Hilfe bei Motoreparatur am Dual 1015

  • Hallo mein Name ist Walter und ich bin in Wien zu Hause. Da ich vor einigen Monaten einen gut erhaltenen 1015 bekommen habe, konnte ich beginnen mein Schalplatten zu digitalisieren. Doch vor einigen Tagen begann der Motor Geräusche zu machen. Zuerst glaubte ich das Treibrad sei defekt, aber dieses ist in Ordnung. Dann hat der Motor schleifende Geräusche von sich gegeben und ich habe den Stecker gezogen bevor ein noch größere Schaden entstehen konnte. Da ich schon älter (74) bin und mein Gesundheitszustand derzeit nicht der beste ist, ersuche ich wenn möglich einen Kollegen oder Mitglied in Raum Wien oder Umgebung um Hilfe. Natürlich gegen Entschädigung.
    Erreichbar bin ich unter e-mail: walterherfort@gmx.net[/email].
    Im Voraus vielen Dank Walter.

    Einmal editiert, zuletzt von Faxilo ()

  • Hallo Walter


    Den 1015 , respektive den Motor kann ich mir gerne mal anschauen.
    Mir reicht als Bezahlung ein lächeln von dir , wenn er wieder schnurrt wie ein Kätzchen. Evtl. ein 6er Tragl Bier , damit ich der trockenen Heizungsluft bei mir etwas entgegenwirken kann.
    Ich bin in 1220 Wien zuhause.
    Dosenmotoren hatte ich schon ein paar, die ich wieder lautlos gebracht habe.
    Du kannst mich gerne per Konversation kontaktieren.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • hallo Walter


    Deine E- Mail scheint so nicht zu stimmen.
    Bekam als Antwort das es sie nicht gibt


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Danke Schrauber 71 für Dein Angebot. Habe in der Eile die Emailadresse falsch geschrieben, aber bereits korrigiert. Ich bin im 21. Bezirk zu Hause. Kann es sein das wie uns kennen, denn ich habe voriges Jahr einen 1019 im 22. Bezirk gekauft?.
    Viele Grüße und frohes Weihnachtsfest
    Walter

    2 Mal editiert, zuletzt von Faxilo ()

  • hallo Walter


    Das weiß ich nicht ob wir uns kennen.
    Ich habe auch glaub erst einen 1019 ( mach ich eigentlich sonst nicht da mein Lieblings Dual) verkauft, und das war zwar auch ein älterer Herr , aber ob du das warst weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Wenn doch hoffe ich das er noch zu deiner Zufriedenheit läuft( wenn nicht würde ich natürlich nochmals drüberschauen) Ich wohne Nähe Blumengärten Hirschstetten.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Andi
    Das war ich. Der 1019 läuft gut. Aber ein paar Einstellarbeiten am Tonarm gehörten durchgeführt (legt neben der Stütze auf und schaltet
    dadurch den Motor nicht ab), was ich aber bis jetzt händisch erledigt habe. Ich kann mich ungefähr erinnern wo Du wohnst.
    Der 1015 funktionert mechanisch einwandfrei (außer dem Motor). Für mich ein idealer Plattenspieler für den Hobbyraum da nicht zu schwer.
    Ich hoffe wir können uns nach Weihnachten oder im neuen Jahr treffen und alles besprechen. Auf baldiges Wiedersehen freut sich
    Walter

  • Hallo Walter
    Das war wohl ich.
    Dann war es dieser


    Das mit dem Tonarm vom 1019 bekommen wir auch wieder hin und den Motor vom 1015 auch und wahrscheinlich das Tellerlager.
    Ja ich werde mich nach den Feiertagen melden. Ich schicke dir per Konversation meine Nummer und du mir dann deine, ok!?


    Frohes Fest


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Andy
    Ja das ist der 1019. Wie gesagt Konversation oder e-mail, wie Du willst.
    Frohe Weihnachten wünscht
    Walter

  • Hallo


    konversation ist schon raus.


    Dir auch frohe Weihnachten


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ihr seid süß :)


    Ich mag die Wiener ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • hallo


    Walter war inzwischen bei mir und hat mir den 1019 und den 1015 F vorbeigebracht ( und zwei 6er Tragl Bier :thumbup: ).
    Der 1019 war am Tonarm total verstellt- Walter hatte den Dreher bei einem Bekannten der ihm Cinchstecker angelötet hat. Leider hat derjenige auch Sachen gemacht die er nicht machen sollte- Fett auf den Haupthebel geschmiert ( da es so schwarzes Fett , wahrscheinlich Molykote!?war , und ich gar kein schwarzes Fett habe,weiß ich das es nicht von mir war.
    Leider hat er auch die schöne Zarge zerkratzt.
    Wer weiß, egal !
    Walter hat hoffentlich nichts dagegen das ich das schreibe.
    Der 1019 läuft wieder wie er soll und Walter kommt ihn morgen holen.


    Nun zum 1015F


    Der Vorbesitzer hat ganze Arbeit geleistet <X


    Das kann ich so nicht lassen.
    Die Zugfeder ( 142) ist ersetzt worden - leider so, das sich Schaltgestänge beim Umschalten der Geschwindigkeit hoch biegt. Also muss eine Zugfeder gesucht werden die passt( leider habe ich keine Originale).
    Die Verkabelung , nun ja , siehe Fotos.
    Grundsätzlich hat der Dreher eine gut Substanz.
    Teilweise wurde zu viel geschmiert.
    Das werde ich aber ändern.
    Der Motor ist schon zerlegt,geölt und wieder zusammen gebaut.Läuft super ruhig.
    Nun das war mal ein vorläufiger Zwischenbericht.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Der Vorbesitzer hat ganze Arbeit geleistet

    Beeindruckend, was Halbwissen, Selbstvertrauen und eine Rolle Isolierband anrichten können. Respekt.
    Allerdings nicht zur Nachahmung geeignet. Was wollte der da abziehen ? Hai-End-Koax-Superkabel ?
    Sowas vermurkstes habe ich lange nicht gesehen. Viel gewollt und nix gekonnt.


    Du schaffst das schon. Die Feder ist ein Problem. Ich nehme an, daß das die #142 ist, die das Reibrad an den Antriebskranz zieht.
    Hmm. Da müßte eine leicht modifizierte Kuli-Feder gehen, wenn man die Enden ein Stück abrollt und um 90° mit einer Flachzange biegt, damit man die Federaugen hinkriegt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo
    Ja die Verkabelung ist echt "Sehenswert" ich werde Walter das wieder ordentlich verkabeln.
    An Kulifeder dachte ich auch schon.
    Ich muss nur irgendwie wie eine Öse hinbekommen.
    Wird schon werden.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • hallo


    Heute hatte ich mal etwas Zeit.
    Den Motor hatte ich ja schon geölt.
    Heute war die Verkabelung an der Reihe.
    Auch die Feder habe ich schon gebastelt( Kugelschreiber Feder), diese werde ich evtl. noch um 1-2 Windungen kürzen.


    Mir persönlich gefällt die Verkabelung nun besser.



    Die Tage folgt die Mechanik und dann müsste wieder alles passen.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ihr seid süß :)


    Ich mag die Wiener ^^

    Klasse.


    ein Dual von mir wird morgen nach Wien versendet.
    In einem großen Kasterl, damit Hermes nicht kaputt macht.



    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • hallo


    Gestern gings weiter mit der Mechanik.
    Den Motor hab ich ja schon zum schnurren gebracht.
    Die Mechanik war sehr großzügig gefettet( hätte wohl für fünf Dreher gereicht) , das musste ich natürlich ändern. Den Lift musste ich auch neu schmieren da hier wohl AK 500000 zu zäh ist. Bei Manuellem Lift absenken konnte ich in der Zeit vom Dachgeschoss runter in die Küche mir einen Kaffee machen ,wieder hochgehen und die Nadel war immer noch nicht auf der Platte.
    Das Kurvenrad habe ich gereinigt und mit Kunststoff freundlichem Mittel geschmiert.
    Das Tellerlager ( leider fehlt so eine Haltenase). wurde auch neu geschmiert.
    Die Kontakte am Kurzschliessen gereinigt.
    Der Gleichlauf war doch sehr schlecht sodass ich das Treibrad mittels Akkuschrauber Methode nochmals abgedreht habe.
    Leider hat der Vorbesitzer auch beim Treibrad gemurkst.
    Der 1015F hat ja den Brikettmotor und hat auf der Treibrad Achse eine Idealscheibe ( Bauteilenummer beim 1010f -136) sitzen wo dann die Rosa Scheibe drauf liegt . Hier war ein Draht drumgewickelt( wohl als Ersatz)
    Dadurch wohl ein unrunder Lauf auch war ein Grad an der Treibrad Achse.
    Draht!


    Idealscheibe aus dem Fundus genommen und jetzt passt es wieder.


    Jetzt läuft er wieder recht gut.
    Bis auf den Tonarm. Der geht im Automatikbetrieb recht hoch ( normal ?)
    Zudem zuckt er kurz vor dem Aufsetzen und setzt dann richtig auf.
    Das wars mal vorerst.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • hallo


    Soweit ist der 1015F fast fertig, aber halt fast .
    Die zuständige Schraube ( im Service Manual R7 genannt ) für die Tonabnehmer - Höhenverstellung ist ohne Funktion.
    Bei einer 30cm Platte funktioniert alles. Nur bei eine 17 cm Platte rutscht der Tonarm von der Platte Richtung Auflage.
    Der Tonarm steht etwas zu hoch.
    Da R7 ohne Funktion geht auch nix zum Verstellen.
    Da muss ich mir was überlegen- hat jemand ne Idee???


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Hi Andy !


    Die drei Aufsetzpunkte werden durch eine Kulisse angesteuert, die die Liftschiene verschiebt.
    Die exzentrische Schraube R5 (!) ist nunmal nur für alle drei gemeinsam. Die Liftschiene läuft auf einen Anschlag, der auf der Kulisse gleitet und wird gegen den Zug der Feder 148 gegen die Kulisse gedrückt. R5 verändert die Position der LIftschiene


    Die absolute Position gegen die Kulisse wird mit dieserexzentrischen Schraube auf der Liftschiene eingestellt. Die könnte lose sein und immer nur den am weitesten außen liegenden Punkt ansteuern. Man kann das Ding im Schraubstock einspannen und andrücken - dann sitzt sie wieder fest.


    Dann guckst Du Dir bitte mal das Ende der Liftschiene an. Dort ist ein Ausleger ("Haifischflosse"), an deren vorderer Kante der Bolzen auf dem Armsegment anschlägt, wenn der Aufsetzpunkt erreicht ist. Ist die Kante weiter vorne, steht der Arm auch weiter vorne. Dummerweise beschreibt der Bolzen auf dem Armsegment einen Kreisbogen und der Punkt wandert auch weiter nach innen vom "Zahn". Fällt der Abnehmer von der Platte, ist dieser Punkt zu weit vorne und Du mußt den Zahn ein kleines Stück verbiegen.
    Blöderweise ist 30cm weiter vorne und außen und 17cm weiter hinten und innen. Da mußte ich auch etwas jonglieren, bis ich mit dem Biegen und dem Einstellen von R5 eine passende Paarung gefunden hatte. Ich würde den Winkel mal eine Winzigkeit verändern. Die Nadel sollte immer ungefähr gleich weit vom Rand aufsetzen, dann ist der Winkel okay. Danach läßt sich der Aufsetzpunkt für 17 justieren und sollte für 30 passen.



    Einstellung immer bei 17 und 30 prüfen, weil es da leider die Abhängigkeit von der Schaltkulisse 146 gibt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    5 Mal editiert, zuletzt von wacholder ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.