Netzkabel f Elac 22 H

  • Hallo zusammen,


    habe da mal eine Frage..ich bin absolut kein Elektriker,das mal vorneweg..also normalerweise lasse ich die Finger von solchen Sachen.
    Ich möchte aber das Netzkabel meines Elac 22 H tauschen, da das alte schon recht übel aussieht , vor allen Dingen auch der alte Schukostecker. Ich hab mir jetzt ein Stromkabel mit Eurostecker (zweipolig) besorgt und möchte es an die Klemme anschließen, von der zwei Kabel an die schwarze Anschlußbox abgehen.
    Jetzt habe ich beim neuen Kabel die Kabelfarben braun und blau und auf der anderen Seite der Klemme gehen ein weiß/gelbes , sowie ein rot gelbes ab. Das ist, so denke ich, eine alte Farbgebung, die heute nicht mehr gängig ist. Daher bin ich mir unsicher, wo das braune und wo das blaue drankommen. Also nochmal, sorry für diese vielleicht für die meisten saublöde Frage, aber bei solchen Sachen werde ich echt nur aktiv, wenn ich mir 100% sicher bin...bin ja nicht lebensmüde ^^


    danke im voraus
    achim

  • Hi Achim,


    das bunte Kabel ist die Erde, die da und dort durchaus ihre Berechtigung hat - und die anderen beiden Kabel (Masse und Phase) können meist vertauscht werden - es kommt auf den Versuch an.


    Wichtig ist, so es denn geht, den schönen Plattenspieler auf 240V umzustellen - dir wird hier sicher geholfen ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo,


    Hier siehst Du wie es angeschlossen wird: Link


    Hier findest Du das SM: Link



    Soweit ich mich erinnern kann, wird das Netzkabel direkt an der "Lüsterklemme" angeschlossen. Es ist egal wie herum - Wechselstrom. Du kannst den Stecker ja auch umgedreht in die Steckdose stecken. ;)