CS 750-1 Spezielle Lehre für Überhangeinstellung?

  • Hallo,
    wer von euch besitzt noch die Lehre für die Überhangeinstellung am CS 750-1 (750/5000), welche der Original-Zubehörverpackung beigelegt gewesen ist? Mithilfe dieser Lehre könnte/sollte angeblich die Justage des Tonabnehmersystems beim CS 750-1 möglich sein, welches ansonsten nicht so leicht zu bewerkstelligen ist!


    Vielleicht gibt es unter euch ja noch jemanden, der diese Lehre besitzt und bereit ist, einen guten Scan davon hier im Forum der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen?


    Viele Grüße
    Analog-is-better

  • Danke für den Hinweis auf diesen versteckten Link! Der Scan sieht schwer nach der in der Betriebsanleitung vom CS 750-1 genannte Lehre aus!
    ich habe mir die Lehre schon mal ausgedruckt und werde, sofern ich damit klarkomme, mal mein Glück versuchen!


    Viele Grüße
    Analog-is-better

  • Hallo Jochen,


    ich habe mir die Lehre heruntergeladen und ausgedruckt, jedoch stimmt die Länge der Schablone nicht mit den Abständen bei meinem CS 750-1 überein, da bei in der Mittelachse eingehangener Schablone die rechteckige Aussparung am anderen Schablonenende nicht in den Tonarm passt und damit zu kurz ist.
    Entweder ist handelt es sich um die verkehrte Schablone oder es ist ein Problem mit dem Maßstab, verursacht duch einscannen und ausdrucken!


    Irgendeine Idee hierzu?


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    vmtl. ist's 'ne Frage des Ausdruckens. Die Drucker pflegen ja 'ne Anpassung/Skalierung für ihren bedruckbaren Bereich auf dem Blatt Papier vorzunehmen. Konfiguriere mal so, dass das unterbleibt.

  • ...ich suche auch gerade...finde sie aber nicht mehr in meinen unterlagen.
    ist aktuell ein link im netz?

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo,


    ich habe noch eine Original Schablone und wollte Sie hier reinstellen, aber die Datei ist bei vernünftigen Scan einfach zu groß.


    Per Mail verschicke ich Sie gerne.


    Gruß


    Stefan


    Habe noch ein wenig rumgebastelt und nun passt es. :D Ubrigens: Wenn die Schablone vor einem liegt und man die Schrift lesen kann, dann sollte die untere Kante genau 27cm lang sein bzw. der Abstand rechte Kante zum Aufsetzpunkt der Nadel genau 19,7 cm (parallel zur unteren Kante). Alles klar? ?(

  • Wandel den Farbmodus des Scans doch einfach mal von "True-Color" in ein "indiziertes" Grafik-Format um.
    16 Farbabstufungen = 4Bit/Pixel Farbauflösung sind mehr als genug für eine Schablone. Dann im PNG-Format mit höchster Komprimierungsstufe (9) abspeichern.


    Alternativ mach ich das mal für Euch, wenn ich die Datei als Mail bekomme.


    Edit: Oh, das haste ja schon selbst jemacht. :) Ich editiere wohl an meinen Texten zu lange rum.

  • Hallo Leute,


    ich bin eigentlich sehr für die Verwendung von Originalem und verwende auch für die alten Spieler die Einbaulehren aus Plastik. Was diese Schablone angeht, habe ich Abweichungen gegenüber der Audio-Schablone festgestellt (und das auch vor Jahren hier irgendwo gepostet).


    Ist ja alles bekannt, dass es verschiedene Justagepunkte und -präferenzen gibt. Eine Wissenschaft für sich. Da will ich gar nicht ins Detail gehen. Aber:
    Meine Erfahrung, ein System am 750 so zu justieren, dass es nicht verzerrt, war mit der Audio-Schablone besser. Und die gibts leicht zugänglich als PDF.


    Viele Grüße
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von hargi ()

  • Etwas Rechnerei mit den Hersteller-Angaben zum Tonarm des Dual 750 ergibt folgenden Fehlwinkel-Verlauf (orange Kurve):




    Mit der effektiven Tonarmlänge von 221mm, dem Überhang von 18mm und dem Kröpfungswinkel von 24° erhalten wir zwei Nullwinkel-Radien bei ca. 111,1mm und 68,7mm.


    Der Verlauf ähnelt grob der Löfgren-B-Kurve. Allerdings liegen die Nullwinkel-Radien noch dichter beisammen, als bei Löfgren-B. Ich habe ein wenig den Verdacht, daß die Werte in der Anleitung gerundet sind, denn mit 203,1mm Achsabstand und 17,9mm Überhang (das sind die für den älteren 1219 dokumentierten Werte), ergibt sich fast der gleiche Fehlwinkel-Verlauf wie bei "Löfgren-B".




    Mit den bekannten Nullwinkel-Radien der Audio-Schablone (62,9mm und 112,4mm) ergibt sich folgender Fehlwinkel-Verlauf (orange Kurve) für den Achsenabstand (203mm) des 750:



    Mit der Audio-Schablone ergibt sich übrigens eine effektive Tonarmlänge von 219,7mm, ein Überhang von 16,7mm und ein Kröpfungswinkel von 23,5°.




    Bei der Abstimmung mit der Audio-Schablone sind die fehlwinkel-bedingten Verzerrungen in der Mitte einer LP etwas höher, zum Platten-Ende dagegen merklich geringer als bei der Original-Schablone von Dual. Am Anfang der LP unterscheiden sich beide nicht wesentlich.

  • Hi Dirk,


    danke für die Mühe!


    Bei der Abstimmung mit der Audio-Schablone sind die fehlwinkel-bedingten Verzerrungen in der Mitte einer LP etwas höher, zum Platten-Ende dagegen merklich geringer als bei der Original-Schablone von Dual. Am Anfang der LP unterscheiden sich beide nicht wesentlich.


    Damit ist mir - jetzt durch Messwerte belegt - klar, warum mir als Gerne-Klassik-Hörer die Audioschabloneneinstellung wahrscheinlich mehr zusagt als die "originale": Der letzte Satz einer Sinfonie/eines Konzerts ist ja so gut wie immer der lauteste und tontechnisch komplexeste. Wenn's da nicht sauber klingt, macht's keinen großen Spaß ...


    Viele Grüße
    Harald

  • Mit der effektiven Tonarmlänge von 221mm, dem Überhang von 18mm und dem Kröpfungswinkel von 24° erhalten wir zwei Nullwinkel-Radien bei ca. 111,1mm und 68,7mm.



    [...] Ich habe ein wenig den Verdacht, daß die Werte in der Anleitung gerundet sind, denn mit 203,1mm Achsabstand und 17,9mm Überhang (das sind die für den älteren 1219 dokumentierten Werte), ergibt sich fast der gleiche Fehlwinkel-Verlauf wie bei "Löfgren-B"


    Mit der Audio-Schablone ergibt sich übrigens eine effektive Tonarmlänge von 219,7mm, ein Überhang von 16,7mm und ein Kröpfungswinkel von 23,5°.


    Und welche von den drei Angaben ist denn jetzt korrekt für die Einstellung beim 750 ? ?(
    Sollte man auf Löfgren B zugreifen ?
    Wenn ich die Tonarmangaben im "Arc Template Generator" Programm eingebe bekomme ich völlig andere Werte. (Tonarmlänge: 221,3mm, Überhang 18,25mm, Kröpfung 24,3°)


    Wenn ich die Schablone so Ausdrucke fällt die Nadel aber selbst in vorderster Position des Systems im Headshell nicht auf den 0 Punkten, sondern deutlich davor.

    3 Mal editiert, zuletzt von NightHawk ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.