CS 741Q, MCC 120 berührt Haube

  • Einen wunderschönen guten Morgen .-)


    Habe gestern Abend einen 741 mit MCC 120 bekommen; der Spieler wurde 1982 erworben und ist recht wenig gelaufen, so sieht er auch aus, sehr, sehr neuwertig. Der Klang des MCC 120 ist wirklich sehr beeindruckend, würde ihn als extrem detailreich und luftig beschreiben, besonders leise klingt das System super. Leider ist es insgesamt auch sehr leise, trotz High Output (habe auch noch ein Denon DL110 High Output-MC auf einem meiner 721, das ist dagegen brüllend laut) , viel leiser, als mein anderer 741 mit 390er System, echt Schade, so dass es wohl nicht mein Favourite werden wird. Vielleicht hole ich mir ja auch irgendwann doch noch mal einen MC Verstärker. Habt ihr da preisgünstige Empfehlungen ?!


    Meine eigentliche Frage ist aber die:


    da das MCC ja um einiges schwerer ist, als das 390er oder das 160er muss man den Antiresonator extrem weit nach hinten schieben, um den Tonarm auszubalancieren. Dadurch berührt er bei offener Haube grundsätzlich die Abdeckung leicht, was ja wohl nicht so wirklich im Sinne des Erfinders sein kann. Ich könnte nun natürlich das Ganze mit einer Tonarmwaage so einstellen, dass bei Nullstellung des Auflagekraftrades das Ganze eben 15 Nm hat, dadurch würde der Antiresonator nach vorn wandern und das Problem wäre erledigt. ich halte das aber nicht für die tollste Lösung. Wie ist das bei Euch und wie habt Ihr das Problem gelöst ?! Es handelt sich hier wohl um weniger als einem Millimeter, wie ich das so einschätze...


    Danke und Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Hallo Stefan,


    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 741Q mit MCC120 und habe ein Zusatzgewicht vom Umrüstsatz 1/2 Zoll eingeschraubt (der Verkäufer vom MCC120 hatte das gleiche bei seinem 741 gemacht). Das wäre in diesem Fall der elegantere Weg.
    Ich muss mal nach schauen, vielleicht habe ich noch so ein Zusatzgewicht übig, dann melde ich mich wieder bei dir.


    Gruss,
    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Hi Stefan,


    das gleiche hätte ich Dir auch vorgeschlagen - ich habe noch eine Handvoll Zusatzgewichte hier, die Du hinten ans Gewicht schrauben kannst - allerdings keine passenden Schrauben dazu.


    Wenn Du eines brauchst - melde Dich per PN!


    Liebe Grüße!


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Hey, das ist ja super, vielen, vielen Dank für die Angebote :)


    robert


    wär' echt Klasse, wenn Du da noch was findest, evtl. bekomme ich nächste Woche einen 728 Q zum Schlachten, weisst Du, ob die Abstellschiene von dem Teil die Gleiche wie aus dem 741 ist ?! Müsste man mal auf die Teilenummer in den Serviceanleitungen schauen. Wenn das so ist, dann gehört sie Dir, oder brauchst Du mittlerweile keine mehr ?!


    stephan


    wie wichtig sind denn die Schrauben dazu, kann man die problemlos nachkaufen; kann mir gerade nicht wirklich vorstellen, wie das ausschauen soll, wenn ich da hinten was dranschraube...


    Gruss


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Zitat

    ... MC Verstärker. Habt ihr da preisgünstige Empfehlungen ?!


    Ich weiß nicht, was du unter preisgünstig verstehst, aber ab ca. €80,- bekommst du einen SUPA in der Version 2. Bei dem kannst du den Verstärkungsfaktor in sehr kleinen Schritten einstellen.


    Gruß


    Wilbur

  • Wie Stefan stelle ich ebenso fest, dass das MCC 110/731Q/CV 1700 MC-
    Eingang, leise klingt.


    Ein Ändern der Einstellung der Eingangsempfindlichkeit am CV 1700
    hilft nur wenig.


    Es stört mich nicht, aber ich wüsste gerne ob das normal ist.


    Für Infos wäre ich dankbar (Genne?).


    Grüße
    Matze

    Grüße Matze


    Geräte u.a.:


    Wega Lab Zero Preamp 031, Wega Lab Zero Tuner 078, Braun SW2,

    Dual CS 5000/Audio Technica AT 33 PTG, ELAC Miracord 60/2M-Red., Braun M12.


    Braun P4/G1042 und P4/MC2E Braun A1, CD 4, gen.überholt.


    Fine Arts (Only) A9000, T9000, CD 903, Golden 1 AT OC 7 (generalüberholt),

    Braun LS 40 und Canton Subwoofer.

    Zugelaufen: Revox B795 und andere.


    Einmal editiert, zuletzt von architektengott ()


  • Hi Matze


    das MCC 110 ist meines Wissens nach kein High-Output System, das MCC 120 dagegen schon....


    @Wilbur


    Das verstehe ich gerade noch unter preisgünstig, danke für den Tipp. Wo kann man den zB. käuflich erwerben ?! Bin gerade ein wenig in der Zwickmühle, bin mit dem Klang des Shure 390 eigentlich schon sehr zufrieden und habe doch gerade noch drei Originalnadeln erworben, was mach ich nur ;)


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

    2 Mal editiert, zuletzt von rastafahnda ()

  • Zitat

    Original von rastafahnda
    Vielleicht hole ich mir ja auch irgendwann doch noch mal einen MC Verstärker. Habt ihr da preisgünstige Empfehlungen ?!


    Ich habe die o.g. Kombination am NAD PP 2 laufen (MC-Eingang), damit klingt das Ding (für mich) super.


    Gruß,
    Volker

    Meine Dreher: 1225, 601*, 701, 721*, 731Q*, 741Q - *aktiv


    BIETE: Dual HS-25 mit 420 & Dual 430 (Haube mit Mängeln)
    SUCHE: (T)Reibrad für Dual 1225

  • Hi Stefan,


    ganz einfach - Du behältst Deine DN 390 E und schenkst mir Dein MC-System samt Nadel ;-)))


    Spaß beiseite - behalt's und nutze es ... ich warte momentan selber auf eine originale DN 120 für mein MCC 120 ... ich will's unbedingt mal im 731Q und 741Q ausgiebig testen ... die DN 390 werden nicht schlechter wenn Du sie aufhebst ...
    Ich hatte es mit der vorhandenen leicht verbogenen Nadel mal kurz im 731Q drin (nur um zu testen ob's überhaupt funktioniert) und hab auch festgestellt, daß die Übertragungslautstärke um einiges geringer, als die des ULM 60 ist ...


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Stefan,


    Sollte nach meiner Meinung die gleiche Abstellschiene sein. Leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung des Problems gefunden, also ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir die Schiene in Aussicht stellst.


    Danke,
    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Zitat

    ... für den Tipp. Wo kann man den zB. käuflich erwerben ?!


    Bei Hormann Audio gibt es wohl noch Restposten. Es lohnt sich auf jeden fall, direkt bei Herrn Hormann anzurufen. Möglicherweise gibt es noch Bausätze oder nackte Platinen, die sind dann noch Mal um einiges billiger.


    Serlbstverständlich geistern auch bei eBay immer wieder welche herum.


    Gruß


    Wilbur



    PS: Eigentlich kann ich aber nicht nachvollziehen, dass das MCC 120 (2mV bei 5cm/sec) leiser sein soll, als das DL-110/160 (1,6mV bei 5cm/sec).

    Einmal editiert, zuletzt von Wilbur ()


  • Danke, werd' ich mal anrufen, Bausatz hab' ich nix dagegen. Und: es ist wesentlich leiser, es iss wie's iss, siehst Du ja auch am Tenor der anderen...


    S.


    EDIT: hab' gerade mal auf die Seite geschaut, denke, man könnte ja auf den 3er warten, allerdings ist der dann ganz schön ausserhalb meiner Preisvorgabe; eigentlich wie immer ;)

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

    3 Mal editiert, zuletzt von rastafahnda ()

  • Zitat

    Original von tillschweiger
    Stefan,


    Sollte nach meiner Meinung die gleiche Abstellschiene sein. Leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung des Problems gefunden, also ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir die Schiene in Aussicht stellst.


    Danke,
    Robert


    Tue ich hiermit :)


    Aber ist, wie gesagt, 1. noch nicht ganz sicher ob ich einen kriege und sie muss ja 2. auch passen, es gibt leider keine Serviceanweisung vom 728 auf lulabus Seite; vielleicht weiss ja hier jemand, ob die Abstellschienen von 741 und 728 identisch sind. Die teilenummer vom 741 ist 263 505. ?( ?(

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Zitat

    ... Bausatz hab' ich nix dagegen.


    Beim Bausatz ist ein Steckernetzteil sowie ein Gehäuse dabei, das jedoch noch bearbeitet (gebohrt) werden muss. Ein Tip: Auch die Platine ohne Gehäuse (aber mit Steckernetzteil) wurde (wird?) vertrieben. Ein identisches Alugehäuse in Schwarz oder Weiß gibt's für m.W. ~ €15,- bei Reichelt.


    Gruß


    Wilbur


  • Nochmal 'ne blöde Frage: wenn ich so einen MC-Verstärker habe, schliesse ich dann alles an einen normalen Eingang am Verstärker an, oder bleibt's beim Phonoeingang ?! Hab' nämlich keinen normalen mehr frei und keine Lust auf einen weiteren Umschalter...


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • An einem normalen (Hochpegel-) Anschluß am Verstärker. Es ist ja ein MC-Vorverstärker und nicht Verstärker, denn dann könntest du hinten Lautsprecher anklemmen.
    Alle Klarheiten beseitigt??

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Der Supa ist ein ganz normaler Entzerrer-Vorverstärker, der eben bezüglich Widerstand, Kapazität und Verstärkungsfaktor in weiten Bereichen an MM-, MC- und HO-MC-Tonabnehmer anzupassen ist. Er muss also an einen Hochpegelanschluss angestöpselt werden.
    Wenn du den Phonoeingang weiterbenutzen willst, bleibt für den Anschluss eines MC-Tonabnehmers nur die Lösung mit Übertragern, die die Ausgangsspannung des MCs hochtransformieren. In Verbindung mit einem HO-MC ist diese Lösung jedoch kaum möglich.


    Gruß


    Wilbur

    Einmal editiert, zuletzt von Wilbur ()

  • Zitat

    Original von Wilbur
    Der Supa ist ein ganz normaler Entzerrer-Vorverstärker, der eben bezüglich Widerstand, Kapazität und Verstärkungsfaktor in weiten Bereichen an MM-, MC- und HO-MC-Tonabnehmer anzupassen ist. Er muss also an einen Hochpegelanschluss angestöpselt werden.
    Wenn du den Phonoeingang weiterbenutzen willst, bleibt für den Anschluss eines MC-Tonabnehmers nur die Lösung mit Übertragern, die die Ausgangsspannung des MCs hochtransformieren. In Verbindung mit einem HO-MC ist diese Lösung jedoch kaum möglich.


    Gruß


    Wilbur


    Hab' ich doch fast wieder befürchtet, Mist. Also noch ein Umschaltpult wenn ich das MCC benutzen will. Aber es ist halt so verlockend....


    Hab' noch einen Verstärker mit MC-Eingang im Keller eingemottet, mal schauen, wie der Spieler daran klingt und wie laut das dann ist. ist aber eben ein Eingang für normale MC, kein High Output.


    Wir haben schon Probleme...


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Sieh's doch positiv: Der Phonoeingang ist frei, ein weiterer Dreher mit MM-TA kann angestöpselt werden ;) .


    Ein HO-MC kann an einem MC-Eingang durchaus klingen. Probier's einfach aus.


    BTW: Da ich derzeit drei Dreher im Dauereinsatz habe, zudem ein Tuner, ein Cassettendeck (wofür noch ?), ein Tonbandgerät, ein CD-Doppellaufwerk(Aufnahme/Wiedergabe) Anschluss suchen, sind bei mir die Anschlüsse auch seeeeehr knapp geworden. Zurzeit behelfe ich mir mit zwei Verstärkern: Am Luxman hängen CD-Player/Recorder, ein Thorens mit MC-TA, ein 1019 über SUPA, das Cassettendeck. An einem Grundig SV 2000 hängt ein Sansui-Dreher mit HO-MC, ein Tuner, das Tonbandgerät sowie der ganze Video-/DVD-Kladderadatsch. Über einen Line-Ausgang ist dieser Verstärker an einen Hochpegeleingang des Luxman angestöpselt (die Klangregelung des Grundig wird so umgangen). So dient der arme Grundig (eigentlich ein ganz toller Verstärker) derzeit nur als edles Umschaltpult - funktioniert aber problemlos. U.U. könntest du den genannten Verstärker mit MC-Eingang ähnlich verwenden.


    Gruß


    Wilbur

    Einmal editiert, zuletzt von Wilbur ()

  • Hallo,


    Ich habe es wegen "Eingangs"mangel folgendermassen gelöst Kassettendeck 2 und ein Plattenspieler(mit eingebauten Vorverstärker) an die extra Eingänge vom Equalizer angeschlossen und den DCC Spieler mittels Coax-Digital kabel an den Eingang vom CD-Spieler Harman Kardon HD970 und über die dort eingebauten D/A Wandler auf den CD Eingang am Verstärker.



    Grüsse,
    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.