HS 141 Reparatur (2) - Verstärker

  • Zitat

    Hallo Dirk,
    wann schläfst Du eigentlich?


    Normal schlafe ich um diese Zeit, aber die Sache hat mir leider keine Ruhe gelassen.


    Zitat

    wenn Du davon ausgehst, daß der MITTLERE Pin nach hinten kommt,kann nicht viel schief gehen.
    Ich habe jedenfalls noch nie gesehen, daß der mittlere Fuß nach vorne montiert wurde


    Jetzt wo du es sagst! Bei den alten Transistoren sind die mittleren Beinchen tatsächlich alle nach hinten gebogen. Dann hätten wir zumindest schonmal die Lösung für die BC 327- und BC 337-Transistoren. Danke für den Tipp! Bei den BC-327 ist das mittlere Beinchen sogar schon nach hinten gebogen!! Bei den BC-337 sind sie noch gerade, aber ich kann wohl davon ausgehen, dass ich sie einfach nach hinten biegen muss, oder?


    Jetzt müssten wir nur noch herausfinden wie die BC 107 und BC 252-Transistoren eingelötet werden.


    Zitat

    Nach allen mir vorliegenden Infos sind der BC107 (TO18 ) und BC207 (TO106) pinkompatibel. Wenn alle drei Beinchen gerade sind, passt der BC107 auch nur in einer Position in die drei Löcher auf der Leiterplatte, wie Kernel schon so ähnlich schrieb.


    Ich habe mir die BC252- und BC207-Transistoren jetzt nochmal genau angeschaut. Sie haben wie gesagt ein rundes Gehäuse, was die Sache wohl erschwehrt. Allerdings sind die Beinchen ebenfalls in der beschriebenen Dreiecksform angeordnet. Heißt das, dass ich sie einfach so wie sie sind einlöten kann?


    Zur Sicherheit noch ein Bild von unten gesehen:



    Was sagst du dazu?


    Gruß

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk.H ()

  • Ups, doch kein TO92 beim BC252, da bin ich "verrutscht". Nach meinen Unterlagen sollte er aber trotzdem anders aussehen... *komisch*


    Wenn der BC252 so wie aufgemalt aussieht, dann passt er auch nur in einer Position in die Löcher.


    bfn hevo

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

  • Hallo,


    ich habe jetzt alle BC-Transistoren eingelötet. Hoffentlich stimmt alles! Mir sind jedenfalls keine Ungereimtheiten aufgefallen. Heute Nachmittag kümmere ich mich dann ums Einlöten der vier BD-Transistoren und der restlichen Kabel.


    Ich melde mich danach nochmal.


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • ES FUNKTIONIERT!!! ES FUNKTIONIERT!!! =) =)


    Ich weis vor Freude noch gar nicht, was ich sagen soll. Vielleicht schreib ich nachher noch was. :)

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Upsi, hab gar nicht gesehen, dass der Thread schon eine zweite Seite hat, und alles wieder OK ist...
    kann jemand das hier löschen? *schäm*

  • Zitat

    Original von Dirk87
    ES FUNKTIONIERT!!! ES FUNKTIONIERT!!! =) =)


    Ich weis vor Freude noch gar nicht, was ich sagen soll...


    Herzlichen Glückwunsch! Hoffentlich ist der Fehler jetzt auch dauerhaft verschwunden. Es würde mich jetzt durchaus noch interessieren, ob einer der ausgetauschten Transistoren kaputt ist, nicht daß es nur eine kalte Lötstelle war, die Du durch das rumlöten zwangsläufig beseitigt hast.


    Zumindest war der Thread stellenweise spannender als so ein Edgar Wallace - Film mit "Blacky"... :)


    bfn hevo

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

    Einmal editiert, zuletzt von hevo ()

  • Hallo,


    ja, das war tatsächlich spannend. Zumindest bin ich bisher bei keinem Film mitten in der Nacht aufgestanden und habe nach Problemlösungen gesucht.


    Im Moment habe ich noch kein passendes Messgerät, aber ich wollte mir sowieso in nächster Zeit eines kaufen. Die Transistoren hebe ich solange auf. Man weis ja nie. ;)


    Ob der Fehler nun wirklich behoben ist kann ich natürlich jetzt noch nicht endgülig sagen. Ich werde die HS auf jeden Fall in nächster Zeit öfters zum Einsatz kommen lassen. Bis jetzt läuft sie jedenfalls einwandfrei.


    Vielleicht noch eine kleine Kuriosität am Rande: Als ich die HS nach der "Reparatur" zum ersten mal testete war der rechte Kanal schon wieder weg! 8o Es lag allerdings daran, dass das System keinen richtigen Kontakt hatte. Jetzt könnte man vielleicht falsche Schlüsse ziehen. Gottseidank hatte ich vorher noch ein anderes Gerät am Tape-Eingang getestet, wo das Problem ebenfalls auftrat.


    ...und ein großes Danke an alle dir mir weitergeholfen haben! :)


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.