CS714Q läuft nicht an?

• Geschätzte Dual-Freunde

Ich bin Anfänger und neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: seit ich etwas frühzeitig in Rente gegangen bin, habe ich meine alte Liebe für Schallplatten und Hifi-Geräte wieder entdeckt. Ich habe mir einige Braun-Geräte und Dual-Plattenspieler gekauft, die mehr oder weniger funktionieren und mir zum Ziel gesetzt, etwas davon zu reparieren. Ich bin aber überhaupt nicht aus dem elektrischen oder elektronischen Fach. Die Service-Anleitungen zu den Geräten kann ich gut lesen, ich bin begeistert, was früher konstruiert und dokumentiert worden ist. Ich bin von meiner beruflichen Herkunft Bauingenieur. Mit Lötkolben komme ich etwas zurecht, aber nur schon der Umgang mit einem Spannungsmessgerät ist im Moment noch eine kaum zu meisternde Herausforderung. Schemas lesen ebenfalls ...

Ein erstes Projekt habe ich bereits erfolgreich abgeschlossen: der Dual CS621 läuft wieder einwandfrei. War auch nicht eine allzu schwierig. Alles reinigen und entfetten, Steuerpimpel ersetzt, Endabschaltung wieder in Gang gesetzt. Aber nun wird es bereits anspruchsvoller für mich und ich wäre froh um eure Tipps.

Ich habe einen aus meiner Sicht sehr gut erhaltenen CS714Q vor mir, der überhaupt nicht anläuft. Das Gerät sieht aussen und innen nach meiner Einschätzung tiptop aus. Der Ein- / Ausschalter im Innern ebenso, ich glaube, er ist etwas korrodiert (siehe Fotos). Auch der Elko dort sieht intakt aus. Ich habe das Trafogehäuse geöffnet. Die Sicherung ist ganz. Was mir auffällt, dass der Kunststoff-Mantel auf einer Seite gerissen ist. Sieht aber nirgends verbrannt aus. So wie die Schrauben beim Trafo festgezogen waren, glaube ich nicht, dass da schon früher einmal jemand dran war. Die Elkos im Gerät sehen nach meiner nicht fachmännischen Einschätzung ebenfalls intakt aus, insbesondere auch der 1000uf C904. Ich habe mir bereits ein Reparatur-Elko-Set beschafft, habe aber bisher darauf verzichtet, alle vorsorglich zu ersetzen. Für einen Anfänger sitzen die Teile teilweise doch etwas schwer zugänglich und mit weiterem Auseinanderschrauben habe ich einmal zugewartet. Vielleicht habt ich mir noch Hinweise, wo ich noch suchen könnte. Ich habe in alten Beiträgen gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Was meint ihr? Gibt es ausser meinen bisherigen Ansätzen noch weitere Punkte, weshalb der Plattenspieler nicht anläuft? Wenn ich den Tonarm betätige, wird der Schalter bewegt. Vielen Dank für eure Hinweise und eure Unterstützung.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Heinz

• Moin Heinz,

der allererste Ansatz wäre mal zu messen ob der Trafo intakt ist - ich finde diesen Riss im Plastik seltsam :/ Prüfe doch mal mit dem Messgerät ob sekundärseitig Spannung anliegt und - wenn ja - wieviel. Aber dabei aufpassen - auf der anderen Seite (primär) hast du natürlich Netzspannung.

----------------------------------------------------------------------------------

Grüße

Phil aus dem Emsland

• Und den gelben Knallfrosch raus. Einen X2. Die Werte stehen drauf

Gruß Roland

Mein Equipment

Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

Dual C 820

Technics RS-BX727

Marantz CD-73

Philips N 4520

Uher Report 4000

Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

• Da gibts aber vorne an der Frontbedienung noch einen 10nF Knallfrosch. Der sollte auch ausgetauscht werden.

Gruß Peter

Dual CS 622, CS 626, 3 x CS 601, Dual CS 731Q, Metz TX 4963

• Liebe Leute

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wie gesagt, leider bin ich nicht vom Elektro-Fach, aber auf Strom messen hätte man auch selber kommen können ...

Ich habe das nun einmal getan, allerdings noch mit dem alten Knallfrosch beim Schalter. Ich weiss nicht, wie aufschlussreich das bereits ist:

- Eigenartig für mich: die gemessenen Werte sind immer gleich, egal ob der Schalter ein oder aus ist resp. der Tonarm aussen liegt oder nach innen geschwenkt ist.

- Vor und nach dem Schalter, zwischen blauem und braunem Draht messe ich 225 V

- Vor dem Trafo, neben der Sicherung, zwischen blauem und schwarzem Draht 225 V

- Unmittelbar am / vor dem Trafo, zwischen braunem und schwarzem Draht 2 V

- Nach dem Trafo, zwischen den grauen Drähten 0 V

Sagt das den Elektro-Cracks schon etwas? Danke für jede Hilfestellung.

Fehlt mir noch eine Lötstation, dann werde ich die ersten Elkos auswechseln.

Grüsse aus der Schweiz

Heinz

Plattenspieler Dual CS 621 und Dual CS 714Q / Dual 455 Gold (die letzten beiden "in Arbeit")

Braun Verstärker A1 / Braun Tapedeck C2 / Braun Plattenspieler P1

Braun Verstärker A501 / Braun Tapedeck C301 / Braun Plattenspieler PS550S

• Die 2V am Trafoeingang sind nicht ok. Da sollten 225V anliegen. Dafür sollte über die Sicherung gemessen 0V rauskommen.

Da würde ich meinen, die Sicherung ist durch.

Kannst du ja leicht testen. Nimmst du die Sicherung raus und misst nochmal, sollten die selben Werte zu messen sein.

Da am Trafoeingang nichts ankommt, kann am Ausgang (grau/grau) natürlich auch nichts zu messen sein.

egal ob der Schalter ein oder aus ist

Das deutet darauf hin, dass der Knallfrosch defekt ist und durch internen Kurzschluß den Schalter überbrückt. --> Knalli raus/ersetzen.

Gruß Martin

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• Moin,

Wenn am Trafo auf der Sekundärseite an den grauen Drähten 0V sind und auf der Primärseite zwischen dem sw/br 225-230V liegen, dann ist wohl der Trafo defekt. Das Gehäuse sieht irgendwie geplatzt aus.

Gruß

Stefan

Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

• Hallo Heinz,

habe gerade mal meine 714Q-Schatzkiste geöffnet, einen Trafo hätte ich noch da.

Gruß Gerd

Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel
    Technics SL-Q2, der Dicke, silber
    Technics SL 1300, der Schicke, ist eh silber
    Ansonsten Onkyo und Yamaha, alles silber ;)

• Das hat er geschrieben ist aber seltsam wenn zwischen blauen und schwarzen 225V liegen sollen. Das kann ja eigentlich nicht sein. Die 2V würde als Spannungsabfall über der Sicherung verstehen.

Gruß

Stefan

Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

• Ich denke es ist so wie Martin geschrieben hat. Wenn vor der Sicherung 225 V anliegen und nach der Sicherung - d.h. direkt am Trafo nur noch 2 V zu messen sind, dann ist die Sicherung durch. Dazu würde natürlich auch passen, dass sekundärseitig nichts zu messen ist. Also wäre auch mein Ansatz: Sicherung tauschen, Knallfrosch ersetzen! Als weitere Prüfung ob auch der Trafo hinüber ist, kannst du folgendes tun:

Plattenspieler stromlos machen - Messgerät auf Widerstandsmessung - Widerstand auf der Primär- und Sekundärseite messen und die Werte mitteilen...

Falls letztlich rauskommt, dass der Trafo defekt ist kannst du ja immer noch auf das freundliche Angebot von Gerd zurückkommen :)

----------------------------------------------------------------------------------

Grüße

Phil aus dem Emsland

• Danke für all eure Beiträge. Ich habe immer geglaubt, dass man es einer Sicherung ansieht, wenn sie hinüber ist. Meine sieht aber völlig intakt aus. Ich habe jetzt auch noch festgestellt, dass der Dual CS 731Q praktisch baugleich mit meinem CS 714Q sein soll und alle Beiträge dazu durchgestöbert. Es kommen ja immer wieder dieselben Knallfrösche als Übeltäter zur Sprache.

Da mein Trafo, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr völlig unversehrt aussieht, nehme ich das Angebot aus Gerd's Schatzkiste gerne an und beabsichtige, den Trafo vorsorglich auszuwechseln. Ich weiss ja nicht, ob ich später wieder so eine Möglichkeit habe. Dazu der Ersatz der meistgenannten Knallfrösche und dann liegt hoffentlich am richtigen Ort die richtige Spannung an. Bin gespannt, wie es danach aussieht und werde gerne wieder berichten oder um Hilfe bitten.

Herzliche Grüsse Heinz

Plattenspieler Dual CS 621 und Dual CS 714Q / Dual 455 Gold (die letzten beiden "in Arbeit")

• Update / Erfolgsmeldung:

Was für ein Ereignis: nachdem ich dank euren Beiträgen den besagten Knallfrosch beim Schalter und die Elkos ersetzt und zudem den von Gerd erhaltenen Ersatztrafo eingebaut habe, hat mein CS714Q wieder Strom, dreht und gibt sogar Musik von sich. Tonarm funktioniert, Endabschaltung auch. Für die erfahrenen Cracks unter euch vielleicht Daily Business, für mich ein Erfolg!

So, jetzt kann es an die Feinarbeit gehen: wenn ich die Cinch-Stecker bewege, knackt und brummt es gewaltig aus den Lautsprechern. Die Stecker werde ich wohl ersetzen, Anleitungen dazu gibt es hier glaube ich genug. Der Tonarm hat sicher eine grundlegende Justierung nötig und auch nach einer neuen Nadel werde ich Ausschau halten.

Gerne komme ich wieder, wenn ich nicht weiter komme.

Herzliche Grüsse Heinz

• Hallo Heinz,

freut mich, daß mein Trafo funktioniert! :thumbup:

Gruß Gerd

Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel
    Technics SL-Q2, der Dicke, silber
    Technics SL 1300, der Schicke, ist eh silber
    Ansonsten Onkyo und Yamaha, alles silber ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.