ELAC PW3 Teller abnehmen?

  • Hallo!
    Ich würde gerne mal den Plattenteller abnehmen... Sitzt unter der Filzauflage evtl. eine Sicherungsklammer? Kräftiges Ziehen hat bislang nicht geholfen und mit hebeln verbeult man sich sicher den Tellerrand und macht Macken in die Lackierung. Wer kann helfen? Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,


    auch, wenn Deine Frage nun schon etwas älter ist: Der Teller des Miracord 3 ist mit einer Konuspassung fixiert und daher mit einem kräftigen Druck nach oben abnehmbar. Kleiner Tipp: Zwei möglichst große Schraubenzieher dick mit weichem Material polstern und synchron links und rechts hebeln - das schont Teller und Platine.


    Der Teller ist weder unter dem Chassis noch unter dem Tellerbelag gesichert (diese Erfahrung musste ich "in jugendlichem Leichtsinn" vor 20 Jahren machen, als ich den Belag entfernt und dabei beschädigt habe).


    Grüße und viel Erfolg,


    Stefan

  • Hallo Stefan!
    Vielen Dank für Deine Antwort! Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet und länger nicht mehr ins Forum geschaut. So, wie Du es beschreibst, hatte ich es auch gemeint, aber der Teller sitzt so fest, daß ich anfing zu zweifeln. Ich kenne diese Befestigung auch von den Lenco L75/78. Bei Zeiten werde ich mich mal wieder ans Gerät machen. Nochmals vielen Dank.
    Gruß
    Chris

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da noch eine Methode: Teller anheben und festhalten, mit einem Kunststoffhammer einen LEICHTEN Schlag auf die Mittelachse und schon hast Du den Teller in der Hand.


    Grüsse Gernot

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.