DUAL HS27 lässt sich plötzlich nicht mehr anschalten- keine Netzpannung

  • Hallo liebe Community!


    Habe soeben den kasten auf den ich meine neu erworbene Dual HS27 gestellt habe umgestellt. Nun wollte ich die HS27 wieder anstecken und siehe da, sie lässt sich nicht mehr anschalten. Nach Rechtsdrehen des Netzschalters tut sich nicht, weder geht die Kontrolllampe an, noch rührt sich sonst etwas. Ich habe nun an der Rückseite des Gerätes die Netzspannungssicherungen überprüft. Komischerweise scheint die Netzspannungssicherung für 110, 130, 150 Volt angesprungen zu sein, denn sie ist etwas braun und hat keinen Faden mehr drin. Die Netzspannungssicherung für 220/240 Volt ist aber ok. Kann das der Grund sein und wie ist das möglich, denn ich habe doch 220 Volt an meinem Netz und auch das eingestellt. Außerdem ging die Anlage vor dem umräumen noch einwanfrei.
    Bin verzweifelt, den ich habe den Plattenspieler erst seit 2 Monaten und so ne riesen Freude damit.


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
    Liebe Grüße
    Johannes

  • Bitte mach doch mal ein Foto der Platine, wo die Sicherungen drauf sind- vielleicht interpretierst du etwas falsch- denn normalerweise ist in der 110V Fassung gar keine Sicherung verbaut und diese bei Einstellung 220V oft ohnehin Spannungslos...


    Zur weiteren Störungssuche sind natürlich Sicherungen der Originalwerte und ein Ohmmeter (hier genügt ein einfaches Digital Multimeter) erforderlich.


    Mfg Florian

  • hey,


    hier das Bild.
    Ein Ohmmeter? Woher bekomme ich das und wozu dient es ?Wie Du siehst, es sind 2 Sicherungen verbaut. Ich werde heute mal zum Händler fahren und die Sicherung austauschen....mal sehen, was passiert, werde dann berichten.


    lg
    johannes
    beste grüße JOh

  • war eben beim elektrohändler. Beide Sicherungen die 110 und 220 V waren geflogen. Haben sie ausgetauscht, dann ist die 110 V sofort beim Anstecken wieder durchgebrannt.
    Jedenfalls ist nun klar, die 110 V Sicherung ist nicht spannungslos, auch wenn das Gerät auf 220 fährt.
    Es muss also irgendwo einen Kurzen geben oder ich weiss es nicht ?!
    Grüße
    Johannes

  • Hallo,


    es dürfte der Entstörkondensator (Spitzname Knallfrosch) hin sein. Leider gibt es keinen Schaltplan der HS27, aber der der HS26 dürfte sehr ähnlich sein. Ich habe den wahrscheinlich Schuldigen Blau markiert. Er kann testweise einfach nur entfernt werden, er vermeidet nur den Enschaltplop.


    Schaltplan HS26: http://dual.pytalhost.eu/hs26s/

  • Hi Johannes !

    war eben beim elektrohändler. Beide Sicherungen die 110 und 220 V waren geflogen. Haben sie ausgetauscht, dann ist die 110 V sofort beim Anstecken wieder durchgebrannt.
    Es muss also irgendwo einen Kurzen geben oder ich weiss es nicht ?!

    Leider gibt es für die HS37 kein Servicemanual, aber von der ziemlich ähnlich aufgebauten HS36.
    Dabei wichtig: der Schaltplan:
    http://dual.pytalhost.eu/hs36s/dual721-67.jpg


    Wenn Du Dir den Trafoteil man anschaust, dann liegen die Sicherungen alle im stromführenden Pfad, nur an verschiedenen Zweigen des Trafos. Wenn jetzt eine Sicherung immer durchbrennt, liegt der Verdacht nahe, daß es den Netz-Entstörkondensator niedergestreckt hat. Das ist der 50nF / C17. Das ist ein Kondensator mit mindestens 250V Wechselspannungsfestigkeit. Besser 275V. Bei den alten Anlagen ist das ein röhrenförmiges Teil, was mit isolierten Drähten an der Trafoplatine / Trafoanschlüssen festgelötet ist. Eventuell ist auch der Kondi über dem Einschalter des Plattenspieler durchgeschlagen und versursacht den Kurzschluß. Der sitzt in dem schwarzen Plastikkasten, an dem der Plattenspielermotor angeschlossen ist. Das ist der 10nF / C18. Auch der muß für mindestens 250V Wechselspannung ausgelegt sein.


    (Edit: Wenn der durch wäre, würde der Plattenspielermotor dauernd laufen, mehr nicht. Der knackt aber in der Regel nicht die Sicherung.)


    Einfacher Test: den Entstörkondensator C17 rausknipsen, Sicherungen ersetzen - einschalten. Wenn die Sicherungen drinbleiben, war es das und Du kannst die Anlage einige Zeit ohne die Dinger betreiben. Es könnte nur beim Ein- / Ausschalten hörbar in den Lautsprechern knacken.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hallo ihr zwei!
    vielen lieben Dank für die fachmännische Hilfe. Das klingt mir einleuchtend. ich habe einen Serviceplan und Bedienungsanleitung für die HS 27- werde diese einscannen und hier verfügbar machen, wenn die noch nicht vorhanden sind !
    Fahr jetzt mal zum HiFiServiemann und mal sehen, ob der den Kondensator tauschen kann. Leider kenn ich mich mit Löten und so nicht wirklich aus.
    Berichte dann.
    Danke
    johannes

  • Hi !

    vielen lieben Dank für die fachmännische Hilfe. Das klingt mir einleuchtend.

    Bitte sehr - bitte gern.

    ich habe einen Serviceplan und Bedienungsanleitung für die HS 27- werde diese einscannen und hier verfügbar machen, wenn die noch nicht vorhanden sind !

    HS27 ist nur mit zwei Seiten (Ersatzteilliste) drin.
    Wenn Du was mit Schaltplan usw. hast, wäre es vielleicht nicht schlecht.

    Fahr jetzt mal zum HiFiServiemann und mal sehen, ob der den Kondensator tauschen kann. Leider kenn ich mich mit Löten und so nicht wirklich aus.

    Äh ... das kommt jetzt wahrscheinlich zu spät & ich hätte eher dran denken sollen: Wenn der Servicemann Dir da einen neuen Kondensator einlötet, dann soll er gleich die Trafo-Anschlußplatte angucken und dort einen Draht von 110/220 auf 130/240V umlöten. Wir haben jetzt 235V Netz-Normspannung und nicht mehr 220. Das Umlöten schont die hinter dem Trafo liegende Elektronik erheblich.
    Ich mache das gewohnheitsmäßig bei allen alten Kisten, die reinkommen (und habe das bei allen in meiner Sammlung gemacht, wo es geht). Manche haben verschiedene Sicherungshalter und man braucht nur die Sicherung umstecken, die HS27 mit den Sicherungen im Rückwandfach hat auf der Anschlußplatine noch zwei entsprechend markierte Anschlüsse, die man umlöten muß.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    Ist mal jemandem aufgefallen, daß in dem Schaltplan ein Fehler drinsteckt ?
    Guckt mal, wie der Entstörkondensator angebracht ist und wie die Verbindungen drumherum laufen. So, wie es da gezeichnet ist, ist der Kondi gebrückt und absolut nutzlos. Der eine Verbindungpunkt links oben über dem Kondi dürfte da nicht sein.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo!


    Nun, der Servicemann meinte: 1. Die Anlage ist am Flohmarkt vielleicht 5 Euro noch wert (ist eben uralt). 2. Nur Reinschauen und nachsehen, wo der Fehler liegt, kostet schon 45 Euro. UNd Ersatzteile sind schwer zu bekommen und entsprechend teuer.
    Ich hab mich entschlossen den Player dort zu lassen und hab ihn dann ne stunde später doch wieder geholt, einfach zu teuer. Da stand schon drauf "KV 110 Euro." Dabei hat er das Gerät noch nicht mal geöffnet. Ja, so ist das mit einem Meisertservice scheints, Abzocke.


    Nun hab ich mich entschlossen, das Gerät selbst zu reparieren. Ich denke es macht auch Sinn, es ist sicher ein gutes Gerät und Neugeräte haben nicht mehr diese Qualität außer zu einem horrenden Preis.


    Nun Stellt sich mir schon anfangs die Frage, wie öffne ich das Gerät richtig ? ich habe alle Schrauben an der Bodenseite entfernt und konnte nach Anleitung auch den Plattenteller abnehmen. mehr geht aber nicht bzw weiss ich nicht, wie ich in das Gerät und reinkomme?!


    Hallo, es dürfte der Entstörkondensator (Spitzname Knallfrosch) hin sein. Leider gibt es keinen Schaltplan der HS27, aber der der HS26 dürfte sehr ähnlich sein. Ich habe den wahrscheinlich Schuldigen Blau markiert. Er kann testweise einfach nur entfernt werden, er vermeidet nur den Enschaltplop.

    Stimmt, der Entsörkondensator liegt bei HS27 an der gleichen Stelle (siehe Anhang Servicemanual) !!
    Den muss ich also nun abklippsen und Sicherung wieder rein und schauen was passiert? Wenn es an diesem liegt, würde ich auch gleich einen neuen Kondensator anlöten. Wie gehe ich hier vor? BRauche ich ich dazu einen speziellen Lötkolben ?


    Zitat von wacholder :


    Äh ... das kommt jetzt wahrscheinlich zu spät & ich hätte eher dran denken sollen: Wenn der Servicemann Dir da einen neuen Kondensator einlötet, dann soll er gleich die Trafo-Anschlußplatte angucken und dort einen Draht von 110/220 auf 130/240V umlöten. Wir haben jetzt 235V Netz-Normspannung und nicht mehr 220. Das Umlöten schont die hinter dem Trafo liegende Elektronik erheblich.
    Ich mache das gewohnheitsmäßig bei allen alten Kisten, die reinkommen (und habe das bei allen in meiner Sammlung gemacht, wo es geht). Manche haben verschiedene Sicherungshalter und man braucht nur die Sicherung umstecken, die HS27 mit den Sicherungen im Rückwandfach hat auf der Anschlußplatine noch zwei entsprechend markierte Anschlüsse, die man umlöten muß.

    Wo finde ich am Schaltplan genau die Trafoanschlussplatte und wie muss ich hier mit dem Umlöten der Kabel vorgehen bzw. welches Kabel benötige ich dazu ?


    Zitat

    Zitat von wacholder:


    Wenn Du was mit Schaltplan usw. hast, wäre es vielleicht nicht schlecht

    Hier Anleitung und Servicemanual sowei Schaltplan HS 27, sind angehöngt als Datei !


    Liebe Grüße
    Johannes

  • Hi !

    Nun Stellt sich mir schon anfangs die Frage, wie öffne ich das Gerät richtig ? ich habe alle Schrauben an der Bodenseite entfernt und konnte nach Anleitung auch den Plattenteller abnehmen. mehr geht aber nicht bzw weiss ich nicht, wie ich in das Gerät und reinkomme?!

    Zuerst & Megawichtig: Netzstecker so legen, daß man den im Blick hat.
    Keine Operationen im Gerät mit eingestecktem Stecker !


    Die Schrauben an der Bodenplatte sind nur dafür da, den ganzen Verstärker komplett aus dem Holzgehäuse rauszukriegen.
    Am einfachsten geht es "von oben": Plattenspielerchassis ausbauen. Dazu die Transportsicherungsschrauben gegen den Uhrzeigersinn lösen, bis sie in den Löchern herumlabbern. Die dann nach außen ziehen und dabei das Chassis anheben. Einmal rundherum - schon sollte es raus sein. Vorsicht mit den Kabeln zum Plattenspieler, die könnten etwas kurz sein, aber immer noch lang genug, daß man das Chassis hochkant links oder rechts daneben stellen kann.

    Wo finde ich am Schaltplan genau die Trafoanschlussplatte und wie muss ich hier mit dem Umlöten der Kabel vorgehen bzw. welches Kabel benötige ich dazu ?

    Ich habe keine HS27 und kann nur von meinen anderen Anlagen in der gleichen Leistungsklasse rückschließen.
    Guck' mal, wo der Trafo sitzt. Da ist sicher irgendwo ein Papierstreifen eingeklebt, wo das Anschlußschema aufgedruckt ist. Eine Leitung ist gestrichelt dargestellt und mit 130/240 gekennzeichnet. Da sind Lötösen, wo die Kabel von der Sicherungsplatte hinten draufgehen. Eine ist für 110/220, eine andere für 130/240. Die vom ersterer losnehmen und an die andere anlöten - Fertig.

    Stimmt, der Entsörkondensator liegt bei HS27 an der gleichen Stelle (siehe Anhang Servicemanual) !!
    Den muss ich also nun abklippsen und Sicherung wieder rein und schauen was passiert? Wenn es an diesem liegt, würde ich auch gleich einen neuen Kondensator anlöten. Wie gehe ich hier vor? BRauche ich ich dazu einen speziellen Lötkolben ?

    Wahrscheinlich ist der Entstörkondensator bei dem Gerät noch so eine zylindrische Rolle, schwarz mit weißer Bandage mit Aufdruck, die an zwei isolierten Kabeln an der Trafo-Anschlußplatte sitzt. Ich würde erstmal einen der beiden Drähte ablöten und gucken, ob die Sicherung beim Einschalten drinbleibt oder ob sie durchbrennt.


    Knallt sie durch, haben wir vielleicht doch ein anderes Problem: Trafo mit Isolationsschaden, defekter Netzschalter, defektes internes Kabel zwischen Trafo und Sicherungen, defekter Verstärker, der zuviel Strom zieht ...
    Wenn es den Trafo niedergestreckt hat, kommen wir schnell in den Bereich, wo eine Reparatur schwierig und unwirtschaftlich wird. Verstärker und Kabelage lassen sich meistens reparieren - beim Verstärker erfordert das etwas mehr Aufwand bei Diagnose und Reparatur, geht aber (zumindest aus meiner Sicht) immer noch.


    Nach dem Einschalt-Test bitte den Netzstecker sofort wieder aus der Steckdose ziehen und im Sichtfeld ablegen.


    Einen besonderen Lötkolben brauchst Du nicht.
    Ein kleinerer mit 20 - 30 Watt tut hier gute Dienste, notfalls auch eine Lötpistole, wenn man zunächst nur an Kabeln herumlötet. Für die Arbeiten am Verstärker sollte es ein Lötkolben mit dünnerer Spitze sein (Elektroniker-Lötkolben).


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo!


    VIELEN, VIELEN Dank mit Deiner Hilfe habe ich die Hs27 nun problemlos öffnen können.
    Nun weiss ich jedoch nicht, welcher der vielen schwarzen und blauen Zylinder der Entstörkondensator ist. Einer von den 4 schwarzen Zylindern neben dem großen Blauen ? ich hab mal ein bild angehängt vom Innenleben. Erkennst du den Entstörkondensator ?


    lg
    johannes

  • Hi !


    Danke Dennis. So ein Foto hilft. Ich hab's nochmal etwas ergänzt, um die Anschlüsse zu zeigen, wo man auf 240V umlötet.
    Da muß man das Kabel, was jetzt auf die 110/220V-Lötöse geht, auf die 130/240V Öse umlöten. Eigentlich ganz einfach.

  • Ein großes Dankeschön Peter und Dennis, ich bin so froh, Entsörkondensator abgeknipst und der Plattenspieler läuft wieder, ohne dass die Sicherung fliegt- Fehler behoben. Juhuuu!! DANKE.


    Hab jetzt einen neuen Kondensator im Netz gesucht. Bei uns ist der leider nirgends erhältlich.
    Ist dieses Modell geeignet von den Daten ?
    http://www.conrad.at/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005


    Ein schönes wochenende und nochmal großes Danke und grüße aus Tirol,
    Johannes

  • Hi !

    Ein großes Dankeschön Peter und Dennis, ich bin so froh, Entsörkondensator abgeknipst und der Plattenspieler läuft wieder, ohne dass die Sicherung fliegt- Fehler behoben. Juhuuu!! DANKE.

    Siehste ! Geht doch. Gern geschehen. Für Tips sind wir immer gut ... :)

    Hab jetzt einen neuen Kondensator im Netz gesucht. Bei uns ist der leider nirgends erhältlich.
    Ist dieses Modell geeignet von den Daten ?
    http://www.conrad.at/ce/de/product/45994…earchDetail=005

    Ja, aber ...


    ... ich würde einen nehmen, der mit 275V AC angegeben ist. Nicht, daß ich übermäßig pessimistisch bin, aber die Netz-Normspannung beträgt 235V +/- 5 Prozent ... und da kommen wir nach oben hin schon ziemlich dicht an die 250V Angabe für diese Kondensatoren ran. Ich habe es lieber mit "etwas mehr Spielraum".


    http://www.conrad.at/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005


    Dir auch ein schönes Wochenende !


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hallo peter!
    hab nun den entstörkondensator bekommen, bin mir aber beim umlöten der Netzspannung nicht sicher, ob ich neben dem kabel das von der sicherungsplatte kommt (braun) auch das darunterliegende rote kleine kabel. das die lötösen 2 (wo das netzkabel jetz dran is also 110V) mit 11(da hängt entstörkondensator und noch was andres dran) verbindet mit umlöten muss ?!


    lg
    johannes

  • Hi !


    Ich habe mir das Bild nochmal angeguckt und da ist mir aufgefallen, daß das der Trafo mit der separaten Zusatzwicklung ist.
    Da muß für 220V eine Brücke zwischen dem Anschluß 10 auf Anschluß 2 gehen - für 240V wird dieser kurze Draht an Anschluß 2 losgenommen und auf Anschluß 1 umgelötet. So, wie es der Aufdruck auf dem Trafo schon andeutet.


    Grrr. Wenn man nicht seine fünf Sinne beisammen hat ...


    (Es gibt 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn und Irrsinn ...)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.