Tonabnehmer für 1216

  • Hallo allerseits,
    habe hier einen 1216 zur Reparatur. Der soll jetzt auch mit einem neuen TA-System ausgestattet werden.
    Die Besitzerin hört großteils Klassik und da knüpft sich meine Frage an:


    Welches neue System (bis max. 100Euro) würdet ihr empfehlen ?


    Es sind schonmal AT120 und Grado Prestige Blue genannt worden... (taugt das was dafür ?)


    Gruß
    Dennis

  • Hallo,
    ich würde das AT 95 E nehmen. Ich glaube nicht, daß der 1216 die Vorteile teurerer Systeme ausreizen kann. Und das AT 95 E ist schon hervorragend. "Auf neu" habe ich bis heute nur dieses System gekauft. Man sagt zwar, es habe eine etwas "knackige" Klangcharakteristik, ich kann dies aber nicht bestätigen. Vielleicht klingen Ortofon-Systeme dieser Preisklasse weicher. Ich habe jedenfalls nicht so ein feines Gehör. Blind kann ich gerade mal den Unterschied zwischen einem Magnet- und einem Keramiksystem heraushören, dann ist Schluß :rolleyes:
    Viele Grüße
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Moin,


    wichtig wäre in dem Zusammenhang noch, welchen Phonopre die Besitzerin verwendet bzw. welche Gesamtcharakteristik die Anlage hat.
    AT95 harmoniert z.B. ganz gut mit eher "vollmundig, dunklen" (da sind sie wieder, diese Adjektive) Anlagen. Die Grados klingen per se schon etwas füllig und dunkel, sind eher etwas für "helle" Anlagen.
    Ich würde aber sagen, daß beim Grado Black schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
    Ein paar Hinweise auf den Rest der Anlage wären evtl. hilfreich.


    Gruß


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hi,
    also nach High-End hört sich das nicht gerade an... :rolleyes: Zum Glück! Denn dann wäre wohl auch der 1216 fehl am Platze. So ist es eine gute Mittelklasse-Kombination, für die das AT 95 wirklich allererste Wahl ist. Gibt's hin und wieder bei Ebay für 20 Euro zum Sofortkauf. Da habe ich gerade selbst wieder zugeschlagen (gleich vier Stück :D)
    Schöne Grüße
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Hi Marc,
    ja das AT95 hat die werte Dame auch schon genannt , aber ihr strebt der Sinn nach etwas besserem :D ,daher hatte sie ja auch mal das AT120 und Grado Blue genannt.
    Das der 1216 guter Mittelklassespieler ist stimmt schon, doch auch in Kombination mit z.B. Shure V15III halte ich ihn nicht für überfordert(manche sicher schon...und schlagen sich die Hände überm Kopp zusammen) - gerade bei diesem hier ist Reibrad und Antriebswelle noch Top erhalten (neigt also nicht zum Rumpeln -fällt mir zumindest nicht auf ;))


    Naja,schauen wir mal...


    Viele Grüße
    Dennis

  • Hi Dennis,
    dann würde ich einfach mal fragen, welches dieser beiden Systeme sie lieber möchte. Oft ist es auch die Sympathie zu einer bestimmten Marke, die das persönliche Klangempfinden beeinflußt. Auch die Form des TA kann eine Rolle spielen. Ich z. B. mag die Ortofonsysteme überhaupt nicht leiden! Ich höre im übrigen auch (fast) keine Unterschiede zwischen den Duals unterschiedlicher Klassen (beispielsweise 1214-1216-1218). Vorausgesetzt natürlich, die Antriebe sind 100% in Ordnung und ich verwende dasselbe System und dieselbe Nadel zum Vergleich.
    Schöne Grüße
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenwechsler ()

  • Hallo mal wieder,
    (hab auch grad zu deinem PE noch geantwortet)


    also sie plädiert wohl eher zu einem höherwertigen - das AT95 will sie eher nicht, das hatte ich ihr ja damals schon vorgeschlagen (als Einsteigersystem da ihr ja öfters davon schwärmt)...



    Für mich klingt ein Dual auch mit Reißzweckennadel gut :D (nicht ernst nehmen)


    Gruß
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.