Wie gut ist der DUAL CV 5670?

  • Hallo, Forum!


    In einem anderen Thread wurde diese Sache ja bereits kurz angesprochen:


    Wie gut ist der CV 5670?


    - Kann dieser Amp klanglich noch mit heute angebotenen (vernünftigen) Verstärkern mithalten?


    - Lohnt sich der Kauf auch heute noch bzw. ist das Resultat "Spitzenklasse III" auch unter heutigen Gesichtspunkten noch zutreffend?


    - Oder ist das Gerät nur noch unter historischen Gesichtspunkten interessant (dies denke ich zB über den Klang meines CV 1700)?!


    - Wie gut ist der Phonoeingang des Amps? Muss hier eine separate Vorstufe gekauft werden, um gute Ergebnisse herbeizuführen?


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hallo Michael,


    als ein sehr zufriedener Besitzer des 5670 fühle ich mich natürlich angesprochen. Wie gut ist er? Nun - für die Stereoplay-Bewertung gibt es eine "Übersetzung" auf aktuelle Verhältnisse: Demnach entspricht die "Spitzenklasse III" von 1991 der heutigen Bewertung "Obere Mittelklasse" - was über seine tatsächlichen Qualitäten natürlich nur sehr bedingt etwas aussagt. Was tun? Probehören im Vergleich mit einem Amp neueren Datums wäre ein gute Möglichkeit - aber dazu hatte ich bis jetzt keine Gelegenheit - vermisst habe ich aber auch noch nichts - na ja - allenfalls die Fernbedienung :D
    Ob sich der Kauf noch lohnt, lässt sich m.E. sehr einfach beantworten: Für einen "HighTechallessautomatischsurroundfreak" sicher nicht - für jemanden, der einfach nur einen grundsoliden Verstärker mit Kultfaktor sucht - und bei Ebay nicht mehr als ca. 50 - 100 Euro (je nach Zustand) hinlegt - ALLEMAL!
    Der Phonoeingang: Ich habe nur eigene Erfahrungen mit dem MM-Eingang - und bin mit den Resultaten absolut einverstanden. Der MC soll nicht so gut sein in Bezug auf Rauschen - habe ich aber noch nicht testen können - und - das muss ich leider gestehen - Vinyl ist nicht meine Haupt-Domäne. Die technischen Daten zum 5670 findest du (falls sie dich interessieren) auf meiner Homepage. Ich denke, für MC-Hörer ist eine separate Vorstufe keine schlechte Idee.
    Ansonsten bietet der 5670 aber auch viel Raum für "Tuning-Fans" - ich denke da z.B. an einen Austausch der in die Jahre gekommenen Op's vom Typ NE5532 etwa gegen Burr-Brown OPA2604 etc. - oder die Siebelkos im Netzteil gegen Leistungsstärke und verlustärmere Typen. Muss aber eigentlich alles nicht sein - der 5670 ist einfach ein super Verstärker mit viel Leistungsreserven und durchaus sehenswerter Ausstattung - auch heute hat nicht jeder Amp einen Ringkerntrafo - oder Elkos mit einer Kapa von insgesamt 32000 uF im Netzteil sitzen!
    FAZIT: Ich werde ihn behalten!


    Gruss
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von no_mp3 ()

  • Hallo, Philipp!


    Sehr interessante Homepage! Da konnt' ich ja sogar mal das Innenleben des 5670ers bewundern!


    So ein Ringkerntrafo ist natürlich was Feines...


    Freu' mich schon auf den Testbericht!


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hallo,


    kann mich als Neuerwerber des CV 5670 grds. des Kommentars von Philip voll anschließen.


    Phono MC würde ich definitiv (habe ich ja schon gepostet) nicht nutzen, das rauscht bei TA´s mit geringem Übertragungsfaktor hörbar!


    Ansonsten der Kommentar der Zeitschrift Audio:


    " Einen besser klingenden 800 DM Verstärker als den Dual hatte Audio noch nicht im Test" Zitat aus dem Jahre 1990.



    Ein überlegenswerte, wenn auch teuerer Alternative sind die
    "Made in Germany" Modelle CV 440 (mit der gewöhnungsbedürftigen Plastikfront) und der fast baugleiche Nachfolger CV 441 mit Metallfront.


    Ein vollkommen getrennter Aufbau der Kanäle mit separaten Trafos etc. im Inneren, Fersteuerung, sehr guter Klang und sehr gute technische Daten. Phoneingänge deutlich rauschärmer als beim 5670.


    Nachteil: Mit Boxen extrem niedriger Impedanz (deutlich unter 4 Ohm) harmoniert er nich sonderlich und die Zahl der Eingänge ist im Vergleich zum 5670 doch geringer. Ansonsten ein wirkliches Spitzengerät aus dem Schwarzwald.


    Gruss
    Norbert

  • Hallo zusammen,


    hier nun für alle, die es genauer wissen wollen, der Testbericht aus der Stereoplay vom Februar 1991 - ich stelle ihn im PDF-Format zum herunter-
    laden zur Verfügung Test CV5670
    Test-Teil2


    Zitat

    Sehr interessante Homepage! Da konnt' ich ja sogar mal das Innenleben des 5670ers bewundern!


    michael - danke für das Lob - im Übrigen waren mir die "Einblicke" in das Innenleben der verschiedenen Geräte ein besonderes Anliegen: Zum einen, weil ich das sonst kaum irgendwo gefunden haben und zum anderen, weil mich so was selbst sehr interessiert.


    Norbert - jaja, so ein 440/441 würde mich schon sehr reizen - leider gehen gut erhaltene Exemplare auch gebraucht im Preis noch recht hoch - aber - schau mer mal....


    Grüsse aus der verregneten Pfalz


    Phil

  • Zitat

    Original von dualforever
    Hallo zusammen,


    hier nun für alle, die es genauer wissen wollen, der Testbericht aus der Stereoplay vom Februar 1991 - ich stelle ihn im PDF-Format zum herunterladen zur Verfügung


    Philipp,


    danke, danke, danke, danke!!! =)

    Viele Grüße!

    Michael


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.