731 Tonarm geht nicht zurück...

  • Hallo und eine schönen Abend.


    Der günstigst ergatterte 731 hat das Problem...das ich jetzt schon mindestens eine halbe Stunde hier suche....


    Da gab es doch mal einen thread.... Leider ist die Serviceanleitung auf Englisch...das isch mir jetzt noch zu schwierig... 8).


    Also, er spielt die Platte ab...und bleibt gemütlich in der allerletzten Rille hängen und die Nadel bleibt schööön auf der Platte....


    Wenn ich ihn dann manuell ca. 8 mm weiter ins Platteninnere hebe...funktioniert alles wieder einwandtfrei (der Tonarm fährt eben anstandlos zum Tonarmstützpunkt zurück....


    Sodele...wer will, daß ich heute Abend den 731 noch aus seiner Zarge lupfe?!! :D


    Und wenn ich ihn schon schön herrauslupfe...


    ...hat mir hier niemand Schlachtplattenreste vom 731 bzw. 714? - das Stroposkopprisma bei meinem ist von der alten Dame mit irgend einem scharfen Mittelchen ermattet worden (matte Flecken, und kleine Risse... ;()!?!


    Viele Grüße und einen schööönen Abend.


    Tobi


    edit: pet...isch hoffe auf dich...gib dir einen Ruck und schreib mir noch heute Nacht...habe gerade "free time"...und der kleine ist schon in der Kiste... :D 8) :baby: tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Hallo!


    Fehlt die Kugel? Im Spieler findest Du eine Stange vom Lager zum Kurvenrad, die sich Richtung Motor schiebt, wenn der Tonarm nach innen geht.


    Die Schiene ist auf einer Kugel gelagert. Schau mal nach, ob die fehlt!


    Ansonsten ist vielleicht auf der oberseite es Kurvenrads irgendwas nicht ok. Schau halt mal bei abgenommenem Deckel nach, wieso der Mitnehmer auf dem Kurvenrad von der o.g. Stange nicht weit genug in das kleine Zahnrad hineingeschoben wird.


    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Schönen guten Morgen Zivi....


    Danke für deine Ratschläge.


    Verstehe bis jetzt nur die Hälfte...werde ihn heute Mittag mal aufmachen um es anzuschauen.


    Gestern habe ich dazu keinen Nerven mehr gehabt.


    Werde dann Bericht erstatten.


    Grüße.


    Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

  • Hallo Tobi,


    In der Service Anleitung steht ja beschrieben das man den Abstellpunkt einstellen kann. Auf dem Bild 15 kann man mit dem Exzenter E den Abstellpunkt variieren. Versuch es mal.
    http://wega.we.funpic.de/731s/731S_S10.jpg


    gruss,
    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Ich habe das gleiche Problem mit meinem 731Q.


    Habe dann den Abstellpunkt verändert, danach hat die Tonarmrückführung wieder wie gewünscht funktioniert. Jedoch nur für 2 Tage, dann hatte ich wieder das Problem dass der Tonarm zu weit im Inneren der Platte zu seiner Ausgangsposition zurück ist.


    Hat da jemand nen Ratschlag für mich?


    Gruß
    Markus

  • Einen schönen Sonntag Abend miteinander.


    robert - Danke auch für deinen Tipp...werde die Justierarbeit nochmal rauszögern bis aufs letzte....


    Vorher ging er doch bestimmt einwandfrei...könnte durch meinen Transport passiert sein (im Auto auf dem Sitz auf schlechten Straßen...Auto natürlich schön tiefergelegt und hart gefedert - mechanic like...)!


    Alos will ich Flo´s Kugel, wenn ich die Zeit finde, suchen und ansonsten erstmal nach groben Mechanikfehlern suchen....


    @Markus...falls du Zeit hast...schau doch du mal nach dieser im Thread von Flo beschriebenen Kugel bzw. dem Ort, wo sie sein sollte...oder nach dem andern Diagnoseverfahren von Flo....


    Und mach dann gleich Bilder 8)!


    Vielen Dank.


    Grüße und eine schönes Pfingsten.


    Tobi


    @edit: Strapen = Straßen ;)

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Hallo Tobi,


    falls Du keine Kugel finden solltest.
    Diverse Kugeln für Kugellager bekommst Du zb. im Fahrradladen ;).
    Das ist nun leider auch alles was ich zu Deinem Problem beitragen konnte ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Werde die Tage dem Problem auch mal auf die Spur gehen. Dass das Problem durch einen Transport entstanden ist, halte ich für gut möglich. Ich habe das Problem nämlich auch erst seit ich den Plattenspieler im Auto transportiert habe.


    Dachte eigentlich dass nix weiter passieren kann, wenn man die ganzen Transporthinweise beachtet, aber das war wohl ein Irrglaube :(

    Einmal editiert, zuletzt von Markus83 ()

  • Hallo!


    Ich rate vorerst von der Justieranweisung ab - schließlich hat sich an der Geometrie nichts verändert, ergo muß auch die alte Justage passen.


    Die Kugel muß wie gesagt an Ort und Stelle sein. (Conrad oder Reichelt hat auch so Kugeln).


    Wenn mechanisch sonst nichts kaputt ist, was ich glaube, dann würde ich den Mechanismus der Endabschaltung mal ins Auge fassen.


    Man muß sich bewußt werden, die das Ding funktioniert! Im weitesten mathematischen Sinne differenziert diese Mechanik den Ort des Tonarmes!


    Daraus folgt die Geschwindigkeit. Und ist die hoch, so leitet das die Automatik ein. Mit anderen Worten: Es gibt keinen starren Bereich, wo der Tonarm abhebt. Der Ort ist dynamisch - der Tonarm muß sich schnell bewegen.


    Die Dual-Lösung ist so, daß der drehbare Mitnehmer auf der Oberseite des Kurvenrades zweigeteilt ist:


    Der untere Teil wird von der Stange kontinuierlich nach außen gedrückt. Der obere Teil, der auf dem unteren nur aufliegt, bewegt sich mit. Wird aber bei UNZUREICHENDER Geschwindigkeit vom Zahnrad wieder ein stück nach innen gedrückt.


    Ist die Geschwindigkeit jedoch hoch genug, wird der Mitnehmen mitgenommen und das Kurvenrad vom Zahnrad gedreht.


    So. Nach meiner Erfahung gehört einfach das richtige Schmiermittel - manchmal auch gar keins - dazu. Dann geht die Abschaltung wieder.


    Ich hab das Ding zerlegt (Vorsicht: winziger Sicherungsring), gereinigt und mit Fett geschmiert, um eine gewisse Reibung zu erhalten. Aber sparsam! So hab ich bisher alle Endabschaltungen wieder repariert.



    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hey Flo.


    Danke für deinen nochmals ausführliche Beschreibung und Erklärung....


    Meinen Rede...werde vorerst nichts justieren, was vorher einwandfrei fuktionierte.... Bis jetzt lagen meine Fehler an verschiedensten Drehern immer an altem, zähen Fett...an zersetzten Pimpeln...Tonarmlift verharzt....


    Mußte noch nie irgendetwas justieren....


    So nun genug Wiederholungsgeschwafel. Meine Frage nochmal...fällt die Kugel so leicht raus...die hätte ich doch irgendwo in der Zarge finden müssen...wie groß ist die denn...UND wo soll die sitzen?


    Ist die unter dem schwarzen Plastikteilchen, das mit einer Schraube kurz vor dem Motor zu sehen ist? Dieses Plastikkäppchen hält die Stange irgenwie an das Chassie...als, sozusagen, Führung...?


    Ansonsten brauch ich nur noch einen Montierhebel, um den Teller wegzubekommen...der will absolut nicht runter...so einen sch....! Trau mich auch nicht so wirklich...hm....


    Komm doch einfach heute mittag gegen 15.00 Uhr auf nen Kaffe vorbei.... ;) :D


    Viele Grüße.


    Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

  • Hallo Tobi,


    bei meinem 491 Kellerkind mußte ich etwas mit WD40 nachhelfen um den Teller herunterzubekommen.
    Aber sparsam anwenden, nicht daß Du den darunterliegenden Motor flutest ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo Tobi,


    Genau unter dem Plastikteil sollte die kugel zu finden sein und sie fällt eigentlich nicht so einfach raus. Ich schätze die Kugel hat einen Durchmesser von 3-4 mm.


    Gruss,
    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Hallo!


    Bei meinem 627 ist der Abstand zu groß und in Schräglage kann u.U. die Kugel rausfallen, wenn die Stange dumm liegt.


    Die Kugel hab ich im Chassis gefunden... Aber keine Panik! Wenn die fehlt, ist alles ok, Kugeln sind billig.-)


    Tja wenn Du in Stuttgart wohnst, ist das mit dem Kaffee kein Problem, aber ich bin bis Donnerstag hier in Bayern-)


    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Vielen Dank für Euer reges Antworten ;)!


    robert - Denke auch, das die Kugel nicht allzuschnell rausfällt...werde die Führung trotzallem mal abschrauben um zu schauen, ob sie noch darunter ist....


    pet - WD 40...werde es versuchen...! Cola habe ich bei Dieseleinspitzdüsen als "Lösemittel" immer erfolgreich eingesetzt!!! ;) Hast du eine orginale Nadel für das 270 C bekommen?!?


    Zivi - Sitze hier in Schorndorf von Laptop...da wird es wohl mit dem Kaffe schwierig...zumindest heute...! ;) 8) Schade eigentlich....


    Und noch einen sporadische Erfolgsmeldung...mit der 45 Einstellung (sprich mehr Speed) ging der Tonarm sporadisch zurück...sporadisch ;( habe ihn ein paar mal geärgert und es des öftere auslaufen lassen...war aber keine Besserung zu erzielen....


    Vielleicht liegt es ja wirklich nur an einer verharzten Endabschaltung....


    Gruß.


    Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

  • Hallo!


    Mit 45 UpM gehts. Auch bei LPs?


    Ist Dir klar, wieso die Endabschaltung nicht so einfach zu realisieren ist?


    Weil bei Singles die Auslaufrille weiter innen ist, als bei LPs.


    Der Tonarm würde sonst nur die halbe Single spielen, wenn er immer dann hochgehen würde, wo er das bei einer LP tut. Deshalb ist es abhängig von der Geschwindigkeit.


    Kontrollier mal die Kugel! Die siehst vielleicht auch von oben, wenn Du den Teller abnimmst. Weiß ich aber nicht, habe keinen 731. Auf jeden Fall braucht man die Kugel, sonst hast Du auch eine große Lagerreibung (schlecht für Nadel und Platte).


    Schorndorf?? Nicht weit... Aber ich hasse die S2, diese alte Rumpelbahn!-)


    Grüßle
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo,


    die Auslaufrille ist bei einer Single an der gleichen Stelle wie bei einer LP.
    Bei nicht Dual Plattenspielern (ja, die gibt es :D) ist es zb. oft durch eine Lichtschranke gelöst.
    Will heißen: Der Tonarm wird immer an der gleichen Stelle abgehoben, ob bei 33 oder 45, bzw. bei 7", 10", 12" - völlig schnurz ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Zitat

    Original von pet
    Hallo,


    die Auslaufrille ist bei einer Single an der gleichen Stelle wie bei einer LP.


    Das stimmt nicht. Schaus Dir halt an-) Ich wundere mich, wieso Du widersprichst, indem Du auch noch was falsches behauptest???


    Es ist unterschiedlich. Die erstbesten Platten, die ich grad genommen habe, haben folgende Auslaufrille vom Mittelpunkt gemessen:


    - LP: 5,4 cm
    - Single: 5,0 cm


    Es gibt weitaus größere Unterschiede. Würde mein Spieler beispielsweise immer bei 5,5 cm (passend für die LP) abheben, könnte ich einige Singles gar nicht mehr hören, weil da bei manchen noch Information ist.


    Da gibts für mich keine Diskussion - es ist halt so, auch wenn Du es nicht glaubst.


    Oder meinst Du, Dual hat die Art der Endabschaltung so "kompliziert" gelöst, damit wieder ein Teil mehr kaputt gehen kann??


    Bei Lichtschranken-Endabschaltung wie beim CS 5000 dürfte auch Dir aufgefallen sein, daß es sich um eine Lichtschranke mit Streifen handelt.


    Die Elektronik wertet die Anzahl der Unterbrechnungen pro Zeiteinheit aus (es wird die Ableitung der Spanungsschwankung integriert) und hebt den Tonarm an, wenn diese Zahl zu groß wird. Unabhängig davon, ob der Arm weiter innen und außen ist.



    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    Einmal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • @ Zivi - denke, es hat was mit der Geschwindigkeit zu tun, die du vorhin angesprochen hattest, daß er bei 45 sporadisch bis jetzt auch nicht mehr ;( geht....


    Der RE hält auch in Schorndorf.... ;)


    Nehme ihn heute Nachmittag nochmal auf den Wickeltisch...und schaue nach der Kugel....


    Gruß.


    Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

  • Zivi:


    Was soll der agressive Ton ?(.


    Bei keiner Single die ich eben durchgesehen habe (etwa 20) befindet sich bei 5,4 cm Entfernung vom Mittelloch noch irgendeine Information.
    Also kann dann ja wohl auch abgeschaltet werden.
    Beim Philips 212 electronic wird die Lichtschranke durch einen am Tonarm befestigten Hebel unterbrochen und dann der Motor abgeschaltet.
    Zwischen 33 und 45 wird nicht unterschieden.
    Vielleicht wollte man in Holland die Singles aber auch nicht ganz hören :D.


    Offenbar ist es nicht falsch sich auch mal Produkte anderer Hersteller anzusehen ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Zitat

    Original von pet
    Bei keiner Single die ich eben durchgesehen habe (etwa 20) befindet sich bei 5,4 cm Entfernung vom Mittelloch noch irgendeine Information.


    Wenn Du keine Single gefunden hast, heißt es nicht, daß es keine gibt.


    Ich hab mich schon vor wenigen Jahren damit beschäftigt, als eben mein 627 und 641 auch Probleme mit der Abschaltung machten. Ich dachte auch, man soll das doch einfach lösen bei einer festen Position. Also hab ich recht schmieriges Fett verwendet, um die beiden Mitnehmersegmente damit relativ "starr" zu koppeln und entsprechend die Justage vorzunehmen.


    Hat nie funktionert: Singles wurden teilweise unterbrochen, wenn ich es bei LPs eingestellt hab, und LPs wurden teilweise nicht abgeschaltet, wenn ich es für Singles richtig eingestellt hab.


    Kann auch nur das sagen, was mir passiert ist.


    Zitat


    Zwischen 33 und 45 wird nicht unterschieden.


    Wird auch bei Dual nicht.


    Zitat


    Offenbar ist es nicht falsch sich auch mal Produkte anderer Hersteller anzusehen ;).


    Damit man sieht, was Dual besser gelöst hat? -)

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.