spieler
    zu machen hat, damit alles heil bleibt.


    Weil ich nur noch eine halbe Woche da bin, bräuchte ich
    leider ganz schnell eine Antwort, sorry.


    Vielen vielen Dank schonmal allen, die mir helfen können.


    Gruß, Sebastian aus HH

  • Hallo,


    also bei der Verpackung eines 607 auf folgendes achten:


    Unbedingt Plattenteller abnehmen lassen, lässt sich nach Abnehmen des Belages mit einem kleinen Ruck nach oben abziehen.


    Balancegewicht hinten vom Tonarm entfernen.


    Tonarm verriegeln und gesondert mit einem Klebeband sichern.


    Kritisch bei diesen Modellen ist die Abdeckhhaube bzw. deren Scharniere.


    Deshalb mein Vorschlag. Haube abnehmen lassen und getrennt vom übringen Gerät gut abpolstern lassen.


    Im Karton sollte nach allen Seiten ca. 5cm Spielraum sein, der durch lockeres Styropor oder Luftkissen ausgefüllt sein sollte.


    Gruß


    Norbert

  • Das hat ja astrein geklappt mit der Antwort!


    Ich danke dir für deine fachkundigen Tips,
    Norbert. Hoffe, jetzt wird alles so toll wie
    ich's mir vorstelle.


    Achja, als ob jetzt schon alles perfekt wäre :)
    Der Eigner ist grad damit rausgekommen, daß
    weder für Tonabnehmer (Ortofon) noch für
    den Player Bedienungsanleitungen vorliegen.


    Macht sich aber nicht so gut, wenn man als
    Neuling bei so einem sensiblen Stück Hand-
    werkskunst und Feinmechanik Learning-by-
    doing anwendet, nicht wahr?


    Da du dich mit dem Gerät auszukennen
    scheinst - hast du vielleicht den gleichen?


    Und wenn ja, würdest du mir eine Kopie dieser
    beiden Dokumente zur Verfügung stellen?
    (Schätze mal, das Ortofonsystem ist Standard-
    ausstattung gewesen) Bezahle dir auch gerne
    etwas dafür (vom Porto mal abgesehen, wenn
    es nicht per E-Mail ginge)


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß, Sebastian

  • Hallo Gernot,


    eine tolle Idee. Die Anleitung bietet zumindest eine Chance unbedarfte Verkäufer zu einer etwas gewissenhafteren Art der Verpackung zu bewegen.


    Es ist aber sicher nicht verkehrt, wenn man das ersteigerte Modell kennt, auf Besonderheiten des Spieler bei der sachgerechten " Demontage " hinzuweisen.
    So haben z.B. viele Dualspieler Plattenteller, die nicht eher abgenommen werden können, als deren " Verriegelung gelöst ist.


    Ich finde es supertoll, daß Du diese Anleitung hier im Forum zur Verfügung stellst.


    Danke


    Bis denne


    Wolfgang

  • Halo zusammen,


    Für denjenigen, der sich ein altes Dual Gerät kaufen will, ist e-bay natürlich eine wesentliche Quelle. Leider werden dort Geräte von Leuten angeboten, die mit Plattenspielern sonst kaum etwas am Hut haben. Sie beziehen diese Geräte vielfach aus Haushaltsauflösungen etc und sind sowohl mit der Beurteilung als auch mit der Verpackung – verständlicherweise – überfordert.
    Ich habe bisher 2 Plattenspieler ersteigert (704, 714Q). Beide male gab es „Bruch“ infolge unzureichender Verpackung. Bei einem Gerät war die Abdeckhaube gebrochen, beim anderen Gerät das Tonarmlager aufgesprungen (Ersatzteilkosten 80€, dss). Ein besonderes Problem sind in diesem Zusammenhang auch die Antiresonatoren in den Gegengewichten, da deren Kupferblechfedern häufig beim transport ohne Sicherung ausschlagen bzw. ausleiern. Eine Reparatur ist unter genauer Wiederherstellung der Dämpfungseigenschaften schwer möglich. Es ist schon erstaunlich, welchen Schaden alleine ein nicht abgenommenes Gegengewicht anrichten kann! Insofern sprechen Gernot´s Bilder für sich!!
    Mich würde interessieren, wie sich Gernot mit den Verkäufern geeinigt hat.....
    Ich werde künftig, sofern ich überhaupt noch etwas bei e-bay bestelle, auf Angebote aus meiner Umgebung achten und die Geräte dann selbst abholen und vor Ort inspizieren.


    Gruß
    Ralph

  • Hallo, ich habe bisher erst wenige Dual Plattenspieler bekommen ca. 11 Stück. Der erste Versender hat eine genaue Anleitung des Demontage- und Zusammenbaus beigelegt. Dadurch bin ich überhaupt erst auf die ganze Angelegenheit aufmerksam geworden. Wie Ihr gesehen habt bin ich nicht unbedingt Dual-Fan sondern Plattenspieler Enthusiast wobe ich derzeit Geräte von Marantz aus den 70´ bevorzuge. ( und alles was sich dreht und etwas älter ist ;) )Das defekte Gerät war ein Marantz 6170 Direct drive und eigendlich Schrott. Aber es war ein Original Marantz Aluminium Headshell (selten) mit einem Marantz E5000 System (Empire) installiert, da war das Ganze nicht so tragisch. Der Verkäufer hat mir dann den Ersteigerungsbetrag zurück erstattet. Den Marantz habe ich dann nach Monaten zerlegt und den Tonarm, der in dem zerbrochenen Bereich aus Kunststoff besteht, mit einem Spezialkleber zusammengefügt. Jetzt dreht er wieder, wobei ich den Tonarm sehr sanft behandle.


    gernot


    Genaue Beschreibungen möglichst mit Bildern füge ich gerne meiner Plattenspielereinpackseite hinzu.
    gernot@usmotorhome.de


    Und wenn Ihr mal richtig staunen möchtet schaut mal auf meine Website www.usmotorhome.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.