Hilfe bei Motoreparatur am Dual 1015

  • hallo Peter


    Danke.


    Musste aufgrund meiner voran geschrittenen Müdigkeit 3 mal lesen , aber ich habe dann doch verstanden.
    Da werd ich morgen mal nachschauen.
    Jetzt gehe ich pennen- 4.30 Uhr kräht der Hahn.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Morgen nur bis Mittag - aber wer weiß .
    bei mir auch nicht- die sch... neumodischen Telefongeräte mit denen man alles machen kann, gehen eh von selber kaputt. :D

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • hallo


    Da im Fernsehen nix gescheites kommt ( wie eigentlich fast immer)
    geht's weiter.
    Nun habe ich mal etwas rum probiert.
    Montiert ist ein M75 mit Nachbau Nadel.
    Bei 25er und 30er Platte setzt sie normal auf die Platte auf.
    Bei 17er kommt die Nadel garnicht zur Platte runter sondern der Absetzvorgang stoppt kurz vorher und der Tonarm rutscht zurück.
    Jetzt habe ich mal mein TK mit System vom 1019 mit GP412 genommen und alles funktioniert super.
    Was ist denn das nu wieder für eine sch....???


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • ach ja
    Tonarm ist immer ausbalanciert und AS und Auflage Kraft exakt eingestellt.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Bei 17er kommt die Nadel garnicht zur Platte runter sondern der Absetzvorgang stoppt kurz vorher und der Tonarm rutscht zurück.

    An sich sollte die Friktion Liftbolzen / Haupthebel so lange erhalten bleiben, bis der Arm abgesenkt wird und der Haupthebel vom Kurvenrad losgelassen wird. Wenn der Arm vorher schon weggleitet, was durch das Antiskating begünstigt wird, was den Arm nach außen zieht, gehe ich mal davon aus, daß die Friktion da schon unterbrochen ist.



    Jetzt habe ich mal mein TK mit System vom 1019 mit GP412 genommen und alles funktioniert super.

    Neu balanciert, Neu Antiskating eingestellt ... das dürfte auch eine Ecke leichter unterwegs sein, daß das M75 mit Nachbaunadel.


    Guck' Dir bitte nochmal den Haupthebel an und das komische Pad unter dem Liftbolzen.
    Und wie hoch wird der Arm im Automatikbetrieb angehoben ? Klappt er hoch wie eine Bahnschranke ?


    Da gibt es hinten an der Rückseite des Tonarmlagers auf der Seite des Federhauses eine Stellschraube R7, mit der die Hubhöhe begrenzt wird. Die würd üblicherweise so eingestellt, daß der Arm locker über 10 LPs drüberwegschwebt. Das sind so groß 20mm Hubhöhe von der Tellerauflage an gemessen. Bei abgesenktem Tonarm soll der 2 - 3 mm über der Tastenabdeckung stehen.


    (1015 SM, Seite 9 ganz unten.)


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hallo Peter


    Und genau das ist das Problem. R7 macht nur nach oben hin was, weiter runter geht nicht und von 2-3mm bin ich weit weg. Bin so bei 5-6 mm.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Und genau das ist das Problem. R7 macht nur nach oben hin was, weiter runter geht nicht und von 2-3mm bin ich weit weg. Bin so bei 5-6 mm.

    Dann ist R8 - die Einstellung für den Handlift - vielleicht zu eng angezogen.
    Außer dem Haupthebel kann auch die Liftschiene noch den Weg des LIftbolzens nach unten begrenzen.
    Ich nehme bei den 10xx immer gern den Haupthebel und die Liftschiene ab, um zu gucken, wie weit der Arm überhaupt nach unten geht oder ob es schon beim Liftbolzen und dieser komischen Haltefeder ein Prolem gibt. Ohne das Zeug muß der Arm mit der Nadel auf der Tastenabdeckung liegen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • hallo Peter
    Danke :thumbup:
    R8 war der böse Junge!
    Den hatte ich irgendwie vernachlässigt / vergessen ,obwohl im Manual zig mal gelesen.
    Wahrscheinlich weil man den nur von unten verändern kann.
    Juhu und danke.


    Jetzt muss ich nur noch den leisen ( kaum Hörbar)Brumm im Stillstand ,wenn der Lautstärke Regler über 9Uhr gedreht wird loswerden.
    Ist aber nicht der Typische Brumm im Sinne von Masse Brummen . Sondern eher so ein.... anderst halt. Aber vielleicht ist das normal?!


    Gruß Andy



    Edit. Netzstecker vom Dreher ( an der Steckdosenleisten)gedreht und weg ist es.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    2 Mal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Hi Andy !

    Edit. Netzstecker vom Dreher ( an der Steckdosenleisten)gedreht und weg ist es.

    Ungewöhnlich - aber möglich.


    Nutzt Du die Schraubschellen, um Audio- und Netzleitung im Chassis zu fixieren ?
    Da hatte ich öfters mal Probleme mit alten 10xx. Weggekriegt habe ich das, indem ich jeweils einen ca. 5 - 6 cm langen Abschnitt "Panzerband" um die Kabel geklebt habe, gleichmäßig um den Bereich, wo sie in der "Rohrschelle" drinstecken. Irgendwie kommen die sich da ins Gehege oder liegen zu dicht zusammen. Keine Ahnung. Danach war das leise Summen weg.


    R8 war der böse Junge!

    Siehste !


    :thumbup::thumbup:

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hallo


    Zu früh gefreut. <X
    Jetzt hau ich das Geraffel gleich zum Fenster raus- Ah geht ja nicht, ist ja nicht meiner . :D
    Also Haupthebel und Liftschiene raus .Arm bleibt wie gehabt 5 mm über der Abdeckblende. Wieso?
    Jetzt hab ich wirklich alles probiert und nichts verändert was.
    Vielleicht sollte ich mal den Haupthebel und den Lift Bolzen vom 1010er probieren ?!
    Ich bin schon leicht verzweifelt.
    Bei 25 er und 30er geht alles perfekt.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Arm bleibt wie gehabt 5 mm über der Abdeckblende. Wieso?

    Auch nach Drehen am den Exzenter R5 hinten am Arm ?
    Soweit ich mich entsinne wirkt der doppelt: er verstellt nur eine Art "Fenster", in dem der Lift bolzen den Arm anheben kann.
    Der müßte auch etwas nachgeben, denn wenn Du Dir das Bild auf Seite 8 vom SM beguckst, ist im Liftbolzen noch eine Feder eingebaut.


    Im Grunde würden aber die 5mm auch schon ausreichen, damit der Arm auf einer Single, die weiter in der Mitte im vertieften Teil der Gummimatte liegt, absetzt. Ich schätze mal, daß das eigentliche Problem doch noch woanders liegt. So wie Du das weiter vorne beschrieben hast, klingt es danach, als ob der Arm bei verschwenken schon irgendwo klemmt und dann nicht mehr sauber absinkt, wenn der Haupthebel im Kurvenrad abgesackt und den Liftbolzen freigibt. Statt dann auf dem wegsackenden Haupthebel mitzufahren, hängt der Liftbolzen fest und der Arm verdreht sich mit dem Antiskating. Und verpaßt so natürlich den Plattenrand.


    ?(

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo


    Peter was du schreibst " Statt dann auf dem wegsackenden Haupthebel mitzufahren, hängt der Liftbolzen fest und der Arm verdreht sich mit dem Antiskating. Und verpaßt so natürlich den Plattenrand" trifft zu . Und was kann ich dagegen tun
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Und was kann ich dagegen tun

    Gute Frage.
    Und wie auf viele gute Fragen gibt es im Moment noch keine wirklich gute Antwort, weil noch nicht klar ist, wodurch das Problem wirklich verursacht wird. Was wir sehen ist ein Symptom.


    Mal ganz doof gefragt: was passiert, wenn man eine 30cm LP einfach mal durchlaufen läßt.
    Läuft die bis zum Ende durch und der Dreher schaltet wie erwartet ab und führt den Arm zurück ?


    Möglich wäre ein Verklemmen der Abstellschiene.
    Ebenso ein unerwünschter Zug der Armkabel, die sich irgendwo verhakt haben, wenn der Aufsetzvorgang läuft.
    Oder ein Klemmen des Liftbolzens oder der Federspange untendrunter, die die kleine Reibfläche trägt, auf der der Haupthebel aufsetzt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hallo Peter


    Ja eine 30 er Platte läuft normal durch und es wird regulär abgeschaltet und der Arm setzt auch gut auf der Armablage auf.
    Den Rest hatte ich auch schon geprüft .
    Werde mir das alles später nochmal genauer anschauen.
    Wenn gar nichts hilft ,zerlege ich ihn komplett und mach alles nochmal sauber und schmier nochmal. Aber das hab ich ja schon gemacht gehabt.
    Das ist sicher wieder so ein scheiß einfacher Fehler den man eh kennt und nicht draufkommt ?(
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Das ist sicher wieder so ein scheiß einfacher Fehler den man eh kennt und nicht draufkommt

    Wette drauf.
    Wenn das Schimpfen und Fluchen zu Ende ist, kann man vermutlich drüber lachen. Aber bis dahin ist es einfach nur ärgerlich.


    Ich habe sowas mit einem C819 Tapedeck. Bis gestern hat es perfekt aufgenommen und wiedergegeben, nur nicht zurückgespult.
    Gestern habe ich mir das Ding nochmal zur Brust genommen und einen anderen Spulriemen installiert. Jetzt spult es vor und zurück, wie ein Dieter ... dafür ist der rechte Kanal komplett weg und ich weiß nicht wieso. Grrr.


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter


    Ja sowas ist ärgerlich, auch das mit deinem Tape.
    Ich werde das Teil heute nicht mehr angreifen. 1-2 Tage Pause wirken oft Wunder.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo und Guten Morgen


    Gestern hatte ich keine Lust mehr zu schreiben.
    Heute muss ich 30 min später los und sitze gerade in der Küche am offenen Fenster und geniesse Kaffee und Zigarette.
    Soweit so gut.
    Gestern war ich nochmal ganz entspannt am 1015 dran. Alles nochmal kontrolliert und teils ausgebaut und wieder eingebaut.
    Montiert am 1015 ist ein M 75 Klicksystem mit Nachbaunadel.
    Auflagekraft 2g.Antiskatig 2.


    25 und 30 er Platte kein Problem.
    Laufen auch normal durch usw.
    16 er Platte rutscht die Nadel von der Platte auch wenn ich manuell aufsetze.
    Auch wenn ich die Auflagekraft erhöhe.
    Ok, 2.Platte als Erhöhung drauf - alles Ok. Die Nadel setzt normal auf die Single auf und spielt normal durch.
    Nun habe ich Systeme mit Abstandsröhrchen montiert und siehe da auch kein Problem.
    Nun meine Frage kann es sein das das Klicksystem einfach nicht am 1015 er passt bzw. zu niedrig baut.
    Also ein M 75 mit 1/2 Zoll und Abstandsröhrchen läuft super . Ebenso ein GP412 mit 1/2 Zoll und Abstandsrörchen- deshalb meine Vermutung?!


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    2 Mal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Moin,


    das hatte ich mal bei meiner HS21.
    Es war kein System vorhanden und ich wollte ein CDS660 montieren.
    Da hob die Nadel innen beim spielen von der Platte ab. Ab der zweiten Scheibe lief er aber durch.
    Dann habe ich mir das originale System drunter gebaut und siehe da, es geht. Lag am unterschiedlichen System. Das 660er musste aufgebockt werden.
    Es ist wie beim 1015 das TK11 am Arm.
    Bei meiner HS31 mit 1015 F habe ich ein M71-Klick drunter - ohne Probleme, aber da hängt auch das TK12!

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo


    Aber seltsam ist das ganze schon,oder?!


    Rein theoretisch müsste die Nadel ja auch bei einer normalen Platte zum Ende hin dann runter rutschen.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.