Anfängerfehler Dual 626

  • Hallo,



    bin gerade dabei meinen neu erstandenen 626er zu überholen und habe dabei einen Fehler gemacht und zwar habe ich ihn nicht an die Anlage angeschlossen bevor ich ihn auseinander genommen hatte
    Ich habe ihn komplett gereinigt, die zwei Knallfrösche gewechselt, wieder zusammengebaut und angeschlossen. Leider kommt auf dem rechten Kanal nur lautes brummen und ganz ganz leise Musik im Hintergrund , leider weiss ich ja nicht ob das vorher schon der Fall war oder ob ich bei dem Eingriff was zerstört habe . Was würdet ihr mir raten um den Fehler zu finden?? Meine erste Idee wäre den org. Chinchstecker abzuschneiden und es mit einem anderen zu versuchen oder ist das zu schnell und ich kann erst noch was anderes testen???
    Vielen Dank
    Andy

  • Hallo Andy,
    ich tippe auch mal auf die Cinch Stecker. Versuche doch mal rauszufinden, welcher der Beiden das Brummen auslöst und wackle mal an dem Stecker, bzw bewege das Kabel direkt am Stecker hin und her....LG Jochen

    hört mit 701,704,714Q, 728Q, 741Q,1218, 1219, 1229,1249, 630Q, 628, 627Q 621,606,601,521,506,505-4,505-3,505-2, 505-1, 505, 504, 502, 130S, C919 :P:P:P

  • Hallöchen,


    ...neue Stecker montieren schadet natürlich nix, aber eine mögliche Brummquelle sind auch immer die Anschlusskontakte zum System. Also, falls noch nicht geschehen: mal abziehen und wieder aufstecken. Wenn man´s besonders gut machen will, vielleicht mit etwas Isoprop. reinigen...
    Ansonsten mal den Kurzschliesser in "Betriebsstellung" kontrollieren; könnte sein, dass der nicht ganz öffnet. Zur Abhilfe Kontakte entsprechend leicht nachbiegen.


    Gruß Gerhard

  • Werde die Anschlusskontakte gleich mal abziehen und reinigen.... Welches ist der Kurzschliesser ?? Wie gesagt bin Anfänger und habe nicht Wirklich Ahnung davon....

  • Anschlusskontakte gereinigt, brummen ist weg :) irgendwie ist der rechte kanal aber noch etwas leiser als der linke......


    und ich habe eben noch bemerkt das ich auf der rechten Seite einen fiesen `plop" habe wenn ich die Tasten benutze , egal ob Start , Stopp oder Lift

  • Hi Andy,


    das gleiche dann noch an den Anschlusskontakten im Inneren des Spielers, wo das Tonarmkabel auf das nach aussen führende Audiokabel trifft - sofern das Audiokabel dort gesteckt und nicht gelötet ist.


    Dort hast Du auch den Kurzschließer, der ebenfalls zu reinigen wäre - Du wirst die Schaltkontakte erkennen ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • ...schon mit dem Service-Manual vertraut gemacht?


    http://dual.pytalhost.eu/626s/


    Den Kurzschliesser findest du am anderen Ende der Strippen mit den Cinch-Steckern... :D Wenn die Verbindung dort mittels Steckern erfolgt (d.h. nicht gelötet ist), könnte auch dort der Hase im Pfeffer liegen. Oder auch ganz schlicht mal die Nadel abziehen und wieder drauf. Und das Plop? Nachdem die Knallfrösche erneuert sind(?) auch die dortigen Steckverbindungen mal kontrollieren bzw. reinigen.
    Zur unterschiedlichen Lautstärke: Antiskating überprüfen bzw. einstellen. Sonst fällt mir momentan auch nix ein, ist aber aus der Distanz immer schwierig....


    Gruß Gerhard


    Edit: Arne war (teilweise...) schneller... :D

  • Vielen Dank Gerhard & Arne!!! Das Problen liegt auf alle Fälle an den Anschlüssen oder Kabeln am System , wenn ich daran "rumspiele" geht es weg. Ich habe den Tonkopf wieder fest und im Moment läuft es , hoffe es bleibt so...


    Gruss
    Andy

  • ggf. die Stecker zum System noch ein wenig (vorsichtig! - bisschen Klemmen mit einer Pinzette genügt!)) enger biegen. Wenn die zu locker sind, wirst du immer wieder solche "Ausfälle" haben. Ansonsten : viel Spass mit dem Gerät!


    Gruß Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.