Ersatznadel für 731Q

  • Einen wunderschönen guten Abend!


    Also ich muß hier unbedingt meinen momentanen und erheblichen Stimmungsumbruch mitteilen: Am Radio kam grad vom Eric Carmen "All By Myself" und ich hab es gesucht und gleich gefunden auf ner LP!!!!!!!


    Toll!!!!!!


    Ich blühe vor Begeisterung, und das TKS 60 E ist genauso toll! Ist das nicht toll? Also was besseres hätte mir jetzt doch nicht mehr passieren können, oder?


    Nebenbei glaube ich, die DN 160 klingt nicht so hart wie DN 155, dafür differenzierter. Also sind die Höhen grundsätzlich nicht so grell, sondern eher dezent, dafür aber differenzierter. Kann man es so sagen???


    Ich liebe Euch alle!!!!

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Warum um Himmels Willen - warum antwortet mir hier keiner????


    Ich verzweifle an diesem ganzen TKS 60 E-Schmarrn, und hier interessiert es wieder mal keinem.


    Eben hab ich wieder DN 155 E dran, und es klingt hell. DN 160 E ist dumpf! Da macht mir jetzt keiner mehr was anderes weis!


    Warum ist das so? Warum wollen hier alle DN 160? Das ist doch der letzte Schrott. Nehmt DN 155 und seid glücklich! :D


    Nächste Woche muß ich nach Spiegelau, bin ja gespannt, ob ich mir danach wieder selbst antworten muß. *g*

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Bloß weil es bei Dir nicht klingt ist doch ULM60/DN160 kein Schrott. An meinem 714 und bei bestimmt vielen anderen klingt es hervorragend.

  • Hallo Zivi,


    vielleicht ist Deine DN 160 ja defekt?! Auch in meinem 714er klingt sie hervorragend!!


    ralph

  • Hallo Ralph!


    Soll ich mir jetzt noch eine dritte original DN 160 E zulegen, ich glaub fast nicht, daß ein Defekt vorliegt. Am Tonabnehmersystem liegts auch nicht.


    Ich möchte nur sagen, daß die DN 160 nicht so hell klingt wie DN 155. Aber das glaubt mir hier keiner.


    Wohnt hier irgendwer in der Nähe von Amberg? Dann kann ich ja mal hinfahren und mein System mitbringen...

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo Zivi
    Hast du schon mit einen guten kopfhörer deine beiden nadeln ausprobiert? Meine erfahrung ist das man mit den kopfhörer wirklich alles hört was drin steckt.Ein hellerer klang bedeutet ja nicht gleich das sie besser ist.Ich hatte einmaal eine technics 1210 mk2 mit das stanton 500. Ein (Billig) standard system mit nadel.Für ein upgrate habe ich eine Ortofon concorde pro s (schwarz) gekauft.Die stanton 500 hatte einen helleren klang (schrill) aber der klang der ortofon war warm und dynamisch,eben besser nach meinen geschmak.


    Gruß
    erik

    Einmal editiert, zuletzt von mantro ()

  • Hallo Mantro!


    Du sprichst genau das an, was ich ja auch vermute, daß die Höhen nicht unbedingt lauter sind, sondern eher feiner. Nur sagen hier die meisten, daß die DN 160 noch heller klingt als die DN 155. Darüber kann man natürlich streiten, mich verwundert es halt und es verunsichert mich etwas, ob alles stimmt mit dem System und so. Hab als armer armer Zivi *g* auch keinen Geldscheißer um lauter DN 160 zu kaufen in der irren Hoffnung, daß ich mal eine richtige erwische. :D


    Mit dem Kopfhörer bin ich nicht der Meinung, daß man mehr hört als wie mit guten Lautsprechern. Dieser Meinung war ich früher, ich hörte da auch lieber mit Kopfhörer. Aber neulich hab ich mich mit einem unterhalten, der meinte, daß der beste Kopfhörer nicht das wiedergeben kann, was ein Lautsprecher macht (vor allem im Tieftonbereich). Vielleicht lasse ich mich ja da schon wieder beeinflussen, aber ich habe jetzt festgestellt, daß die Lautsprecher tatsächlich besser auflösen (Canton LE 109 hab ich). Und vom Frequenzgang her (20...26.000 Hz) dürfte es keine Einschränkungen geben. Kopfhörer ist ein "Sennheiser HD 520 II" Ich weiß aber von dem keine Daten. Vorteil vom Kopfhörer ist halt, daß es keine Rolle spielt, wo man sitzt, und weil der Kopfhörer i.d.R. bei gleicher Lautstärkenreglerstellung lauter wirkt wie die Lautsprecher, werden beim folglichen Leiserdrehen durch Loudness Bässe und Höhen stärker angehoben, was vielleicht auch zum Eindruck eines "volleren" Klagnes beim Kopfhörer führen könnte.


    Bis Freitag dann!

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo!


    Also, das ganze mit "das klingt heller/dumpfer" usw. ist doch recht subjektiv, oder nicht? Das ist wie eine Diskussion über Wein, wobei sich doch die Meinung herauszukristallisieren scheint, daß die "Lage" CS731 und der "Jahrgang" DN 160 E ein "guter Tropfen" zu sein scheint. :] Und wer mehr wissen will, muß halt den Dreher an einen Spektrumanalysator anschließen. Dann kann man schwarz auf weiß sehen, bei welchem System die Höhen und/oder Bässe oder was auch immer ausgeprägter sind. (Natürlich bitte immer die selbe Platte auflegen. *g*)


    Übrigens denke ich auch, daß man mit einem Kopfhörer wenigstens einen ein bißchen objektiveren Vergleich hinbekommt, da die akustischen Eigenschaften des Raumes wegfallen, und möglicherweise auch ein wenig der Einfluß der Endstufe (kommt auf den Verstärker an), langer Kabel usw. Und bei einem Systemvergleich sollte man die "Loudnes" auslassen, denke ich!


    Viele Grüße
    Gorbi

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.