DMS 242 E - upgrade

  • Hallo,


    nachdem ich nun erfolgreich mein TKS 52 E am CS 607 mit einem Nadeleinschub DN 155 E hochgepäppelt habe (m.E. ist der Unterschied deutlich hörbar!) auf zu neuen Ufern: jetzt soll die Nadel in einem CS 504 mit einem DMS 242 E ersetzt und - wenn möglich - auch noch leicht verbessert werden.
    Original passt die Nadel DN 242 - was passt noch? Ich habe den Eindruck, das System ist von Audio-Technica. Welche original AT-Einschübe/System passen eventuell? Arbeitet AT mit Kennfarben wie z.B. grün oder orange?
    Ist die ganze Aktion eigentlich wirtschaftlich darstellbar, d.h. gibt es eventuell heute preisgünstig neue Systeme, die den Ersatznadelkauf ad absurdum führen.
    Wie ist der CS 504 generell einzuordnen, d.h. bis wieweit ist eine Hochrüstung überhaupt sinnvoll? Ein Rennpferd wird aus einem alten Gaul ja wohl nicht..... Fragen über Fragen.....


    Itzenblitz

    an der Nordseeküste....

  • Hallo,


    soviel ich weiß passen keine anderen AT-Nadeleinschübe aufs DMS 242, nur DN 241 E und DN 242 E. Hab in nem anderen Beitrag mal gelesen daß die 242er nen marginal anderen Nadelschliff hat, ansonsten sind beide baugleich bis auf die andere Farbe.


    Das DMS 242 spielt schon auf nem relativ hohen Niveau, wenn du eine günstige Originalnadel findest dürfte das schon Sinn machen.


    Also ich persönlich möchte den 504 nicht missen, auch wenn er immer ein bißchen im Schatten steht hinter 704/604. Er dürfte praktisch den gleichen Tonarm haben wie der 604 und vom Klang her schenken sich beide wahrscheinlich nichts. An meinem spielt ein AT 120 E, und wenn ichs mir leisten könnte würde ich ihm auch ein 440 MLa gönnen 8) Also ich denke man kann sich bei Systemen auch in den dreistelligen Preisbereich hinein umschaun.


    Aber schau doch erstmal wie er dir mit ner neuen Nadel gefällt!


    Gruß


    Domi

  • itzenblitz:


    Wie immer stellt sich bei der TA-Auswahl die Frage nach dem persönlichen (Musik-)Geschmack. Gerade auch in der Hinsicht ist die Auswahl des Systems nicht unwichtig. Was die Systeme drauf haben, lässt sich über die Suche hier ganz gut ermitteln, ich glaube wilbur hatte sich mal ausführlich zu einzelnen Systemen geäußert.

  • Hi,
    in das DMS242 passen leider keine höherwertigeren Nadeleinschübe als die DN242, aber der Einschub ist schon ganz gut. Ansonsten passen leide nur Nadel die relativ zur DN242 schlechter sind.
    Ansonsten müsstest Du zu einer Pinzette greifen und den Nadelträger wechseln, habe ich schon ein paar mal gemacht, an einer AT13E steckt jetzt z.B. nee Nadel des Typs AT15Xe und das klingt wahnsinnig gut;)
    Hier ein Beispiel des Tausches: Ein AT12E Nadeleinschub mit neuer Nadel vom DN 242


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Hallo,


    in die DMS 240E/242E sollte auch eine DN411 mit Shibata Schliff passen.
    Es gab mal einen entsprechenden Thread dazu.
    Einfach mal "DN411" in die Suche eingeben.
    Die DN 241E und DN 242E unterscheiden sich, den Angaben in den Datenbättern nach, überhaupt nicht ?(.
    Gegen Ende der 70er Jahre kamen halt die poppigen Farben aus der Mode, vermutlich wurde deshalb das Orange gegen ein dezenteres Grün ausgetauscht; soll ja auch zur Wohnzimmereinrichtung passen :D.
    Ich habe beide Systeme und beide Nadeleinschübe, einen Unterschied kann ich jedenfalls nicht feststellen ?(.
    Die Nadeleinschübe sind nach der reinen "papierform" sogar der Nadel des AT 120E überlegen.
    Bei beiden ist ein ganzer Stein montiert, die DN 240E/DN 242E haben aber einen deutlich schärferen Schliff (5 x 18 zu 8 x 18).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo und vielen Dank an allle Tipgeber!


    Sehr interessant ist auch der thread um das DN 411. Nun muß es bloß noch bei ebay auftauchen - aber vermutlich sind schon genug andere hinter dem Ding her....


    Andere Sache: ich habe den Dreher erst vor ein paar Tagen gekriegt und ihn mittels Din/Cinch-Adapter an den Phono-Eingang eines Grundig-Receivers angeschlossen. Kann es sein, daß es sich beim DN 242 E um einen "leisen" Tonabnehmer handelt? Ich muß den Verstärker doch etwas mehr aufdrehen. Nicht übertrieben, aber doch ein bißchen spürbar. Tonal scheint es mir o.k. Oder haben sich da Übergangswiderstände im Laufe der Jahre aufgebaut an der Tonkopfhalterung und am Adapter? Immerhin ist das Ding ja über 25 Jahre alt (...still going strong....?)


    Hintergedanke/Befürchtung: ich kaufe mir 'ne neue Nadel, und dann hat das System 'ne Macke....



    Itzenblitz

    an der Nordseeküste....

  • Hi und hups,
    jo die DN411 hatte ich ja total vergessen;)


    Mit welchen Tonabnehmer vergleichst Du den das DMS242 das Du da von einem leisen Tonabnehmer sprichst?


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Hallo cpDual1229,


    >>>die DN411 hatte ich ja total vergessen


    macht nix, ich hab' ohnehin noch kein's gesichtet....


    >>>welchen Tonabnehmer vergleichst Du den das DMS242


    ich habe keinen echten AB-Vergleich ausgeführt. Es ist ein subjektiver Eindruck aus dem Gedächnis gegenüber dem TKS 55 in meinem CS 607 (steht ein Stockwerk tiefer - Platzmangel. Plattenspieler sind irgendwie sprerrig...)


    Itzenblitz

    an der Nordseeküste....

    Einmal editiert, zuletzt von itzenblitz ()

  • Hallo,


    die Ausgangsspannung der beiden Systeme ist laut Datenblättern gleich.
    Vielleicht mal einen: Tonabnehmeranschlußpins_Headshellkabelstecker_TK-Kontate_Headshellkontakte_Kurzschließeranschlußsteckkontakte_Cinchkabelflachsteckhülsen_Frühlingsputz veranstalten ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo,


    >>>Frühlingsputz veranstalten


    Von der Jahreszeit her würd' es ja passen...


    Ich gelobe: es wird porentief rein....


    Itzenblitz

    an der Nordseeküste....

  • Hallo Leute,
    seit ein Paar Tagen dreht nun ein 604er bei mir die Runden. Wie vielleicht der ein oder andere im Hifi-Forum mitgelesen habe, hab ich ichs erfolgreich geschafft, wieder ein Signal auf beiden Kanälen zu haben. Allerdings gefällt mir der Klang noch nicht so sehr gut. Darum mal ein Zitat von mir selber aus dem HiFi-Forum:


    Zitat

    ... Im Anschluss daran habe ich einen direktvergleich gemacht:


    Reloop 2000 MK2 (Technics 1210er Nachbau) mit Ortofon OM 10
    vs
    Dual 604 Mit DMS 242 E und wahrscheinlich DN 241 kann ich leider nicht genau sagen, ist auf jeden Fall orange :)


    Tja was soll ich sagen, der Reloop klang besser. Gut, der wurde auch mit einem höherwertigen Cinch Kabel angeschlossen, während der Dual immer noch über DIN + Billigadapter läuft, dennoch hätte ich vom Dual mehr erwartet. Wahrscheinlich wird dann wohl nicht das gesamte Potential von Abnehmer und Nadel ausgereizt. Was mir vor allem noch auffiel ist der Umstand, dass der Dual offensichtlich sensibler auf Erschütterungen reagierte (was etwas doof ist, in meinem Altbauzimmer liegt Laminat, das bewegt sich halt schon immer etwas mit).
    Wenn ich nachher nochmal Zeit finde, werde ich den Dual nochmal neu auspendeln und einstellen. Bringt es evtl etwas das Auflagegewicht zu erhöhen?,,,


    Ich tippe halt darauf, dass die Nadel ihre besten Tage bereits hinter sich gebracht hat. Wenn ich mich nun beim Thakker oder Konsorten umschaue, entdecke ich ja schon die ein oder andere Nachbau-Nadel. Leider hab ich aber auch schon gelesen, dass die z.T. nichts taugen. Gibt es eine allgemeingültige Empfehlung für eine Nadel, die dem Niveau des DMS 242 E entspräche?


    Danke und Gruß


    Purpledream

  • Hi Purpledream,


    wenn an deinem Nadeleinschub an der Frontseite kein Schild mit Aufschrift DN241 vorhanden ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Nachbaunadel. Mit guter sauberer original Nadel sollte das DMS240 einem OM10 schon deutlich überlegen sein, es hat eine weit bessere Räumlichkeit und Feinzeichnung, ist aber heller abgestimmt und hat einen trockenen straffen Bass. Hier klingt das Ortofon eher wärmer aber auch unpräziser. Eine neue original Nadel wird aber schwer zu finden sein, von daher wäre die Überlegung doch ein neues System zu erwerben vielleicht nicht verkehrt. Von Audio Technica wäre z.B. das AT440MLa ein passender Ersatz fürs DMS240. Wenn dir der Grundcharakter vom DMS240 gefällt.


    Den DIN-Cinch Adapter solltest Du entsorgen und den 604 gleich richtig auf RCA Standard umrüsten, siehe dazu z.B. folgenden parallel Thread:


    >> Dual 604 knackt - Tonabnehmerwechsel? <<


    ab Post 13 weiterlesen.


    Was die Trittschalldämmung betrifft, den Dreher besser auf ein an der Wand befestigtes Regalbrett stellen, ist im Altbau mit meist schwingendem Dielenboden (unter dem Laminat) für jeden Dreher grundsätzlich von Vorteil. ;)


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Hi tomtom,
    danke für deine Antwort. DMS 240 und 242 sind baugleich, richtig?
    Also danke schonmal für die Empfehlung des AT440MLa, aber da bin ich ja direkt über 150€ - das ist schon etwas happig für mich als Student. Ich hab jetzt wirklich gehofft, das es noch eine Nachbaunadel gibt, die das OM10 schlägt, aber trotzdem nicht mehr als 50€ kosten würde.
    Die vom Thakker angebotenen kann man also vergessen?

  • DMS 240 und 242 sind baugleich, richtig?


    Ja. Sorry das ich vom DMS240 statt DMS242 geschrieben hab, der orangene Nadeleinschub ist original der vom DMS240, der vom DMS242 ist grün. Sind aber auch baugleich.


    Nunja, die original DN241 ist ein elliptisch geschliffener ganzer Stein, also schon was hochwertiges. Schau mal wie viel eine entsprechende neue Nadel von Ortofon kostet, das wäre z.B. die Nadel 20 (OM20), knapp 120€. Da kannst Du dir bestimmt vorstellen, dass Du für max. 50€ sicher keine gute Nachbaunadel bekommen wirst. Mit anderen Worten wirst Du mit einer solchen Nachbaunadel bestenfalls das Klangniveau des OM10 erreichen, oder mit etwas Pech sogar darunter bleiben.
    Mit Tipps für gute Nachbaunadeln kann ich dir leider nicht dienen, ich habe das DMS242 nur mit original Nadeln betrieben, zuletzt mit der DN411. Da müssen andere ihre Erfahrungen mitteilen.


    Viele Grüsse, Thomas


    Edit: wenn ich mich richtig erinnere passt die DN221 auch ins DMS242. Die hat allerdings einen sphärischen Schliff. Erwarte mit dieser Nadel aber auch keine grosse Steigerung im Klang gegenüber dem OM10.


    http://www.zum-shop.de/DUAL-DN…l_c10-13-88_p13588_x2.htm

    „back to the roots“

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom ()

  • Sodale,
    ich hab mir eben bei ebay eine Pfeifer SGA 10464 gekauft, die sollte ein Nachbau der originalen DN 242 sein.
    Soweit ich das richtig rauslesen konnte, sind die Pfeifer Nadeln schon mit die besten Nachbaunadeln - zumal deren Nadeln offensichtlich z.T. auf AT gelabelt werden durften. Das gute Stück hat mich keine 25€ gekostet, ich werde sie testen und danach urteilen. Und berichten. :)
    Leider wird das alles erst im neuen Jahr stattfinden, dann werde ich den Dreher auch auf Cinch umbauen.
    Danke auf jeden Fall für die Antworten, es bleibt spannend. ;)
    Gruß
    Rouven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.