1 paar Boxen an zwei Verstärker - Wie?

  • Servus!


    Ich möchte meine Boxen von zwei verschiedenen Verstärkern aus ansteuern.
    Was ist die beste Möglichkeit.
    Irgendwo hab ich schon mal einen Eingangsgwahlschalter für diesen Zweck gesehen, aber ist das vernünftig, zuerst ein gutes Kabel verwenden und dann irgendeinen Schalter dazwischen klemmen?
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, sowas wie eine andere Anschlussbuchse für die Boxen?


    Dominik

    Alles Blötzinn!

  • Hallo Dominik,


    wir hatten das Thema schon mal und zwar hier. Ich verwende meinen selbstgebauten Umschalter seither ohne klangliche wie auch technische Einbußen.
    Die innere Verkabelung wurden natürlich mit Lautsprecherkabeln bewerkstelligt, was ich mit meinem heutigen Wissen nicht mehr machen würde. Die Signalleitungen im Lautsprecher, wie auch im Verstärk sind wesentlich dünner und da haben sie auch keinen signifikanten Einfluß.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Das ist doch dann eigentlich sehr ähnlich wie das hier?
    Oder spricht etwas gegen diesen fertigen Umschalter von Monacor?


    Servus,


    Dominik

    Alles Blötzinn!

  • Hallo Dominik,


    diese Umschalter haben fast immer nur eine gemeinsame Masse und trennen folglich nur die "Pluspole" auf. Gerade dies sollte bei mehreren Verstärkern an einem Lautsprecherpaar vermieden werden. Steht aber auch schon so in dem alten thread.


    Edit: Zu grosse Finger oder zu Kleine tasten?

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

    2 Mal editiert, zuletzt von aschuma ()

  • Hallo Andreas!


    Danke für deine Antwort!
    Der Monacor-Umschalter ist ja eigentlich auch für Line-Signale gedacht. Wäre in diesem Fall die gemeinsame Masse egal, oder wäre hier eine Trennung auch besser?
    Falls ja bau ich mir nämlich gleich ein großes Umschaltpult für Line-Signale und Lautsprecher.


    Danke,


    Dominik

    Alles Blötzinn!

  • Hallo Dominik,


    die Line-Signale liegen auch im Verstärker alle auf der gleichen Masse. Hier reicht also ein zwei-poliger umschalter völlig aus, bei den Lautsprecher müssen es schon vier Pole sein.
    Die Verkabelung ist schon recht spannend 3x4 Kabel mit 1,5 mm² Lautsprecherkabeln. Aber das Ergebnis gibt mir recht, es funktioniert einwandfrei.


    Edit: Sachverhalt klarer dargestellt (tomtom ;))

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

    2 Mal editiert, zuletzt von aschuma ()

  • Hallo,


    Zitat

    ...bei den Lautsprecher sollten es schon vier Pole sein.


    Sollten nicht nur, nein, es müssen zwingend 4-Pol Umschalter sein. Zumindest bei heute üblichen symetrischen Endstufen. Da ist (-) =! Masse an der Lautsprecherleitung! Sonder eine negative Spannung in Bezug auf Masse = 0V Spannungspotential.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Moin, moin,


    schau Dir doch mal die professionellen Umschalter Canton Combi (z.B. 600) oder Telefunken U250 an.


    Die Teile sind immer wieder bei Dingsda für recht wenig Geld zu haben und dürften alle Deine Umschaltwünsche erfüllen.


    Tschüß, Matthias

    Meine Duali's: CV441, CT441, CD40 und CS5000, außerdem 1019, 1209, 1219, 1229, 1249, CS505-4, 601, 604, 701, C901, C839RC, CTG29, CR230, CV120, CT18, CL180, CL271 und PE2020.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.