2015 & 2040. Noch einiger Optimierungsbedarf.

  • Guten Abend zusammen. Ich hätte da ein kleines Bündel an Fragen...


    Die edlen Perpetuums sind ja im sattsam bekannten Auktionshaus immer noch günstig zu bekommen; deshalb habe ich mittlerweile einen 2015 sowie einen 2040 (aka 2020L, oder?). Bei beiden müsste der VTA (sprich, die Tonarmhöhe) nachjustiert werden, da beide "bergab" laufen. Der 2015 in recht erklecklichem Maße, der 2040 zumindest etwas. Hat jemand Erfahrung, ob meinen zwei PEs in dieser Hinsicht zu helfen ist? Oder muss man sich mit zusätzlichen Plattentellerauflagen behelfen?


    Die nächste Frage betrifft ebenfalls beide Kameraden: Die Lifts liften nicht genug. Lassen sich die Tonarmanheber nachjustieren? Bisher habe ich da leider nichts finden können.


    Ach, und wenn vielleicht noch jemand eine Headshell für den 2040 herumliegen hätt'...


    Besten Dank schon mal.
    Carsten

  • Hallo,


    ich bin zwar ziemlich neu im PE-Geschäft, aber eine Tonarmhöhenverstellung gibt es zumindest beim 2020L nicht.
    Damit der Tonarm parallel zur Platte liegt, wird das System üblicherweise mit Distanzrollen oder Abstandshaltern montiert.
    Das steht auch so in der Bedienungsanleitung.


    http://wega.we.funpic.de/pe2020L/


    Der eigentliche VTA wird beim 2020L über die VTA Verstellung im Headshell vorgenommen.
    Ich habe zur Zeit ein AT 10 mit 2 mm Abstandsrollen montiert, da passt dann eigentlich alles.
    Beim vorher montierten Denon DL-60 habe ich das Drehrad der VTA Verstellung auf 2 gedreht ;).


    Zusätzliche Plattenauflagen sehen nicht nur Bäh-Bäh aus, sondern sollten auch die Funktion der Plattengrößenerkennung stören ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.