1219/29 Headshellerdung

  • Hi everyone


    Hier ist ein Photo. Die Anschlüsse sind nur um ihr zu sehen, deshalb wurden sie nicht gelötet (ein Deutscher Techniker, mit dem ich kurze gearbeitet habe, hat diese Anschlüsse als "Türkische Technik" genannt, weil diese Kabel zu Kabel elektrische Anschlüsse hier geläufig sind. :( )



    Wenn ich probiert habe, ich habe zweimal stark Brummen gehabt. Der Grund des stark Brummens war vielleicht die Anschlüsse ohne Lötung oder der Erdungskabel der sehr schlecht war. Lötung soll der Antwort sein, weil der Erdungskabel keine Unterscheidung gemacht hat.


    Gruss,


    Aydin



  • Hallo Aydin,


    dein Foto ist etwas unscharf, aber du scheinst alles richtig angeschlossen zu haben.


    Natürlich musst du das noch sauber verlöten oder dein Kabel wieder mit Steckern versehen, wie original. Auch die Kabel bitte sauber verdrillen, damit die einzelnen Adern nicht so abstehen.
    Türkische Technik? Ich weiß nicht, ich finde die Steckverbindung sehr praktisch.


    Zitat

    Lötung soll der Antwort sein, weil der Erdungskabel keine Unterscheidung gemacht hat.

    Kein Unterschied, ob mit oder ohne Erdungskabel? Dann ist dein Erdungskabel vielleicht defekt oder du hast es nicht richtig am Verstärker angeschlossen. Es muss mit einer blanken Stelle des Verstärkergehäuses (kein Lack) elektrischen Kontakt bekommen, idealerweise an einer "Ground"-Schraube.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hi,


    ich springe mal kurz mit einer neuen Frage hier rein ;)


    An einem 1219 habe ich noch die Kabel zu wechslen, aber die originale sind mir jetzt beim dritten Dreher ausgegangen und nun ich habe die Verkabelung aus einem 601 dafür vorgesehen.
    Nur, was mache ich am 12er mit der extra Rohrerdung? Weglassen oder "integrieren"?

  • Hi everyone


    I hope you're not fed up of me. Here's what I have:




    I used the plugs instead of directly soldering to home base, as pet suggested in pet's 13 angebote. I used a telephone cable as Erdungskabel (checked it with a multimeter). Which did not save me from that doubled hum. Removing the Erdungskabel does nothing, but when I touch the ground screw on the amplifier, I hear a slight decrease in the hum. This brings me back to wondering about the grounding of the amplifier itself. But there's no hum with the other devices connected. I'm stuck. ;(


    Aydin

  • Hi Aydin,
    Your work is correct.
    Do you have a signal on both channels or just hum?
    When no signal, show us the Headshell (TK) from below.
    Are the cartridgeplugs oxidation free? And the four Pins of the TK?
    What you are using a cartridge?
    Please make a photo of it.

  • Hallo Aydin,


    zusätzlich zu Thomas' Antwort noch 2 Ideen:


    - Verändert sich das Brummen, wenn du das Plattenspieler-Signalkabel bewegst?
    - Versuche einmal, alle Geräte und Antennen außer den Plattenspieler vom Verstärker zu trennen. Verändert sich etwas?



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo alle


    Thomas, Ich bin froh dass der Anschluss korrekt ist, danke. Der Signal ist OK, ich kann Platten spielen, aber Brummen ist immer da. Ich habe kein Probleme mit Headshell und Cartridge. Die waren da seit ich den 1229 bekommt habe, und ich habe mal eine andere Cartridge probiert, mit keinen Erfolg an Brummen.


    Benjamin, ich habe nicht probiert um die Signalkabel zu bewegen, die sind ja knapp. Der zweite auch werde ich probiern. Ich habe auch eine Idee :P Ich werde den 1229 nach dem Marantz Verstaerker meines Bruders anschliessen. Sein Pioneer TT läuft gut mit dem Marantz, ohne Brummen. Dann werde ich klar ob der Problem mit dem 1229 oder mit dem Verstaerker ist.


    Danke alle.


    Gruss,
    Aydin


    PS Ich habe den HS 43 bekommt. Der Verkäufer ( X( ) hat falsch verpackt obwohl ich ihm verwarnt habe. Ich habe mehr Defekte als ich erwartet habe. Die Haube ist gebrochen komplett, ich kann sie finden, aber der Tonarmstütze wurde gebrochen unterwegs. Ich muss ihn kleben. :(

  • Hi Aydin,


    den Plattenspieler am Verstärker deines Bruders auszuprobieren ist eine gute Idee.



    Das mit der HS43 ist ärgerlich, passiert aber oft. Die Verkäufer verpacken einfach nicht so, wie man es ihnen sagt.
    Du hast vielleicht noch Glück, dass nicht noch mehr kaputt gegangen ist.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo,


    tja das tolle Thema mit der Erdung bei cinch Umbau (Potentialausgleich). ?(
    Ich habe mir nochmal die Mühe gemacht und bei einigen ausgebauten 1219/29 Tonarmen die Überhgangswiederstände des Potentialausgleichs gemessen. Im Originalzustand beträgt dieser am Tonarmrohr bereits um die 600 Ohm. An der Tonarmachse bereits im Megaohm Bereich.
    Daher hab ichs nochmal rausgekramt.


    An der Kontaktplatte die Verbindung zwischen Potentialausgleich (Mitte) und Masse rechter Kanal auftrennen.
    In der Mitte ein neues, fünftes Kabel (im Normalfall schwarz) anlöten und in den Tonarm einziehen. Den Mittenkontakt am Headshellhalter an der Kontaktplatte anlöten.
    Am Kurzschließer die Brücke entfernen, die Abschirmung am Anschlußkabel rechts und links auftrennen und ensprechend verbinden. (rot-grün=rechts - weiß-blau=links) die Farben sind bei älteren Drehern wie dem 1219 etwas anders aber entsprechend.
    Das neue schwarze Kabel mit dem Chassis verbinden.
    Um Einstreuungen vom Motor zu vermeiden das Motorgehäuse mit dem Chassis verbinden.


    So hats DUAL ab dem 1225 gemacht.


    Dann brummts auch nicht. :thumbup:

  • Hallo,


    wäre bei mir aber die letzte Maßnahme, wenn's GAR nicht anders geht.


    Ansonsten, schön dokumentiert, Gernot. :thumbup:



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • wäre bei mir aber die letzte Maßnahme, wenn's GAR nicht anders geht


    Hallo,
    das ist ja das Problem, es wird in den meisten Fällen, auch hier im Forum immer wieder empfohlen, mehr oder minder erfolgreich rumprobiert. I
    n den meisten Fällen wird der Umbau nicht konsequent durchgeführt..


    Ich kanns mir nicht erlauben, einen Dreher z.B. nach Japan zu versenden, wenns beim Anschließen brummmt, dem Käufer mitzuteilen, probier mal das Eine oder Andere, das muß grundsätzlich funktionieren.
    Daher mache ich den Umbau immer, nur auf besonderen Wunsch lasse ich den DIN-Stecker drann.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo alle


    Es ist spät und ich bin schlaflos. Deshalb ich muss schnell sein und auf Englisch schreiben.


    I bought a mid-class cable, soldered plugs on the Kurzschliesser end and connected them. To see if the brummen is caused by anywhere on the cable, I measured the resistance values in ohms:


    Cartridge to Kurzschliesser ...................................................Kurzschliesser to RCA jack......................Total
    ........(Tonarm cables)........................................................................(my new cable)
    R............................1.3.........................................................................4.4.............................................5.5
    RG..........................0.6.........................................................................4.4.............................................4.7
    LG...........................0.6.........................................................................3.0.............................................3.3
    L..............................1.3........................................................................4.4.............................................6.0


    I don't know why the total values are not equal to the sum of the related two values. I double checked these. Measured the resistance between headshell cables and found them all around 0.5-0.6 ohms.
    The connection is just like what I did before. Like that far down right picture on the Dual sheet. Ground cable is also in place. And I still have hum.
    I've read an old thread here on board, about one of our fellow Dual fans and his 721 hum. As far as I understood, he finally gave up the Massebrücke durchtrennen thing and changed everything at Kurzschliesser back to DIN connection, with RCA Steckern at the end of cable (the thread title was 721 Frust something, I have the link at the office (office? yes, I think about this all day) and may write it here in case somebody would like to see). As a last option I wnet for it, but I was too tired to try it properly, so I held a piece of soldering wire as the Massebrücke and connected the minus plugs with hand, no progress.


    By the way, I tried to take all the other plugs off from the amp, as Benjamin suggested, but nothing happened. Pulling apart the ground line from the amp does increase the hum.


    I guess this is a road that leads to a repair shop.


    Gruß
    Aydin

  • Hi Aydin,


    it is too late to go through 3 pages of posts, so kindly tell me - does your electrical system have a proper ground? If yes, does your amp have a plug with a ground connection?
    You mention that a ground cable was in place - very good, but what does it connect? Since you obviously have a multimeter you might try to measure the voltage between a proper ground and the tone arm as well as the amp. My suspicion is that none of your equipment is properly grounded, even though you have a ground connection between your TT and the amp.

    HG,
    Werner

  • Hy Aydin,


    hast du den Plattenspieler auch am Verstärker deines Bruders getestet? Falls nicht, mach das noch. Vielleicht hat dein Verstärker ein Problem.


    Zitat

    I don't know why the total values are not equal to the sum of the related two values.

    Ein einfaches Multimeter arbeitet im Bereich von so kleinen Widerständen nicht unbedingt sehr genau. Außerdem scheinen mir deine gemessenen Widerstände vom neuen Kabel relativ hoch zu sein, was aber auch am Multimeter liegen kann.


    Zitat

    I've read an old thread here on board, about one of our fellow Dual fans and his 721 hum. As far as I understood, he finally gave up the Massebrücke durchtrennen thing and changed everything at Kurzschliesser back to DIN connection, with RCA Steckern at the end of cable

    Versuche das noch einmal richtig: Massebrücken wieder schließen (mit einen Stück Draht oder löte die durchtrennten Massebrücken wieder zusammen), Massekabel komplett abklemmen, ausprobieren. Ich glaube aber nicht, dass es hilft.



    werner:


    Verstehe ich dich richtig - du bist der Ansicht, dass der Verstärker eine Erdung benötigt?



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hi Benjamin,


    Aus bisheriger Erfahrung habe ich oft genug gefunden, dass bei Erdung des Masseterminals des Verstaerkers Ruhe eintritt. Die Verbindung Masse Verstaerker - Masse TT allein war nicht ausreichend.

    HG,
    Werner

  • Hallo Werner,


    allerdings hat jeder meiner Verstärker einen 2-Poligen Eurostecker ohne Erde und keiner brummt auf Phono. Entscheidend ist eher das gleiche Potential zwischen Plattenspieler und Verstärker.



    Anscheinend hast du aber andere Erfahrungen gemacht. Wie machst du das dann? Schutzleiter an die Verstärkermasse?



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.