Hilfe Grundig Studio 2000 Hifi mit Dual 1216

  • Hallo,


    hab zum Geburtstag eine Grundig Studio 2000 HIFI Anlage mit eingebautem Plattenspieler DUAL 1216 bekommen. Leider funktioniert der Plattenspieler nicht richtig. Dazu hätte ich zwei fragen:


    1. Der Spieler läuft nicht automatisch an und wenn dann nur mit der Geschwindigkeit für die kleinen Platten... Woran könnte das liegen.


    2. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist den 1216 aus der Anlage auszubauen und einen anderen 1216 einzubauen



    Ihr würdet mir echt weiterhelfen....!!!!!!!!!!!!


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    herzlich willkommen im Board.


    Zu Frage 1: Wahrscheinlich ist die Mechanik durch verharztes Fett zu schwergängig. Reinigen und neu schmieren schafft da Abhilfe.


    Zu Frage 2: Es läßt sich fast jeder Dual gleicher Größe einbauen. Zu beachten ist eigendlich nur die Spannung, mit der der Motor betrieben wird. Einige Duals in Kompaktanlagen laufen mit 150 Volt.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo,


    es schadet auch nichts mal in eine Bedienungsanleitung zu sehen ;).
    Hier:
    http://wega.we.funpic.de/1218/
    ist eine Bedienungsanleitung vom 1218, ist eine Nummer besser wie der 1216, die grundlegenden Dinge sind aber weitestgehend übertragbar.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank. Hat mir sehr weitergeholfen....
    Noch wegen der Spannung, woran kann ich das denn erkennen mit welcher Spannung der Player läuft....
    Ach ja ich hab die Anlage grad augescharubt und der Plattenspieler ist mit zwei Kabeln ( 2 Steckern ) an die Anlage angeschlossen...hab ich die Kabel auch bei einem frei stehenden Spieler ?


    Tut mir leid wegen den doofen Fragen, hab aber echt keine Ahnung von sowas

  • Hallo,
    am Solo-Plattenspieler sind meisten andere Kabel dran. Die müsstest du wahrscheinlich ändern. Die sind meistens aber auch am Plattenspielerchassis nur gesteckt.


    Die Spannung ist entweder auf dem Typenschild oder direkt auf dem Motor angegeben.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo,


    irgendwie ist das hier eine ziemlich wilde Herumstocherei in einem alles verschlingendem Nebel ?(.
    Dem Threadersteller würde ich doch wirklich mal raten sich die oben von mir gepostete Bedienungsanleitung anzusehen und sich mit den Grundbegriffen eines Dual Plattenspielers vertraut zu machen.
    Dann würde ich mal alles nach dieser Anleitung einstellen.
    Danach würde ich dann mal alle Funktionen testen.
    Wenn irgendetwas dann nicht funktioniert, bitte den Fehler möglichst genau beschreiben.
    Dann kann man auch irgendetwas dazu sagen ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo,


    wenn nur die höheren Geschwindigkeiten funktionieren, dann ist wahrscheinlich die Halterung des Reibrad verhartzt. Dadurch drückt das Reibrad nicht fest genug gegen Motorachse und Plattenteller. Die Motorachse hat bei den höheren Geschwindigkeiten einen größeren Durchmesser und deshalb kann der nötige Kontakt zw. Motor, Rad und Plattenteller doch noch hergestellt werden. Dieses Problem hatte mein 1216.


    Du wirst wahrscheinich durch Entharzen und Fetten den 1216 wieder in Gang bekommen, deshalb solltest du nicht gleich den Spieler tauschen, zumal ein anderer 1216 wahrscheinlich auch Pflege bedarf bevor er perfekt läuft.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo,


    danke euch hab das Gerät gereinigt und jetzt läuft Sache wieder ziemlich rund.
    Bin ab heute DUAL Fan. Nicht zuletzt wegen dem sehr hilfreichen Forum.


    Tobias

  • hi,


    so ein Grundig 2000 steht bei mir auf der Terasse,
    es ist ein 1218 eingebaut, mit einem Audio-Technica
    Billig-System AT91. Macht einfach nur Spaß
    damit, und klingt so wie früher als es noch keine CD`s gab,
    eben so wie solch eine
    Anlage klingen sollte.Ich empfehle gute 2-wege Hifi boxen daran anzuschließen.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.