CV 450M: Aussetzer linker Kanal

  • Ich habe mir in der Küche (damit das Spargel-Brutzeln mit Beschallung noch mehr Spaß bereitet... ;) ) einen CV 450M / CT 450M, die ich in diesem Fred schon mal erwähnt habe, installiert.
    Beim Einschalten setzt des öfteren der linke Kanal des CV 450 aus (auch die LED-Kette zeigt keinen Ausschlag), was ich immer erst durch Aufdrehen des Lautstärkereglers bis weit über 12 Uhr hinaus wegkriege.
    Es kann auch schon mal passieren, daß beim Zurückdrehen der Lautstärke der Kanal mal wieder aussetzt.


    Könnte das evtl. mit Übergangs-Problemen der Relais-Kontakte zusammenhängen...?


    Zur Info: Ich kann einen Widerstand von 'nem Kondensator oder Transistor unterscheiden, unter einem Käfer kann ich mir mehr vorstellen als diese Viechers mit Flügeln, beim Löten stelle ich mich auch nicht allzu doof an, aber damit hat es sich aber auch... ;)


    Briegel...!!! :D

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Lautsprecherrelais. Auch ein Grund, einen CV1100 zu mögen, der hat keine Relais, ok, dafür gibt es beim Einschalten ein sattes "Plopp" aus den Lautsprechern ;) Diese Relais scheinen bei allen Verstärkern früher oder später zum Ärgernis zu werden...


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo altbert,


    ich würde ebenso auf das Lautsprecherrelais tippen. Das ist beim CV450 eine echte Schwachstelle. Das Relais ist eine sehr kleine Bauform mit einer ungewöhnlichen Pinbelegung. Ich hatte es bereits bei drei CV450 Verstäkern als Problemverursacher. Leider ist das Relais nicht mehr lieferbar und einen Ersatztyp habe ich nicht finden können;( . Es gibt also nur die Möglichkeit das Relais zu reinigen und mit etwas Kontaktspray zu bearbeiten (hilft aber nich nachhaltig:( ) oder mit größerem Aufwand ein anderes Relais einzubauen. Da die Pinbelegung nicht zu üblichen Relais paßt, habe ich mir mit einer fliegenden Verdrahtung helfen müssen:( . Als dritte Möglichkeit kann man das Relais einfach brücken. Dann gibt es aber den "Plopp" und bei Kurzschluß des LS-Ausganges den "Rauch":D .


    Gruß Dualfred

  • ich schliesse mich den Vorrednern an: Das LSP Relais ist verantwortlich dafür. Deckel runter, Kontakte mit feinstem Schmiergel reinigen, das sollte ängerfristig helfen. K-Spray hilft nur kurzfristig!


    bis denne


    genne


    PS: kannste natürlich auch zusammenlöten, oder überbrücken, das kann aber längerfristig den Boxen Schaden!


    PS2: (ganz flach): du kannst natürlcih die LSP anders anklemmen, dann setzt der rechte Kanal aus!

    C U l@ter

    3 Mal editiert, zuletzt von genne ()

  • Danke für die Tips, hatte ich wohl den richtigen Riecher.


    Und wieder was zum Basteln... ;)

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.