Elac PW 160, Reibrad unrund/Aufsetzpunkt Tonarm

  • Hallo allerseits,


    es geht um das Reibrad. Es rumpelt im Betrieb, was daran liegt, dass es wohl eine Delle hat. Auch am Chassis sind Vibrationen zu bemerken. Ich habe gehört, dass es Möglichkeiten geben soll, das Gummi wieder ganz rund zu machen, zumindest aber den Zustand zu verbessern. Ebenso stimmt der Aufsetzpunkt des Tonarms auf die Einlaufrille der Schallplatte nicht mehr so ganz. Es kommt vor, dass er bereits im bespielten Abschnitt (erste 2-3 Rillen) aufsetzt.


    Ich freue mich über Eure Hinweise und Tipps, wie diese Dinge wieder behoben werden könnten.


    Vielen Dank.


    Viele Grüße


    Jens Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von abc4ue ()

  • Hallo Jens Uwe,


    je nachdem wie stark die Delle im Reibrad ist, kann man versuchen das Reibrad über Nacht in Spülmittel einzulegen. Dadurch wird das Gummi weicher.
    Meine Erfahrungen mit Reibrädern dieser Plattenspieler ist aber leider die, das die Dellen zu tief sind.


    Passen würde auch eins vom ELAC 161.


    Der Aufsetzpunkt wird wie folgt verstellt:


    Schraube hinten am Tonarme lösen, Tonarm auf dem Halter entsprechend verschieben und Schraube wieder anziehen.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Thorsten,


    danke für Deine Tipps zu den Problemen, die ich geschildert habe. Ich werde es dann so versuchen. Zumindest der Aufsetzpunkt des Tonarms sollte sich verbessern lassen. Das mit dem Spülmittel versuche ich ebenfalls.


    Viele Grüße


    Jens Uwe

  • Hallo Thorsten,


    nochmals danke für Deine Tipps zu meinen Fragen zum Elac 160.


    Das mit dem Spülmittel und dem Reibrad hat die Sache spürbar verbessert. Das Gerät läuft jetzt erheblich ruhiger, es ist kaum noch etwas zu hören, vom Reibrad. Zum Glück war die Delle ohnehin nicht so dramatisch, es hatte sich auch zuvor kaum auf die Musik ausgewirkt, es war nur immer dieses leise Klopfen.


    Den Tonarmaufsetzpunkt habe ich ebenfalls, so wie von Dir geschrieben, eingestellt. Dieser stimmt nun allermeistens.


    Habe das Gerät dann noch an einigen Stellen nachgeölt und eine neue Nadel eingesetzt.


    Nun funktioniert und klingt alles sehr gut.


    Viele Grüße


    Jens Uwe

  • Hallo Jens Uwe,


    das freut mich zu lesen.


    Da bleibt nur noch dir viel Spaß und Freude mit dem kleinen Elac zu wünschen.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.