CV 121 Nur bei Lautsprecherpaar 2 kommen Töne

  • Wenn ich meine großen Pioneer-Boxen CS-767 mit langen Lautsprecherkabeln, welche einen ziemlich großen Durchmesser haben an Paarkombination 2 anschließe (die beiden äußeren Anschlüsse hinten), kann ich Musik hören. Aber wenn ich diese in die beiden mittleren Buchsen stecke, was eigentlich für Lautsprecherpaar 1 gedacht ist, und auch den Schalter für "Speaker 1 off" ausschalte, (Schalter oben) sowie den Schalter für "Speaker 2 on", kommt nichts. Woran kann das liegen?

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

    Einmal editiert, zuletzt von Retrostyle ()

  • Hallo
    Wenn Du Speaker I ON aktivierst, wird zu Speaker1 ein 1,5Ohm - Widerstand in Reihe gelegt (Es lebe der Dämpfungsfaktor!) sofern Speaker II on aktiviert wird . Möglicherweise ist dieser Widerstand (Widerstande in Falle beider Kanäle) durchgebrannt oder entnommen worden. Im Schaltbild ist es R92.


    Diese Aussage gilt für den CV120, da ich keine Unterlagen für den CV121 habe.


    Wenn aber bei Speaker II On Inaktivität (Schalter oben) nichts kommt, ist entweder der Schalter für Speaker I defekt oder es wurde irgendwie am Gerät gelötet.



    Gruß
    Norbert

  • So, nach langer Zeit habe ich die Zeit gefunden in den Verstärker reinzuschauen. Laut Schaltplan sind die einzigen 1,5 Ohm Wiederstände, die beiden Keramiktürme auf der Platine vor dem Netzteil, wenn man vom Tastenfeld aus drauf schaut. Hab beide mit einem Multimeter gemessen, bei einem steht bei Einstellung auf 200Ohm 01,7, beim anderen lediglich 00,3 - 00,4. Welcher der beiden ist jetzt "fällig" (obwohl bei beiden Kanälen nichts kommt)? Sind es denn die richtigen? Oder hab ich irgendetwas "zerstört", weil ich 8 Ohm Lautsprecher daran betreibe? (Pioneer CS-787)

    MfG
    Stefan


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  • 8 Ohm Boxen zerstören nichts an diesem Verstärker, zumal das Boxenpaar Speaker II funktioniert.
    Die 1,5Ohm-Widerstände scheinen auch OK zu sein (auch wenn Du ca. 0 Ohm mißt)


    Nächste Maßnahme:
    Optische / elektrische Kontrolle an den Lautsprecherbuchsen im Verstärker:
    Sind jeweils beide Pole der Buchse angeschlossen?
    - Der Massekontakt ist jeweils von LS I auf LS II gebrückt.
    - Ist der "heiße" Kontakt jeweils angeschlossen? Bei meinem CV120 führen insgesamt 6 Leitungen zu den Buchsen.
    Wenn obiges Szenario OK ist, kannst Du mit dem Ohmmeter die Verbindung zwischen den 1,5-Ohm-Widerständen (Ja, es sind die Zementwiderstände vor dem Netztrafo) und dem heißen Ende der LS I-Buchsen messen. Es sollte eine Verbindung bestehen, sofern der LS-Schalter das Boxenpaar I freigibt. Je nach Anschlußdraht des 1,5Ohm Widerstandes mißt Du dann 1,5 Ohm oder 0 Ohm.


    Wenn die Verbiundung fehlt, überprüfe die Verdrahtung zwischen Endstufe, Platine mit den 1,5 Ohm-Widerständen, Lautsprecherschalter (LS I) und LS-Buchsen. An den LS-Schalter müssen 4 Leitungen führen.


    Gruß
    Norbert

  • Hmm, ich hab an dem entsprechenden Schalter vier Kabel, zwei davon gehen direkt auf den +-Pol der LS-Buchsen, die anderen beiden führen zu den Widerständen. von diesen wiederum gehen sie offenbar an die Endstufenplatine. Am Minus-Pol sind die Drahtbrücken zu LS-Paar II und die Kabel, welche zur Endstufenplatine gehen. Ich messe nur Mist, denn wenn ich vom Schalter aus auf die beiden am Minus-Pol angeschlossenen Kabel, welche zudem mit den Drahtbrücken verlötet sind versuche, den Widerstand zu messen, blinkt das Multimeter kurz auf und das wars, ebenso bei der Durchgangsprüfung.

    MfG
    Stefan


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  • Zitat

    Original von Retrostyle
    ..., denn wenn ich vom Schalter aus auf die beiden am Minus-Pol angeschlossenen Kabel, welche zudem mit den Drahtbrücken verlötet sind versuche, den Widerstand zu messen, blinkt das Multimeter kurz auf und das wars, ebenso bei der Durchgangsprüfung.


    Das ist auch richtig so (und kein Mist). ;)
    Der Minuspol der LS-Buchsen ist direkt mit der Gerätemasse (graue Drähte an der LS-Buchsen) verbunden. Wenn der Verstärker abgeschaltet ist, sollst Du zwischen Masse und LS-Ausgang nichts messen.
    Am Ende ist es so, daß von der LS-Buchse (heißes Ende, also der Kontakt , der nicht an Masse geht) über den Schalter und über den Widerstand eine Verbindung zur Endstufenplatine bestehen muß. Und zwar entweder bei gedrücktem Schalter oder bei ausgelöstem Schalter.


    Gruß
    Norbert

  • Ein neues "Symptom". Zumindest habe ich es so festgestellt: Der Schalter "Speaker 1 OFF" "fühlt" und hört sich anders an, als z.B. der Power-Schalter oder der Speaker-II ON Schalter beim betätigen. Spricht das für den Schalter als "bösen Buben" sprich: Fehlerquelle? Wenn ja, wo bekommt man denn noch solche Schalter her? Zumindest wird der Schalter selbst anscheinend noch betätigt (Sichtkontrolle, ob Schalter hinter dem Taster sich bewegt), der "Kontakt" erfolgt aber offenbar nicht mehr korrekt.

    MfG
    Stefan


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  • Der Funktionstest ist schnell erledigt, wenn Du die richtigen Kontaktpaare miteinander brückst.
    Vielleicht hilft auch Kontaktspray, mit dem Du den Schalter sauber spülst.


    Nach Schaltern fragst Du am besten mal bei DUALIST nach.


    Gruß
    Norbert

  • Der Schalter selbst scheint elektrisch in Ordnung zu sein, aber beim kompletten Auseinandernehmen fiel mir auf, das die beiden Mitnehmerhaken an der weißen Kunststoffzunge, welche den Schalter betätigen abgebrochen sind, das heißt, der Schalter ist dadurch auf Dauer-Aus. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, entweder die Verbindung zwischen der Kunststoffzunge und dem Schalter zu reparieren, wobei ein Versuch mit Modellbau-Kunststoffkleber bereits gescheitert ist. Oder aber nach der Möglichkeit, den Schalter mit Draht zu überbrücken, damit ist dieser dann zwar nicht mehr nutzbar, aber da ich sowieso vorhabe, IMMER am LS-Paar 1 die Lautsprecher anzuschließen, dürfte das eigentlich keine Probleme bereiten. Also, wer hat für mein Problem die richtige Lösung?

    MfG
    Stefan


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  • Wenn der Schalter in Ordnung ist, müssen die Speaker 1 angeschaltet sein, wennd er Schalter oben (also nicht gedrückt) ist. Wenn er dualtypisch def. ist, wird er nciht mehr rasten. Somit sollte Speaker1 immer an sein.


    Gruß
    Norbert

  • Nun, wenn der Schalter im inneren gedrückt ist und beim nach oben rasten nicht mehr mit raus gezogen wird, weil eben die Mitnehmerhaken an der Kunststoffzunge abgebrochen sind, so ist der Schalter auf "Aus". Wenn der Schalter also "per Hand" (in meinem Fall mit einer Pinzette) rausgezogen und der Taster an der Front in der oberen Stellung belassen wird, dann hat man den Schalter auf "An". Somit ist LS-Paar 1 wieder aktiv, nur sollte man das Abschalten also das betätigen des Tasters, tunlichst vermeiden.

    MfG
    Stefan


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