Muffiger 830 ?

  • Moin,


    ich habe natürlich ein nicht unbedeutendes Problem.
    Heute Morgen habe ich ja die Haube des 830 abbekommen. Dann habe ich ihn so hingestellt wo er hinsollte. Dann an den Vorverstärker angeschloßen. Angeschalten...


    Hm...


    Der 830 klingt etwas verschnupft. Für meine Ohren sogar Erkältet. Läuft jetzt gut vier Stunden. Geändert hat sich aber nichts. Laufen tut er wie eine 1 ! (in Worten : EINS ! :)
    Wunderschön obendrein ! Nur der Klang. Wie durch Watte. Sehr verhalten. Daneben benimmt sich der Thorens mit dem AT 95E ja geradezu wie auf St.Pauli : Außer Rand und Band !
    Ach ja. Der Tonarm quietscht beim zurückführen. Wo sollte ich denn da mit dem Ölkännchen hin ?


    Versuche das Bild hier reinzubekommen.


    Tschö,


    Detlef


    (Ich glaub' das nicht. Bin ich der einzigste der hier über "Dateianhänge" keine Bilder hochbekommt ?)


    http://img299.imageshack.us/my.php?image=p1020834bo8.jpg

    - Zur Zeit :


    - Onkyo TX 7830
    - Onkyo DX 7051
    - Onkyo TA 2051


    Traumanlage demnächst :


    - CV 1600
    - CT 1641
    - C 819

  • Zitat

    Original von MacLefty
    Ich glaub' das nicht. Bin ich der einzigste der hier über "Dateianhänge" keine Bilder hochbekommt ?


    Wenn Du die 100-Kb-Größe pro Bild nicht überschreitest, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Hallo,


    mach es doch einfach wie hier:


    Elac 830.


    da hast Du es doch schonmal hinbekommen ;).


    Zum "mufigen" Klang:
    Welches System ist denn verbaut?
    Originale oder Nachbaunadel?
    Sind die Anschlüße am Tonabnehmer richtig gesteckt?
    Sind alle! Kontakte zwischen Tonabnehmer und Anschlußstecker am Verstärker gereinigt?
    Sitzt der Nadelträger fest im Systemkörper?
    Nadel gereinigt?
    Wird ein Adapter benutzt?


    Das soll erstmal reichen ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • So habe ich es doch gemacht. Nur jetzt geht es nicht mehr. Ich habe nichts verändert. Die Bilder sind mit GC (Graphic Converter) heruntergerechnet auf ca. 72 - 94 kb. Aber wenn ich mit dem Mauszeiger zu Dateianhänge gehe, zuckt der nichtmal. Da regt sich nichts...
    Das einzige das zuckt sind Optionen und Erweiterter Editor.


    Detlef

    - Zur Zeit :


    - Onkyo TX 7830
    - Onkyo DX 7051
    - Onkyo TA 2051


    Traumanlage demnächst :


    - CV 1600
    - CT 1641
    - C 819

    Einmal editiert, zuletzt von MacLefty ()

  • hi pet,


    Klar reicht das.


    Das System sagt mir garnichts. Kenne ich einfach nicht. Deswegen Bilder...
    Kontakte sind alle picco bello ! Kabel ebenfalls.
    Nadelnachbau ? Muss ich den Verkäufer noch mal anmailen. Systemträger sitzt absolut fest.


    Tja...


    Detlef



    http://img263.imageshack.us/my.php?image=p1020835hn3.jpg


    http://img183.imageshack.us/my.php?image=p1020836zp0.jpg

    - Zur Zeit :


    - Onkyo TX 7830
    - Onkyo DX 7051
    - Onkyo TA 2051


    Traumanlage demnächst :


    - CV 1600
    - CT 1641
    - C 819

    Einmal editiert, zuletzt von MacLefty ()

  • Pfeifer klingt nach Nachbaunadel. Aber so schlecht sollte die auch nicht klingen - es sei denn, sie ist sehr alt und abgenudelt.

  • Hallo,


    Pfeifer ist definitiv eine Nachbaunadel.
    Die Form des Kunststoffnadelträgers wie auch der Systemkörper sehen eigentlich schon ziemlich nach Elac aus ?(.
    Andererseits erinnert mich dieses System auch sehr an ein Stanton 500 8o.
    Suche doch einfach mal Fotos zu den Elac STS und den Stanton 500/5000 Systemen.
    Zb. Hier:
    http://www.cartridgedb.com/
    Dann kannst Du es vielleicht zweifelsfrei identifizieren.


    Sollte es sich tatsächlichj um ein Stanton handeln, ist dieser Klang völlig normal :D.


    Gruß


    pet


    edit:
    Gerade mal etwas gekramt:
    Mein Pfeifer Nachbau einer D 244-17 hat auch diese Form des Kunststofträgers, es steht halt nur nicht Pfeifer drauf.
    Der Systemkörper des STS 244-17 ähnelt auch dem System auf den Fotos, ist aber schwarz und etwas rundlicher.
    Ich würde also auf ein Elac STS x55 tippen.
    Aber die Spezialisten erkennen vielleicht noch mehr

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

    Einmal editiert, zuletzt von pet ()

  • Oh nö , lieber keine Nadel , als eine von Pfeiffe .
    Ich schick' dir meine D355-17 Elac , dann wird's dir wie Schuppen von den Augen fallen :D :D .
    Bei Pfeiffe fehlt jegliche Brillanz , jede Feinzeichnung der Töne , die diese Systeme ja auszeichnet
    Wenn ich sie wieder bekomme =)
    Sogar die ist um 10000 Meilen besser .
    Besorg dir ein geiles System von Elac , das STS 444 , mit orig. Nadel , oder eines dieser unpopulären Teile .
    Die sind alle dämlich , das bekommste für'n Appl und'n Ei;) .
    Eine orig. Nadel ist meistens teurer , besonders von einem Händlerpisser.
    Kauf' privat , hab' Glück !
    Das gehört eben auch dazu .
    Gruß Michl

  • Hallo Detlef,


    was ich so an deinen Bildern erkennen kann, handelt es sich um ein Elac-System der STS ?55 - Reihe. Wahrscheinlich ein STS255 oder STS355.
    Das sollte aber an einem Aufkleber unter dem System zu erkennen sein.


    Entgegen anderer Meinungen, glaube ich, das Nachbaunadeln nicht zwangsläufig schlecht sind. Auch wenn sie sich klanglich alle irgendwie unterscheiden. Wenn das Problem an der Nadel liegen sollte, dann wohl eher am Alter oder Verschleiß, vielleich auch eine Fehlproduktion.


    Von einem STS444 wie Michl dir rät, muß ich dir dringend abraten! Dieser Tonabnehmer ist zu hoch für den 830!


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:


  • Klarer Fall , das ist ein Elac !!=)
    Warum soll kein STS 444 passen , so groß ist der Unterschied zum serienmäßigen STS 355 nun auch nicht . Es sei denn , die Nadel ist wirklich um so viel besser ? ?
    Die hatte ich noch nie .
    Ich betreibe das STS 444 mit der 355-17 am 1009.
    Zu viel compilance ist vieleicht nicht ratsam :D .
    Klingt aber sehr gut .
    Gruß Michl

  • Der Elac 830 ist ein Wechsler, der durch seinen hohen Teller schon auf einen Plattenstapel von 6 Platten beschränkt ist. Ein höherer Tonabnehmer wie die STS ?44 - Reihe, würde das weiter beschränken.
    Der 830 wurde für das STS 255 bzw. STS 355 konzipiert. Tonarmhöhe usw. sind danach ausgelegt.


    Ausserdem, warum sollte man sich ein älteres System anbauen, wenn es gerade mit Müh und Not das vorhandene erreicht. ;)


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Mein lieber Scholli !


    da habt Ihr Euch aber einen Schlagabtausch geliefert ? :D


    Euch ist doch klar das ich jetzt erst recht nicht mehr durchblicke, gelle !


    Vielen Dank für die Übersicht. Tolle Sache ! Drucke ich mir aus. Dann werde ich mal schauen wo ich solch ein original Elac herbekomme. Mal in die Bucht schauen ? Mal googeln... Was sollte ich anlegen ? Wo fängt der Beschiss an ?


    War das mit dem Verabschieden ein Anschiß ? ;(:evil:


    Ich bin doch jetzt das Foren Aas ! :]


    Detlef

    - Zur Zeit :


    - Onkyo TX 7830
    - Onkyo DX 7051
    - Onkyo TA 2051


    Traumanlage demnächst :


    - CV 1600
    - CT 1641
    - C 819

    Einmal editiert, zuletzt von MacLefty ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.