Geschätzte Dual-Freunde
Ich bin Anfänger und neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: seit ich etwas frühzeitig in Rente gegangen bin, habe ich meine alte Liebe für Schallplatten und Hifi-Geräte wieder entdeckt. Ich habe mir einige Braun-Geräte und Dual-Plattenspieler gekauft, die mehr oder weniger funktionieren und mir zum Ziel gesetzt, etwas davon zu reparieren. Ich bin aber überhaupt nicht aus dem elektrischen oder elektronischen Fach. Die Service-Anleitungen zu den Geräten kann ich gut lesen, ich bin begeistert, was früher konstruiert und dokumentiert worden ist. Ich bin von meiner beruflichen Herkunft Bauingenieur. Mit Lötkolben komme ich etwas zurecht, aber nur schon der Umgang mit einem Spannungsmessgerät ist im Moment noch eine kaum zu meisternde Herausforderung. Schemas lesen ebenfalls ...
Ein erstes Projekt habe ich bereits erfolgreich abgeschlossen: der Dual CS621 läuft wieder einwandfrei. War auch nicht eine allzu schwierig. Alles reinigen und entfetten, Steuerpimpel ersetzt, Endabschaltung wieder in Gang gesetzt. Aber nun wird es bereits anspruchsvoller für mich und ich wäre froh um eure Tipps.
Ich habe einen aus meiner Sicht sehr gut erhaltenen CS714Q vor mir, der überhaupt nicht anläuft. Das Gerät sieht aussen und innen nach meiner Einschätzung tiptop aus. Der Ein- / Ausschalter im Innern ebenso, ich glaube, er ist etwas korrodiert (siehe Fotos). Auch der Elko dort sieht intakt aus. Ich habe das Trafogehäuse geöffnet. Die Sicherung ist ganz. Was mir auffällt, dass der Kunststoff-Mantel auf einer Seite gerissen ist. Sieht aber nirgends verbrannt aus. So wie die Schrauben beim Trafo festgezogen waren, glaube ich nicht, dass da schon früher einmal jemand dran war. Die Elkos im Gerät sehen nach meiner nicht fachmännischen Einschätzung ebenfalls intakt aus, insbesondere auch der 1000uf C904. Ich habe mir bereits ein Reparatur-Elko-Set beschafft, habe aber bisher darauf verzichtet, alle vorsorglich zu ersetzen. Für einen Anfänger sitzen die Teile teilweise doch etwas schwer zugänglich und mit weiterem Auseinanderschrauben habe ich einmal zugewartet. Vielleicht habt ich mir noch Hinweise, wo ich noch suchen könnte. Ich habe in alten Beiträgen gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Was meint ihr? Gibt es ausser meinen bisherigen Ansätzen noch weitere Punkte, weshalb der Plattenspieler nicht anläuft? Wenn ich den Tonarm betätige, wird der Schalter bewegt. Vielen Dank für eure Hinweise und eure Unterstützung.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Heinz