Dubiose Platine im Elac Miracord 770 H

  • Hallo Elacianer,


    in meinem 770 H haben Oli und ich eine Platine mit der Bezeichnung Elac 5001 gefunden. Ist das eventuell eine Vorverstärkerplatine ? Das Teil ist mit Transisitoren, Elcos und einem kleinen Travo bestückt und sieht nach einer optionalen Lösung aus. Kennt das jemand ? Habe leider keine Kamera.


    Danke und Grüße
    Kai

    Sex, Dogs & Rock'n Roll

    Gruß Kai




  • Hallo Kai,
    es handelt sich um einen Vorverstärker.
    Bei einigen Modellen konnte er in eine dafür vorgesehene Steckverbindung anstelle einer Brückenplatine eingesetzt werden.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Kai,


    fotografiere diese Platine doch einfach mit Deinem Handy ?(.
    Kleiner Insiderjoke :D.
    Sieh doch einfach mal nach, ob die Tonarmkabel an dieser Platine angeschlossen sind.
    Wenn dann auch noch das Anschlußkabel zum Verstärker dort irgendwo angeschlossen ist, sollte es sich um einen angeschlossenen Phonovorverstärker handeln.
    Ist diese Platine nirgens angeschlossen, ausser vielleicht an Strom, könnte es ein nicht- oder nichtmehr angeschlossener Phonovorverstärker sein.


    Oder mal die ganz plumpe Masche:
    Schließ ihn einfach mal an AUX an, ist die Wiedergabe so laut, wie man es an einem Phonoeingang erwarten würde, sollte es sich tatsächlich um einen angeschlosenen Phonovorverstärker handeln ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Danke Euch für die schnelle Hilfe ! ;)
    Das war die Platine.


    Grüße
    Kai

    Sex, Dogs & Rock'n Roll

    Gruß Kai




  • Hoffentlcih wurde das andere Problem auch gelöst ?


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Nein Thorsten, da sind wir noch nicht hintergekommen, nächste Woche gibt es einen Neuversuch.


    Gruß
    Kai

    Sex, Dogs & Rock'n Roll

    Gruß Kai




  • Ups, hier liegt ein Missverständnis vor. Es ist noch was aufgetreten, hatte Dir eine PN geschrieben. Aber da Du die noch nicht gelesen hast, kannst Du das nicht gemeint haben. ;) Also zum Stand von heute Mittag: Hat dank Deiner Hilfe alles geklappt. ;)


    Elacdrehende Grüße
    Kai

    Sex, Dogs & Rock'n Roll

    Gruß Kai




    Einmal editiert, zuletzt von Kaimikaze ()

  • Hi Thorsten!


    Der 770er läuft; der VV funktioniert auch. Der Antriebskonus ist beim 770H nur auf die Motorwelle aufgesteckt. Nach vorsichtigem Entfernen und neuem Aufsetzen auf die Achse hab ich die korrekte Drehzahl die ja direkt vom Sitz des Antriebskonus-bzw. der Höhe hinbekommen. Das Tellerlager hab ich noch nicht demontiert, gereinigt und neu gefettet aber Rumpeln tuts trotzdem kaum-erstaunlicherweise!?!
    Wir werden dann nächste Woche mal die VV-Platine ziehen-macht eine Brückenplatine eigentlich doch keinen Sinn-oder? Und dann mal direkt am Phono-Eingang hören-bin darauf sehr gespannt.


    Gruß Oliver

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

  • Hallo Olliver,


    wenn ihr den Vorverstärker entfernt, muß er durch eine Brückenplatine ersetzt werden, sonst ist die Tonleitung unterbrochen und ihr hört gar nix.


    Alternativ kann man natürlich an der Steckleiste auch rumlöten.


    Die Tellerlager sind mit ihren Kunststoffgehäusen bei den Elacs problemlos.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • das ist dann ja nicht so prall da ich denke sone Platine ist kaum zu bekommen...hast Du evt. ein Schaltbild der Platine...ansonsten kann ichs ja ausmessen und umlöten.
    Ist vielleicht sogar besser da ansonsten nur unötige Signalwege dazukommen-oder?


    Fragt Oliver


    P.S.: Wo wir grad bei den Elacs sind: Du hast nicht evt. noch nen TAs passend für ein miraphon 22 H über???

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

  • @ Oli: Wegen der Start-Geräusche habe ich netterweise eine ausführliche IM von Thorsten bekommen, die leite ich an Dich weiter.


    Weiterleitende Grüße
    Kai

    Sex, Dogs & Rock'n Roll

    Gruß Kai




  • Die Platine habe ich mal eingescannt. Die lässt sich leicht aus einer Lochrasterplatine nachfertigen. Da sind nur Brücken für die Signalwege drauf.


    Originale habe ich leider keine über.


    Auch Tonkpfschlitten sind ausser TAS8 zur Zeit Mangelware.


    Gruß
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.