KA 25 Tuner und Entzerrer

  • Hi Ulli !

    Noch mal das Verhalten : Die Lampe glimmt eigentlich immer (egal ob getuned oder nicht, UKW,MW,TAPE,PHONO) nur
    wenn man Mono drückt nicht. Riecht das nicht nach dem C914 ? Wenn die Transe hin wäre die Anzeige doch ganz hell oder
    ganz dunkel. Oder sehe ich das - mal wieder - völlig flasch ?

    Der Leuchtenkreis kriegt aus der Stromversorgung der Endstufe ungefähr 30V auf die Mütze.
    Der Mono/Stereo-Schalter unterbricht die Versorgung ganz und gar - dann muß die Leuchte dunkel sein.


    Da sitzt einmal ein Widerstand *vor* der Lampe (R34 / 56 Ohm) und ein Widerstand *hinter* der Lampe (R921 / 150 Ohm). Ich kann nur raten, warum das so ist, ich gehe davon aus, daß das historisch gewachsen ist und der R921 "schon immer" als Vorwiderstand im Tunerteil drin saß, daß nur die KA25 etwas mehr Spannung raustut, wodurch der R34 notwendig wurde.


    So: hinter dem R921 sitzt der 250µF große Stabi-Kondensator C925. Das wäre mein erster Aspirant, an Altersschwäche und Elektronen-Inkontinenz erkrankt zu sein. Der geht wieder gegen Masse und wenn sein Verlust groß genug ist, reicht das, um das Birnchen am leuchten zu halten.


    *Dann* kommt erst der Schalttransistor mit dem C914 im Basiskreis.
    Das wäre dann der nächste, der unter die Lupe käme, wenn es C925 *nicht* ist.


    You see ?


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Aber müsste es dann nicht wenn ein Stereosender drinn ist trotzdem Hell leuchten ? Oder hat die Birne immer nur "geglimmt
    so das die durch den Defekt "dauerleuchtet" ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Aber müsste es dann nicht wenn ein Stereosender drinn ist trotzdem Hell leuchten ? Oder hat die Birne immer nur "geglimmt
    so das die durch den Defekt "dauerleuchtet" ?

    Schwierig, da was festzumachen.
    Möglicherweise liegt ja ein kombinatorischer Fehler vor, wo zwei Defekte gleichzeitig an unterschiedlichen Stellen eine etwas schwer zu analysierende Wirkung haben. Ich würde mir mal die beiden Kondis C925 und C914 und notfalls auch den Transistor T905 genauer angucken.


    Dieser Dekoder baut auch darauf auf, daß beim Erkennen eines Multiplex-Signals und dem Beginn der Dekodierung der Stromverbrauch in die Höhe geht und die Lampe heller leuchtet. Auch der letzte Transistor des Dekoders - T905 - ist leider nicht nur ein reiner "Lampenschalter", sondern wirkt auf einen Koppelkreis des Dekoders zurück. Die Justage des Dekoders scheint auch nicht ganz so einfach zu sein, wenn man die Einstellanweisung durchliest.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So jetzt habe ich ein CDS 700 bekommen. Werde ich heute Nachmittag mal testen !


    Das ist eine DN6 drin (Wendenadel 2x LP/S) ist garantiert ein Saphir. Im CD 660/50 ist ja eine DN8 drin. Hier wurde
    ja geschrieben das der Saphir für CD 700 eine DN7 ist. Was ist denn dann zum Gehörnten die DN6 ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Was ist denn dann zum Gehörnten die DN6 ?

    Das ist die Standardnadel zum CDS650.
    Duplo-Saphirnadel mit 2 x 15µ.


    Die DN8 ist identisch zur DN6 und kam mit dem CDS660 und folgenden (CDS670 / 671)


    Ins CDS700 gehört die DN70: Diamantnadel mit 15µ Verrundung.
    Die ist daran erkennbar, daß es *keine* Wendenadel ist und dementsprechend nur einen kurzen "Ausleger" zur Seite hat.
    Konnte wohl einer gebrauchen ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Ulli !

    Ins CDS700 gehört die DN70: Diamantnadel mit 15µ Verrundung.
    Die ist daran erkennbar, daß es *keine* Wendenadel ist und dementsprechend nur einen kurzen "Ausleger" zur Seite hat.
    Konnte wohl einer gebrauchen ...

    Oder ne DN7, die Saphirvariante fürs CDS700.
    Beide haben die korrekte Nachgiebigkeit für eine verzerrungsfreie Wiedergabe bei 2,5P.
    Du kannst auch als Diamant die DN85 holen.
    Die taucht öfter in ibäh auf, sollte dann aber mit etwas höherm Auflagegewicht, so ab 3P betrieben werden.


    VG Wolfgang

  • Also heute hat der 1214 eine einfach Wartung bekommen und dann das CDS700 rein ........
    GRAUENHAFT !!
    Also ich habe noch eine gute Erinnerung an das 650 aus meiner Jugend (das mir übrigens keine Platte ruiniert hat,
    die habe ich alle heute noch) das war bis auf Platten die es nicht mochte sooooo übel nu nicht.
    Ich nehme an das die eingebaute DN6 auf beiden Seiten inne Wurst ist obwohl man unter meinem MiniMikroskop
    keine auffälligen Schäden sieht. Eine alte DN 8 aus einem 650 hatte ich auch noch : Auch kacke.
    Jetzt habe ich beim freundlichen Edammerroller mal einen DN70 Nachbau geordert.


    Das 700 sollte doch so weit weg von einem MM gar nicht sein. Warten wir es ab.
    Ich hoffe es ist nix kaputt an dem 700er dann hätte ich die Nadel umsonst bestellt.


    -- und unterm Bett wartet sei heute eine HS mit 1015 mal gucken wann ich dafür Zeit habe. (Paket ist noch zu,
    hätte ich früher nicht fertig gebracht, eventuell lag es daran das das 700er zwei Minuten nachher kam)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich hab das CDS700 in ner HS39.
    Den 1 stufigen VV hab ich auf Lochrasterplatine nach dem Plan der HS140 nachgebaut.
    Eine DN85 drunter, Auflagegewicht auf 3 und das Ding klingt echt gut.


    VG Wolfgang

  • Na, schaun wa ma 8o

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich habe hier noch einen schönen schwere 1216 (oder 26) Teller. Verträgt der 1214 den ? Oder mach ich mir die
    Tellerlager kaputt ?


    Und ein komisches Mechanikproblem hat er. Beim Abschalten geht der Arm schön bis über die Stütze zurück.
    Wenn die Automatik ihn dann zum Absenken freigibt rutscht er eine halbe Breite nach links, bleibt aber noch auf
    der Stütze liegen. Wenn der Motor dann abschaltet "kickt" er komplett zurück auf die Stütze.
    Nix wirklich Schlimmes, sieht nur bescheuert aus.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Ich habe hier noch einen schönen schwere 1216 (oder 26) Teller. Verträgt der 1214 den ? Oder mach ich mir die
    Tellerlager kaputt ?

    Das ist Baukastenmechanik. Wenn er vom -16 ist, paßt er auf den -14. Der -26 Teller paßt nicht, weil innen der Konus und die Konushöhe eine andere ist.
    Der -26 ist nur zweitourig und hat eine andere Lagerbrücke.



    Wenn der Motor dann abschaltet "kickt" er komplett zurück auf die Stütze.

    Klingt danach, als ob der Haupthebel nicht richtig trennt oder die Sperrklinke gegen den Bolzen am Armsegment ratscht, wenn der lange Schaltarm vom Kurvenrad losgelassen wird und in Ruhelage fällt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So,
    der Teller passt und läuft komischerweise besser an (gut an) beim Original dachte ich schon ich muss was
    an der Reibradmechanik machen. Teller ist ca 1mm höher wie der 1214 Teller.
    Und viel, viel schwerer :-). Ich hoffe wirklich die Lager sind gleich damit es das aushält.


    Ist schon erstaunlich das sie dem 1214 mit Keramiksystem einen 4-Pol Motor verpasst haben.
    Eigentlich ist er jetzt voll HIFI :D:D


    Trotzdem bleibt das 700er drin wenn es mit der neuen Nadel besser klingt.
    Das galt ja auch schon als Hifi nach DIN Dingensbums :D


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Jetzt habe ich noch mal eine "dumme" Frage. Da ich gerne auch an dieser KA einen Kopfhöreranschluss hätte habe ich
    mir gerade zwei Klinkenbuchsen mit Schalter bestellt. So jetzt muss ich ja vor den KH einen 100Ohm Widerstand
    schalten (vorsichtshalber) nur wie. Wenn mir die Buchse auf dem Bild so ansehen (ist nicht ganz klar aus der
    Perspektive) hat die zwei Schalter. Einen für Links und einen für Rechts. Jetzt sieht das für mich so aus als
    wenn das Eingangsignal auf die Pins für den Klinkenstecker geht und wenn keiner Steckt auf den Ausgang
    durchgeschliffen wird. Schalte ich da aber 100Ohm vor habe ich die auch vor den Boxen. Oder wird bei den DIngern
    die Masse geschaltet ?


    Ulli


    p.s. Gerade mal in den Schaltplan vom CR60 geguckt. Wenn meine Bestellen Buchsen 7 Anschlüsse haben ist alles klar.
    p.p.s. Masse schalten geht ja gar nicht, dann habe ich beide Lautsprecher in Reihe an beiden Phasen, das gibt dann glaube ich ein
    Differenzsignal.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

  • Hallo Uli,
    wenn du diese Buchse gekauft hast


    musst du wegen fehlender LS-Schalter am Gerät den Kontakt an der Buchse zum Abschalten der angeschlossenen Lautsprecher nutzen. Dazu muss der "heiße" also signalführende Draht der beiden Endstufen an die ersten beiden Kontakte angeschlossen werden. Die bei nicht gesteckten Klinkenstecker geschlossenen Kontakte leiten dann das Signal zu den Boxen weiter.
    Ich gehe davon aus, dass die Buchse einen gemeinsamen Masseanschluss hat, der auch mit dem Befestigungsgewinde der Buchse verbunden ist.
    Das heißt, dass du die beiden Schutzwiderstände für den Kopfhörer in den Klinkenstecker unterbringen musst. Dass dürfte bei guter Isolierung (Schrumpfschlauch) kein Problem sein.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ja, genau die habe ich bestellt.
    Die müsste dann ja zwei Schalter haben und die Schaltkontakte müssten getrennt
    von den "heißen" Kopfhörerkontakten sein damit ich die Widerstände dazwischen setzen
    kann.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Die müsste dann ja zwei Schalter haben

    Richtig. 2 federnde Kontakte, die beim Stecken des KH-Steckers öffnen. An diese beiden versetzten Kontakte gehen die heißen Leitungen der Endstufe dran, die dann weiter über die bei nicht gesteckten KH-Stecker geschlossenen Kontakte zu den LS-Buchsen gehen. Wenn der KH-Stecker gesteckt wird wird die Verbindung zu den LS göffnet.

    Schaltkontakte müssten getrennt von den "heißen" Kopfhörerkontakten sein

    Nein. Müssen sie nicht. Es sind von der Funktion her Umschalter. Wenn der Klinkenstecker gesteckt wird sind die Boxen aus.
    Anbei das Schaltbild:

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Dann habe ich doch das falsche bestellt. Laut Schaltplan des CR61 sind die Buchsen
    so wie ich das beschrieben habe. Die Widerstände in den Kopfhörerstecker zu bauen
    wäre ja blöd, da ich ihn ja auch an andern Anlagen betreibe die den Widerstand
    eingebaut haben.
    Dann muss ich wohl doch einen Schalter einbauen oder andere Buchsen bestellen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Die Widerstände in den Kopfhörerstecker zu bauen
    wäre ja blöd, da ich ihn ja auch an andern Anlagen betreibe die den Widerstand
    eingebaut haben.

    Was hast du denn für einen Kopfhörer?
    Wenn es eine hochohmigere Type ist spielt das keine so große Rolle.
    Dann hast du zusätzlich 100 Ohm mehr im Signalweg. Da musst du nur ein klein wenig den LS-Regler bedienen bei den anderen Geräten und schon passt es wieder.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich würde sagen "Mittelohmig" 30 Ohm.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • So jetzt habe ich die passende Buchse bestellt die ich so wie im CR 61 verschalten kann.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.