Tonarmrückführung beim 731er

  • Hallo,


    nun hat mich mein 731er doch soweit - her mit dem Schraubenzieher und ab in die Hobby-Werkstatt.


    Was hat der arme Kerl denn getan? Die Tonarmrückführung machts nicht mehr. Dachte zuerst an den "Steuerpimpel" und hab mir so ein Ersatzteil(chen) beschafft und ausgetauscht. Aber leider keine Besserung.


    Der Tonarm geht nach dem kompletten Abspielen der Platte nicht ganz in die Ruhestellung zurück. Es fehlen so 2 cm bis zur Ablage. Ab Ende zittert er ein bisschen, macht aber keinen Rucker mehr. Für mich überraschend ist, dass bei auslösen der Stop-Funktion während des Abspielvorgangs die Rückführung besser klappt.


    Ich habe das Gute Stück also aufgeschraubt und ein paar Versuche unternommen:


    - Andruckfläche der Rückführungsautomatik (so ein schwarzes längliches Kunststoffteil) gereinigt
    - Schraube neben dem Steuerpimpel in beide Richtungen verdreht (für was ist die eigentlich genau gut? M.M. verändert sich die Höhe des Steuerpimpels und somit auch die Reibung an dem Gegenstück (ich sag mal "Andruckfläche der Rückführungsautomatik" dazu :D)
    - mit großen Augen das Innenleben inspiziert aber nichts gravierendes entdeckt ?(


    So, jetzt meine Frage an die Experten unter euch:


    Was könnte den die Fehlerursache sein? Irgendein tiefergehender mechanischer Defekt? Hilft da ein Servicemanual weiter?


    Fragen über Fragen


    beste Grüße


    Rainer

    das dreht sich bei mir:
    Dual: 1019, 1219, 721, 731Q, 741Q, 750, Golden One
    dazu noch schmückendes Beiwerk von Thorens, Luxman und Pro-Ject

  • Hi,
    steck den Netzstecker mal aus , und aktiviere die Rückführautomatik manuell (Tonarm zu Mitte und Teller drehen) - wenn der Tonarm hochgeht ist da noch "spiel" vorhanden (kannst du dann den Tonarm noch ein wenig mit der Hand hochheben ?) . Wenn nein drehe am Liftbolzen die obere Plastikhülse ein wenig (links oder rechts -weiß ich jetzt grad net) - das er wieder ein bischen spiel bekommt...


    Gruß
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    besten Dank für deinen Tip. Hatte ich nicht im Blick, dass die Höhe des Liftbolzens der Grund für die hoppelige Rückführung war.


    Nun läuft er wíeder (auch im "Dauerbetrieb" problemlos) wie ein Junger - eben die sprichwörtliche Qualität von Dual.


    Grüße


    Rainer

    das dreht sich bei mir:
    Dual: 1019, 1219, 721, 731Q, 741Q, 750, Golden One
    dazu noch schmückendes Beiwerk von Thorens, Luxman und Pro-Ject

  • Auch mein CS 731Q führt nach dem Abspielen den Tonarm nicht wieder vollständig bis zur Stütze zurück. Es ist bei abgezogenem Stecker und von der Automatik angehobenen Arm Spiel nach oben vorhanden, allerdings läßt sich der Arm auch sehr leicht horizontal bewegen, was sicher nicht der Fall sein sollte.


    Auf Verdacht will ich nun natürlich nicht irgendwelche Teile tauschen; ist diese Art des Defektes nun eindeutig bei dem berühmten "Steuerpimpel" zu suchen, wie er auch in der letzten Zeit gelegentlich bei Ebay angeboten wird?


    Auch bekommt der Antrieb und die ganze Elektrik verzögert Strom, wenn man den Tonarm über die Einlaufrille schwenk, die "Strart"-Taste muß man etwas länger gedrückt halten oder mehrfach antippen. Das Anlaufen des Tellers erfolgt aber sehr zuverlässig, nur eben etwas verzögert. Dieses Phänomen hat sicher nichts mit dem ersten zu tun, aber wenn ich schon Fragen stelle ;)


    Danke für Tips im Voraus


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.