1219/29 Headshellerdung

  • Hallo Ronny,


    das ist seltsam. Bei meinem 1229 gibt's diesen Kupferkontakt.
    Wahrscheinlich fehlt er bei dir, ich würde ihn bei der Ersatz-Headshell drin lassen.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Ronny


    das Kupferblättchen wird rausgefallen sein - bei meinem 1229 hab ich grad geguckt und da ist eins drin.


    einfach drinnenlassen ;)


    edit Bild:

    Bilder

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

    Einmal editiert, zuletzt von samoth ()

  • Jupp, Ronny, ist rausgefallen!


    Warum klebst Du das Headshell nicht?


    Mit dem richtigen Kleber hält das wieder bombenfest und man sieht es kaum...


    Mußt Dir nur was für die Erdung einfallen lassen.




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus


  • Das kannst du da wirklich vergessen bei dem Material , das bricht nach Einsetzen und festspannen des TK sofort wieder , zudem hat er ja Ersatz...

  • Oh, stimmt, das war doch so ne komische Leichtmetall-Legierung...irgend eine Magnesium-Legierung..


    Okay, sorry! :S


    Normale Stähle und Alu kann man nämlich mit Spezialkleber so stabil kleben, dass das Material an der Klebestelle eine höhere Festigkeit als der Grundstoff besitzt.....




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Mit dem richtigen Kleber hält das wieder bombenfest und man sieht es kaum...


    Das kannst du da wirklich vergessen bei dem Material , das bricht nach Einsetzen und festspannen des TK sofort wieder

    Ich hatte so einen Fall im letzten Jahr ebenfalls an einem 1219-Headshell. Verschiedene Kleber ausprobiert, nach Tipps hier aus dem Board, gehalten hat keiner. Allenfalls, sollte man das Headshell nach dem Kleben nie wieder berühren....... 8| . Insofern teile ich Dennis Einschätzung.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo,


    ich hatte so eine Headshell (1219) mal mit Uhu plus 300 endfest (oder so ähnlich, 2-K-Epoxidharzkleber) geklebt, Bruchstelle war nahezu identisch zu der hier.


    Dabei habe ich die Headshell aber noch mit Blechstreifen verstärkt, sonst hält das bei so kleiner Bruchfläche nie.
    Wenn eine Ersatz-Headshell ohnehin vorhanden ist, würde ich die ohne zu Zögern einsetzen.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Na, Kleben werde ich das Ding sicher nicht ;)
    Ich mache mich jetzt mal an´s Kabelablöten.


    Witzigerweise habe ich mit dem gebrochenen Headshell schon ein paar Platten gehört, bis mir aufgefallen ist dass der TA beim Abspielen vorne leicht nach oben steht.
    Erst als ich das TK runternahm habe ich bemerkt dass das Ding etwas locker ist. Einmal etwas kräftiger dran gewackelt und das Headshell war komplett durch.

  • Offensichtlich wurde das Headshell zum Schluss nur noch von dem oberen Gitter zusammengehalten.
    Das hat aber so gut gehalten dass der Riss optisch zunächst gar nicht aufgefallen ist.


    Übrigens frickel ich die Tonarmkabel mitttels eines dünnen Blumendrahtes zurück in den Dreher. Das funzt prima, selbst wenn man wie auf dem Foto zu sehen Kabel und Draht nur mit einem gut klebenden Textilklebeband verbindet.
    Anlöten geht natürlich auch, aber das spare ich mir wenn´s denn auch so geht ;)

  • Hi Ronny,


    wäre es möglich, mir die defekte Headshell zukommen zu lassen? Bei der meines 1229 ist der Fingergriff stark verrostet.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hi Ronny,


    verflixt jetzt bin ich doch auf den PN-Knopf gekommen, Macht der Gewohnheit.


    Einfach löschen, ich schick dir noch 'ne email :D



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Spitze, Ronny, ich danke dir ganz herzlich :thumbup: :thumbup:



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • the flashlight prevents me from seeing it clearly in samoth's photo, is that copper grounding thingy (Kupferblatt) bent like the one in my 1229? I was trying to figure the source of the continuous humming, so I decided to clean contact points first. that's how I've got to see that. I guess I will bug you people with some Erdung questions in the days to come, after searching the site. Well, here's my photo:



    I'll try my best to put my words into German, but right now I'm in a hurry, please forgive me this time.


    Aydin

  • Hello Aydin,


    on your picture, everything seems to be allright. The copper is bent correctly. You can try to clean the middle contact on the contact plate, where the copper touches the contact, so the electrical contact may be better (if you haven't already done this).


    But hum problems in most cases have other reasons than this contact.



    P.S. I hope that you can understand my English :whistling:



    Greetings
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.