CS 750 - 45 RPM läuft nicht richtig - was tun?

  • Hallo Dual Freunde,
    ich bin brandneu hier im Forum. Ich habe meinen Dual CS 5000 seit 17 Jahren - und seitdem läuft er so ziemlich jeden Tag.


    Seit ca. 1990 sammle ich Schallplatten, hauptsächlich aus den 50er und frühen 60er Jahren (R+R, Rockabilly, Blues, R+B), aber auch Soul/Funk und Reggae der 60er und 70er Jahre. Dabei bevorzuge ich, wenn möglich - sprich bezahlbar, Originalplatten.


    Außer dem CS 5000 besitze ich noch ein Dual Kofferplattenspieler, den Party 300 mit Röhrenverstärker und eingebauten Lautsprecher - das Gerät sieht optisch noch so aus wie vor fast 50 Jahren und funktioniert einwandfrei.


    Ansonsten habe ich noch ein paar 50er Jahre Geräte - allerdings nicht von Dual, sondern von Philips ("Hutschachtel" / "Mignon" - als normales "Radio"-Gerät und als tragbaren Koffer mit Lautsprecher) und von Metz ("Babyphon 202").


    Jetzt aber zu dem Problem:


    Auch meine Freundin besitzt einen Dual Plattenspieler, den CS 750, und dieser macht leider Probleme.


    Die 45 RPM Geschwindigkeit des Gerätes funktioniert leider nicht mehr so, daß man eine Single wirklich abspielen kann. Der Plattenteller beschleunigt stark, dann wird er mal wieder langsamer, dann beschleunigt er wieder. :evil: :evil: :evil:


    Die beiden anderen Geschwindigkeiten (33 u. 78 RPM) funktionieren einwandfrei.


    Ich habe es auch schon mit einem passenden Ersatzriemen (gekauft bei phono-phono in Berlin) probiert - das Problem ist damit leider nicht behoben.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte.


    Beste Grüße,
    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hier im Forum gibt´s einen Thread mit demselben Problem.
    Soviel ich weiss hängt das mit einer Art Lichtschranke/Drehzahlsteuerung zusammen.


    Ein Mitglied aus dem Forum hat das Ersatzteil bei
    Reichelt gekauft und eingebaut.


    Such mal unter: CS 5000, Golden 1 oder 750.
    Grüße
    Matze

    Grüße Matze


    Geräte u.a.:


    Wega Lab Zero Preamp 031, Wega Lab Zero Tuner 078, Braun SW2,

    Dual CS 5000/Audio Technica AT 33 PTG, ELAC Miracord 60/2M-Red., Braun M12.


    Braun P4/G1042 und P4/MC2E Braun A1, CD 4, gen.überholt.


    Fine Arts (Only) A9000, T9000, CD 903, Golden 1 AT OC 7 (generalüberholt),

    Braun LS 40 und Canton Subwoofer.

    Zugelaufen: Revox B795 und andere.


  • Hallo architekengott und alle Dual Freunde,
    vielen Dank für den Hinweis - ich habe die Suchfunktion mal bemüht und bin fündig geworden.


    Mein CS 5000 hatte kurzzeitig ein ähnliches Problem - mit einem neuen Ersatzriemen (lustigerweise passte der eigentliche Ersatzriemen für den CS 5000 nicht, erst ein Riemen für den CS 750 lieferte das gewünschte Ergebnis - absolut fehlerfreies Beschleunigen und Abspielen von Platten auf allen 3 Geschwindigkeiten) konnte ich das Problem beheben.


    Tatsächlich wurden so viele verschiedene mögliche Fehlerquellen für die Gleichlaufschwankungen des CS 750 in den verschiedenen Threads genannt, daß ich nun eigentlich nicht viel weiter gekommen bin.


    Auch kommt hinzu, daß ich mit dem Lötkolben total unbegabt bin und ich von solchen Aktionen lieber die Finger lasse.


    Ich glaube die sicherste Methode, dieses Problem zu beheben, ist (für den Laien) die Anschaffung eines - in dieser Hinsicht - besseren Gerätes.


    Beste Grüße,
    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Knall doch erstmal ein wenig Kontaktspray in den Umschalter - evtl. löst das dein Problem - wenn die anderen beiden Drehzahlen ok sind sollte das in erster Linie mal auf ein Kontaktproblem am Drehzahlschalter hinweisen, wovon einige hier auch schon berichteten ;)


    Zitat

    Ich glaube die sicherste Methode, dieses Problem zu beheben, ist (für den Laien) die Anschaffung eines - in dieser Hinsicht - besseren Gerätes.


    Wenn du knapp 200Euro ausgeben möchtest - klar. Ist aber nicht gesagt das der dann auch nicht irgendwelche Probleme entwickelt 8)

  • Ich selber habe einen Golden 1 - ein Vertreter der CS 5000/750-
    Baureihe.


    Das Gerät funktioniert tadellos. Ich kann mir kaum einen
    besseren Plsp vorstellen.


    An Deiner Stelle würde ich in jedem Falle versuchen,
    das Gerät von einem Fachmann instandsetzen zu lassen.


    Ansonsten nehm ich Dir den 750er auch für 20 Euro ab. ;)
    Grüße
    Matze

    Grüße Matze


    Geräte u.a.:


    Wega Lab Zero Preamp 031, Wega Lab Zero Tuner 078, Braun SW2,

    Dual CS 5000/Audio Technica AT 33 PTG, ELAC Miracord 60/2M-Red., Braun M12.


    Braun P4/G1042 und P4/MC2E Braun A1, CD 4, gen.überholt.


    Fine Arts (Only) A9000, T9000, CD 903, Golden 1 AT OC 7 (generalüberholt),

    Braun LS 40 und Canton Subwoofer.

    Zugelaufen: Revox B795 und andere.


    Einmal editiert, zuletzt von architektengott ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.